Freitag, 25. Februar 2022

6 kostenlose Anleitungen: Stricken und Häkeln für Küche und Bad

 Zum Thema "Gestricktes und Gehäkeltes für Zuhause" habe ich hier >> und hier >> schon mal was geschrieben, und da ich selber plane, meine Bestände da etwas aufzufüllen, habe ich die Ravelry-Datenbank mal nach interessanten Anleitungen durchsucht.



1. Wall Hanging Bag von Raffaela Tassoni >>

Dieses gehäkelte Täschchen wird an einem Kochlöffel o.ä. an die Wand gehängt. Ich weiß zwar nicht, ob ich das selbst machen würde, aber ich finde, die Anleitung sieht ganz hübsch aus. Die  englische Anleitung ist kostenlos auf der Website der Designerin zu bekommen, wer eine anzeigenfreie PDF-Version möchte, kann die auf Ravelry oder Etsy kaufen.


2. Wicker Dishcloth von Clickety Sticks >>

Meine gestrickten Spüllappen nutze ich tatsächlich gerne und dieses Rechts-Links-Muster sieht aus, als hätte es gute Reinigungseigenschaften. Ich mag es, wenn die Maschen nicht zu dicht sind und der Lappen nicht zu dick, sonst trocknet er nicht richtig und müffelt zu schnell. Die Anleitung ist auf Englisch auf dem Blog der Designerin kostenlos zu bekommen.


3.  Chicken Coasters von Denton Foreman >>

Ist ja nicht mehr lange bis Ostern, da kommen solche gehäkelten Hühner-Untersetzer sicher gut an. Die Schlaufe zum Aufhängen würde ich mir aber sparen, glaube ich. Die englische Anleitung ist kostenlos auf Ravelry zum Download erhältlich.


4. Toadstool Bookmark von Claire Garland >>

Ich brauche ja selten "analoge" Lesezeichen, weil ich meistens digital lese, aber  für Koch- oder Strickbücher kann ich sie dann doch noch manchmal gebrauchen. Und diese gestrickten Pilze, bei denen das eigentliche Lesezeichen die langen "Wurzeln" sind, die vom Pilz weghängen, währen der Pilz oben auf dem Buch "sitzt", gefallen mir sehr gut. Die kostenlose englische Anleitung gibt es auf Ravelry zum Download.


5.  Round Baskets von Lily/ Sugar 'n Cream >>

Diese kleinen runden Körbchen werden aus Topflappenbaumwolle gehäkelt - schlicht, aber sicher ausgesprochen praktisch und für die kleinen Körbchen braucht man sicher nicht viel Garn. Das PDF zur kostenlosen englischen Anleitung gibt es auf Ravelry.


6. Beuteldosenschachtelkorb von Frollein Rosenresli >>

Noch ein Körbchen, dieses Mal aber gestrickt und nach einer deutschen Anleitung. Das Körbchen wird nahtlos von unten nach oben gestrickt, das PDF zur kostenlosen deutschsprachigen Anleitung gibt es auf Ravelry zum Download


So, jetzt Du: Wann hast Du das letzte Mal etwas für zu Hause gestrickt oder gehäkelt? Was nutzt Du regelmässig? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>