Dieses Buch wurde auf Booktube sehr, sehr gelobt, also habe ich mich auf die Vormerkliste bei der Onleihe setzen lassen und vier laaaange Monate gewartet, bis das Buch endlich verfügbar war. Hat sich schon gelohnt, obwohl es - vielleicht wegen der hohen Erwartungen - jetzt nicht gaaaanz so doll war, wie ich gehofft hatte.
Bibliographische Daten:
Goldene Zeiten im Gepäck von Adriana Popescu * >>
Piper Paperback; 512 Seiten
ISBN-10 : 3492060846
Klappentext:
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!
Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften
Über Adriana Popescu:
Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften und schließlich als Autorin für mehrere renommierte Buchverlage Romane schrieb. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart. Über „Goldene Zeiten im Gepäck“ sagt sie: »Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen.«
Und, wie hat es mir gefallen?
Ich bin zugegebenermaßen mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, weil es auf Booktube so "gehypt" wird und habe bei der Onleihe drei Monate darauf gewartet. Entsprechend waren die Erwartungen - und ich bin ein klitzekleines bissle enttäuscht. Nach reiflicher Überlegung reichts doch nicht ganz für 5 Sterne, vor allem, wenn ich es mit meinen anderen 5-Sterne-Büchern dieses Jahr vergleiche...Nichtsdestotrotz ist es ein sehr nettes Buch mit sympathischeren Charakteren, wobei mir der Roadtrip in der Gegenwart ein bissle besser gefallen hat als die historische Zeitebene bei den olympischen Spielen. Sowohl Karla als auch Elli sind sehr sympathische Charaktere, ob ich Gabriel jetzt unbedingt gebraucht hätte ... - nee, eher nicht.
Besonders schön fand ich den Teil, in dem durch den rumänischen Nationalpark gefahren wird, über Rumänien, Land und Leute hätte ich sehr gerne noch etwas mehr erfahren. Und schön wäre es auch gewesen, mehr darüber zu erfahren, wie Florin die ganze Zeit erlebt hat, dafür hätte sie sich Gabriel dann sparen können.
Insgesamt gibt's aber solide 4,5 Sterne - ein halber Stern Abzug dafür, dass mich die Geschichte nicht 100% überzeugen konnte und dann vielleicht doch ein wenig belanglos war? Trotzdem möchte ich gern noch mehr von Adriana Popescu lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>