Mittwoch, 22. September 2021

Rezension: Tage wie Salz und Zucker von Shari Shattuck

 Dieses Buch hat die liebe Sarah Sophie auf ihrem Booktube-Kanal empfohlen, ohne sie wäre ich da vermutlich nicht drauf gekommen - und hätte echt was verpasst!

Bibliographische Daten: 


Tage wie Salz und Zucker von Shari Shattuck * >>

Spieldauer: 6 Stunden und 21 Minuten

Sprecherin: Muriel Baumeister

Argon Verlag, gekürzte Ausgabe

ASIN B00NU1F2M2


Klappentext:

Ellen ist für alle Welt unsichtbar, und das ist ihr ganz recht so. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos, putzt nachts in einem Kaufhaus. Minutiös notiert sie, was sie vom Leben ihrer Mitmenschen beobachtet. Bis Ellen eines Tages im Bus eine junge Frau trifft: Temerity ist blind, sprüht vor Lebensfreude und hat keinerlei Berührungsängste - und als einzige kann sie Ellen "sehen". Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist für Ellen nichts mehr, wie es war. Zusammen mit Temerity fängt sie an, sich einzumischen - immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln die beiden neuen Freundinnen jede Menge Staub auf.


Über Shari Shattuck:

Shari Shattuck, 1960 in Atlanta, Georgia, geboren, begann ihre Karriere als Model und Schauspielerin schon mit 16. Sie spielte in über 200 Filmen, Theaterstücken und Fernsehserien mit. Sie hat mehrere Krimis geschrieben und lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Kalifornien. Neben ihrer Schriftsteller- und Schauspieltätigkeit engagiert sie sich mit Herzblut in der Desi-Geestman-Stiftung für krebskranke Kinder. Ihre wichtigste Botschaft ist, nicht das Äußere einer Person zu bewerten, sondern den Menschen zu sehen, der sich dahinter verbirgt.


Über die Sprecherin, Muriel Baumeister:

Muriel Baumeister steht seit ihrem 16. Lebensjahr vor der Kamera und hat sich seitdem als eine der beliebtesten Schauspielerin im deutschsprachigen Fernsehen etabliert. Sie war in Kinofilmen wie "Knockin’ on Heavens’s Door" zu sehen und in Fernsehproduktionen wie "Sturmzeit", "Der Besuch der alten Dame" und "Traumschiff".


Und, wie hat es mir gefallen?

Wieder so ein Buch, auf das ich ohne Booktube nie gekommen wäre -ich glaube, Sarah Sophie hat es in die Kamera gehalten. Ich habe das Hörbuch bei Bookbeat gehört, war sehr gut gelesen.

Die Geschichte fand ich auch interessant, ein bissle ein Wermutstropfen war, dass die übergewichtige Protagonistin am Ende NATÜRLICH abnimmt - wieso??? Hat doch zur Geschichte überhaupt nix beigetragen, und der blinden zweiten Hauptfigur war es doch bisher auch egal...

Naja, aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, insgesamt ist die Geschichte schlüssig erzählt, einige Figuren sind vielleicht ein bissle zu sehr schwarz-weiß gezeichnet, z.B. der "Böse Russe" oder die "Klatschbasen im Supermarkt", aber es geht fix voran und es hat Spass gemacht, Ellen dabei zu beobachten, wie sie sich nach und nach aus ihrer "Unsichtbarkeit" herauswagt. Der englische Titel "Invisible Ellen" ist dann auch etwas passender, finde ich.

Aber das Buch - mit einer exzellenten Sprecherin- hat mich gut unterhalten - ich vergebe 4 von 5 Sternen und kann mir gut vorstellen, noch mehr von der Autorin zu lesen.

So, jetzt Du:
Kannst Du mir so eine "Aschenputtel"-Geschichte empfehlen, bei der das "Aschenputtel" am Ende nicht notwendigerweise wunderschön und toll aussehend ist? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>