Freitag, 14. Januar 2022

Domics Strickpläne: Rückblick Dezember 2021

 Okay - das hat nicht so wirklich funktioniert mit meinen Strickplänen im Dezember - ich war über die Feiertage nach einem "Fahrrad-Stunt" ein bissle angeschlagen, mein Arm hat wehgetan und drum war mir nicht so recht nach Stricken - ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal so lange - insgesamt mehr als eine Woche - wirklich gar keine Stricknadel in der Hand hatte! Aber ein bissle was ist trotzdem fertig geworden, wenn auch nicht ganz soviel, wie ich mir vorgenommen hatte >>


Der Adventswichtel ist fertig - aber nicht komplett



Wenn Du Dir das Bild meines Wichtels >> Stand Dezember anschaust, wirst Du sagen - hey, der sieht doch ziemlich komplett aus, oder? Und da hast Du natürlich recht, allerdings gab es in der Anleitung noch die Anleitung für einen kleinen "Babywichtel", den der große in seiner Rücktrage/ Rucksack tragen kann/soll. Dazu hatte ich bisher noch keine Lust. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn überhaupt noch stricken will. Aber da die Designerin ganz 2022 zum "Jahr des Wichtels" ausgerufen hat, habe ich dazu ja noch 12 Monate Zeit ;-)


Spontane Geschenkwichtel für den Weihnachtsbaum

Bevor meine Verletzung so richtig zugeschlagen hat, habe ich spontan beschlossen, dass ich noch ein paar kleine Wichtel als Geschenkanhänger/ Weihnachtsbaumschmuck für die Verwandtschaft  >> machen könnte. Die gehen fix und ich finde, sie sind auch recht gelungen.


Verwendet habe ich - wie meist - Sockenwollreste aus meinem Vorrat.

Noch mehr Geschenke: Geburtstagssparstrümpfe


Auch noch, bevor mich die "Stricklähme" befallen hat, habe ich ein Paar Socken für eine Kollegin gestrickt, die kurz nach Dreikönig Geburtstag hat. Sie hat allerdings strickerfreundlich kleine Füße, wie wir elegant bei einem Gespräch über "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und die dortige Definition von "kleinen Füßen" herausgefunden haben.



Verwendet habe ich gut abgelagerte Piratenwolle aus meinem Stash und als "Zählhilfe" habe ich in meiner Version >> ein paar falsche Schwarzwaldzöpfle eingebaut.

Entspannungs-Stinos, gleich 2x


Ich hatte mir ja nicht nur ein "weihnachtliches Großprojekt" vorgenommen, sondern durchaus auch einfache "Entspannungs-Stinos", also einfach glatt rechts gestrickte Socken.


Dieses Model >> aus Regia Irgendwas *>> habe ich auch noch vor der großen Stricklähme fertig bekommen und durfte sie Herrn Domic zu Weihnachten verehren. Das war ein Novum in 2021, denn bisher fand Herr Domic immer, er habe ausreichend Socken und brauche keine von mir gestrickten. Diese Meinung hat er in 2021 revidiert und so war das schon das zweite Paar, das ich ihm 2022 stricken durfte.




Außerdem hatte ich noch Lust auf ein weiteres Paar Restesocken - dieses Mal >> habe ich allerdings immer gleich 10 Reihen einer Farbe gestrickt und ingesamt nur 4 verschiedene Reste sowie das naturbeige für Bündchen, Ferse und Spitzen verwendet.

Das Ergebnis wandert in die Geschenkekiste, ich denke, da wird sich im Laufe des nächsten Jahres schon ein Abnehmer finden.

Fausthandschube mit Stranded Colourwork - ganz ok für den ersten Versuch



Ja, ich weiß, ich habe schon ziemlich lange darüber gesprochen, dass ich einmal Fäustlinge mit Stranded Colourwork stricken möchte - und im Dezember sind die jetzt auch endlich fertig geworden. Du kannst vermutlich deutlich erkennen, welcher der beiden >> als erster gestrickt wurde, gell? 

Ja, ich hätte halt einfach mal in die Anleitung gucken sollen, statt einfach die Abnahmen wie bei einer Sockenspitze zu machen - das war einfach schon ein bissle arg spitz. 

Aber trotzdem mag ich das Ergebnis, und da ich das Ergebnis selber nutzen werde, macht es nicht, wenn man die "steile Lernkurve" deutlich erkennen kann! ;-)

Weihnachtsgeschenksbücher - Stranded Colourwork again


Ja, ich habe auch etwas "Strickiges" zu Weihnachten bekommen, nämlich zwei Strickbücher, wieder zu "Stranded Colourwork": 

Einmal "Lettisch Stricken" * >> mit vielen tollen Anleitungen für Handschuhe und Stulpen und einmal "Nordisch Stricken" * >>, die deutsche Übersetzung des tollen "Strange Brew" Bucks von Tincan Knits, mit dem ich schon ewig liebäugele.



Ausprobiert habe ich - wegen der erwähnten Strick-Lähme - noch nix, aber dazu bleibt ja auch noch reichlich Zeit...

So, jetzt Du:
Wie ist es Dir stricktechnisch im Dezember ergangen?
Gab es verstrickte Weihnachtsgeschenke?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Auch wenn nicht alles klappt (so ein Fahrradsturz lässt sich nicht einplanen. Hoffe, es geht dir wieder gut), hast du doch eine Menge geschafft.
    Jetzt stricke ich bei dem Schmuddelwetter noch etwas an meinem Slipover,
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, bin soweit wieder fit! So richtig große Stricklust habe ich aber immer noch nicht - naja, wird schon wieder kommen! Ist schließlich ein Hobby und soll nicht zum Zwang werden.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>