Freitag, 24. September 2021

Reste verstricken und verhäkeln: 6 neue Ideen auf Ravelry

 Ich bin ja ein großer Fan vom Resteverstricken und habe hier schon öfter darüber berichtet >> Das letzte Mal Ende März 2021 >>, also dachte ich, es ist mal wieder Zeit...




1. Riesen-Dreieckstuch aus Sockenwollresten

Das Dreieckstuch, dass die Ravelry-Userin "Miamaus" aus Sockenwollresten gestrickt hat, basiert auf der (Kauf-)Anleitung "Shawl of Secrets" >>, aber es gibt jede Menge kostenlose Anleitungen, die Du für so ein Projekt ebenfalls verwenden kannst - z.B. der "Simplest Shawl in Stockinette Stitch" vom Knitting Geek >>


Ich bekomme richtig Lust, auch mal wieder sowas zu stricken, denn mein Tukromo-Tuch >>, das auf der Anleitung Textured Shawl Recipe >> basiert, trage ich wirklich gerne und es hat wirklich Spaß gemacht, das zu stricken.


2. Kraus-rechts gestrickter Wickelrock 

Die Projekte der Ravelerin "Extremhäklerin" finde ich immer wieder sehr inspirierend, und der Wickelrock, den sie nach der Anleitung "Delirium" >> gestrickt hat, ist absolut cool, finde ich. Die Anleitung ist auch eigentlich "multifunktional" gedacht, in den Anleitungsfotos trägt die Designerin das Modell nicht nur als Rock, sondern auch als Umhang/Poncho oder Wickeloberteil.


3.  Restesocken mit Einfachst-Colourwork

Restesocken gehen immer - und die Umsetzung von Ravelrin Drillis, die nach einer kostenlosen Drops-Anleitung >> ihre "Rock Socks" angeschlagen hat, gefällt mir ausnehmend gut. Dabei werden zwei kontrastierende Reste abwechselnd verstrickt - gefällt mir sehr gut, muss ich ganz bald mal ausprobieren.


4.  Ungewöhnliche Mützenkonstruktion: Circle & Square-Mütze


Martina Behm ist ja immer gut für eine ungewöhnliche Konstruktion, und die Version, die Ravelrin Tinkus von ihrer Circle & Square-Mütze >> gestrickt hat, ist zwar nicht aus vielen bunten Resten, sondern aus einem Farbverlaufsgarn, aber ich denke, die würde auch aus Sockenwollresten super aussehen. Bei dieser Mütze entstehen zwei dünne Stofflagen, und so ist auch eine Mütze aus 4fädiger Sockenwolle warm genug für kältere Temperaturen.


5.  Gerippte Marktfrauenhandschuhe


Für (fingerlose) Handschuhe braucht man nicht viel Garn, und die gerippten Marktfrauenhandschuhe >>, die Ravelerin Haekelherz aus einem Sockenwollrest gestrickt hat, finde ich sehr edel und stylish. Außerdem sind solche Handschuhe schnell gestrickt und eignen sich ganz vorzüglich auch als (Weihnachts-)Geschenk. 


6.  Gehäkelte Spiralen "Windspinners"


Gartendeko häkeln - das ist doch mal eine coole Idee! Die gehäkelten "Windspinners", die Ravelrin loopysue nach einem Video-Tutorial von Ophelia talks Crochet >> gemacht hat, möchte ich unbedingt ausprobieren - ausreichende Reste von Topflappenbaumwolle wären vorhanden...


So, jetzt Du:
Welche interessanten Resteprojekte hast Du in letzter Zeit entdeckt? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>