Montag, 1. März 2021

Der Hörbuch-TAG: Quellen, Genres, Lieblingssprecher

 Auch wenn ich hier schon einmal über meine "Hörbuch"-Biographie >> berichtet habe, find ich doch, dass der "Hörbuch-TAG", den ich bei Booktube bei Mrs. Drunkencherry >> und Ms. Beautybutterflies >> entdeckt habe, genug neue Fragen enthält, so dass es sich für mich lohnt, ihn nochmal zu machen.


1. Was sind deine Hörbuch-Quellen?

Ich habe seit 10 Jahren ein Audible-Abo, das ich auch fleißig nutze. Ich habe zwar immer mal wieder eine Pause von 2 oder 3 Monaten eingelegt, wenn ich ausreichend Guthaben vorrätig hatte, aber ein Ende des Abos steht nicht zur Debatte. 

Seit Sommer 2020 habe ich zusätzlich ein Bookbeat-Abo. Da gehören die Hörbücher zwar nicht mir, aber für 10 Euro pro Monat (in der günstigsten Version) kann ich 25 Stunden hören, also auch mehr als ein Buch. Auch das habe ich fleißig genutzt und möchte es nicht mehr wissen.

Auch Hörbücher auf Spotify habe ich schon probiert,  mit der App "Spook" >> spielt er auch die Kapitel in der richtigen Reihenfolge. Allerdings haben mich die Werbeeinblendungen bei der kostenlosen Version schon genervt, weshalb ich es nicht mehr nutze. Wenn Du aber vielleicht sowieso Spotify hast für Musik, kannst Du es für Hörbücher auch probieren.

Auch bei der Onleihe kann man Hörbücher ausleihen. Das funktioniert bei mir aber nur auf dem Rechner, mein Handy spielt da Audios irgendwie nicht ab. Da ich Hörbücher viel "unterwegs" höre (s.u.), ist das also nicht wirklich eine Option - ich hab keine Bluetooth-Kopfhörer....


2. Welche Genres hörst du am liebsten?

Alles, was ich auch gerne "selber" lese. Allerdings fehlen bei Sachbüchern oft Nachschlagemöglichkeiten. Bei englischen Hörbüchern (z.B. "Cooked" von Michael Pollan * >> gibt es dann in der Audible-Bibliothek ein PDF mit Zusatzinfos zum Download, (bei Cooked sind das Rezepte), das habe ich leider bei deutschsprachigen Hörbüchern noch nicht gesehen. Also gucke ich bei Sachbüchern genau, was ich vielleicht lieber schwarz auf weiß zum Nachschlagen haben möchte.


3. Hörst du auch Hörspiele? 

Nee, nicht so gern. Ja, als Kind natürlich schon - da hab ich mir die Pumuckl-Kassetten aus der Bücherei ausgeliehen und "Die Wawuschels mit den grünen Haaren". Die 3-Fragezeichen * >> hatte ich auch mal, war aber nie so die große Liebe mit uns.


4. Welche Genres liest du lieber, anstatt sie zu hören?

Kann ich nicht auf Genres beschränken, kommt auf das Buch an. Bei dicken Büchern (also ab so ca. 600 Seiten) schaue ich schon mal, ob es das auch als - möglichst ungekürztes - Hörbuch gibt, dann kann es sein, dass ich das Hörbuch vorziehe.


5. Gibt es eine bestimmte Geschichte, die du besonders gerne als Hörbuch gehört hast oder vielleicht sogar immer wieder gerne hörst?

Ja! Da schätze ich es ja sehr, dass meine Audible-Bücher nach dem Kauf mir gehören und in meiner Bibliothek stehen. Da gibt es einige, die ich mehrfach gehört habe, z.B. 
Kerstin Gier: Für jede Lösung ein Problem
Kerstin Gier: In Wahrheit wird viel mehr gelogen
Kerstin Gier: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Und im ersten Lockdown im April 2020 habe ich viele Bücher, die ich schon kannte, als Hörbch nochmal gehört, z.B. "Big Stone Gap" * >> von Adriana Trigiani oder auch "A Virgin River Christmas" von Robyn Carr * >>


6. Auf welcher Geschwindigkeit hörst du die Hörbücher?

Bis ich diese Frage gelesen habe, ist es mir nie in den Sinn gekommen, die Hörbücher schneller als "normal" zu hören, obwohl ich wußte, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich hab's jetzt mal ausprobiert, geht ganz gut. Muss aber jetzt nicht unbedingt sein, ich höre also eher auf  normaler Geschwindigkeit.


7. Wie viele Hörbücher hörst du im Monat?

Seit ich das Bookbeat-Abo nutze, können das schon mal 4 pro Monat sein, je nachdem, wie lang sie sind. Meist höre ich so im Durschnitt 2 Stunden pro Tag.


8. In welchen Situationen hörst du die Hörbücher? 

Beim (Fuß)-Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, beim Spazierengehen, beim Putzen, manchmal beim Einschlafen oder wenn ich nachts nicht schlafen kann. Manchmal auch nebenbei beim Stricken, aber dann muss es schon sehr spannend sein.


9. Welche witzigen Angewohnheiten hast du beim Hören?

Oergs - keine? Mir ist aber aufgefallen, dass ich immer ziemlich genau weiß, in welcher Situation ich war, als ich eine bestimmte Stelle im Hörbüch gehört habe - z.B. dass ich beim "Großen Los" * >> in Hawaii die Fenster im Gästeklo geputzt habe. 


10. Hörst du Hörbücher auch parallel zum Buch, das du gerade liest?

Noe, habe ich noch nicht gemacht. Aber ein Buch, das ich schon gelesen habe, nochmal als Hörbuch gehört habe ich schon öfter, zumal das dann bei Audible ja deutlich günstiger ist, wenn man das Kindle-Buch schon hat.


11. Hörst du mehrere Hörbücher gleichzeitig?

Ja, manchmal - eines auf Bookbeat, eines auf Audible - ist aber eher selten. Nicht, weil ich durcheinander käme, einfach nur, weil ich nacheinander besser finde. Kann aber vorkommen, dass ich vielleicht mal ein Buch pausiere, weil mir im Moment z.B. nicht nach Krimis ist. Aber das ist ja dann nicht wirklich "parallel" hören.


12. Gibt es Macken von Sprecher*innen, die dich bei Hörbüchern nerven?

Wenn jemand permanent Worte falsch ausspricht - "Der Kleine Strickladen in den Highlands" * >> habe ich wegen der unsäglichen Sprecherin abgebrochen. Die hat permanent "Marino" statt "Merino" gesagt und dann andauernd gesungen - *schauder*

Manche Sprecher gehen einfach gar nicht - Rufus Beck z.B. kann ich  mir nicht anhören, finde ich anstrengend!


13. Welche Sprecher*innen genießt du am meisten?

Luise Helm finde ich ganz großartig! Heiko Deutschmann ist auch gut und Torben Kessler. Oh, und Bastian Pastewka! "In der ersten Reihe sieht man Meer"* >> ist auch so ein "Immer-wieder-Hören"-Kandidat, weil er das so toll liest.


So, jetzt Du:
Hörst Du Hörbücher?
Hast Du Tipps für mich?
Schreibe es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>