Freitag, 22. Januar 2021

Westen, Pullunder, Tanktops, Slipovers und Co. stricken und häkeln

 Die "Kategorien"-Posts, z.B. den zu Socken *>> oder Handschuhen *>> haben den Bloglesern im letzten Jahr recht gut gefallen, also dachte ich, ich mache noch mal einen zu Westen und Pullundern. Dazu muss ich erstmal die Begriffe klären: Eine "Weste" ist für mich ein Kleidungsstück für den Oberkörper ohne Ärmel und zum Knöpfen, also z.B. die Weste bei einem dreiteiligen formellen Herrenanzug. Ist so ein Kleidungsstück vorne geschlossen, nenne ich das "Pullunder".


Beliebte Westen und Pullunder auf Ravelry

Ich weiß, dass es da viele andere Bezeichnungen gibt - meine badische Schwiegermutter hat z.B. alle gestrickten Jacken als "Weschd" bezeichnet, und für Pullunder habe ich auch schon "Slipover" gehört oder auch "Westover". 

Bei Ravelry gibt es die Kategorien "Vest", "Sleevless Top" und auch "Tanktop", wobei so eines meistens eher nicht über etwas drüber getragen wird und schmalere Träger hat. Das Lopi-Oberteil unten links auf dem Bild oben würde ich z.B. nicht also Weste oder Pullunder, sondern als kurzärmligen Pullover bezeichnen.


Meine "Westen-Erfahrungen": Welche Westen habe ich gestrickt?



Diese Westen und Pullunder habe ich bisher gestrickt

Als ich gerade mal meine Ravelry-Projekte nach Westen durchsucht habe, sind doch einige zum Vorschein gekommen, sie haben aber alle eines gemeinsam - ich habe sie nie oder so gut wie nie getragen.

Dabei finde ich durchaus, dass mir vor allem kurze Westen gut stehen - diese >> und diese >> gefallen mir optisch gut. Aber die Dinger sind für mich einfach nicht praktisch - wenn mir nach wollener Wärme ist, dann ist nicht nur mein Torso kalt, sondern auch meine Arme- und im Falle der kurzen Westen auch die Nierengegend.

Allerdings gibt es in meinem Verwandtenkreis Damen, denen es reicht, wenn der Torso schön warm ist und denen es leicht zu warm wird. Die "Birkenrinden-Weste" >> wurde für so eine Dame gestrickt - vor 10 Jahren, und wurde permanent getragen. So sehr, dass jetzt ein Nachfolgemodel in Arbeit ist. Ich verwende doppelt gehaltene Sockenwolle mit Nadelstärke 5 und orientiere mich grob an einem "Janker" aus diesem Buch * >> und das Hebemaschenmuster ist nach einem Top aus diesem Buch * >> gestrickt.

Im Prinzip habe ich aber einfach unten hinten angefangen, das Rückenteil gerade hoch gestrickt, dann beidseitig ein bissle für die Armlöcher abgekettet und dann die Vorderteile einzeln über die Schultern wieder nach unten gestrickt. Letztes Mal habe ich dann zusammengenäht, aber nach den Erfahrungen zu meinen FF Backwards-Pullovern werde ich die Weste dieses Mal gleich zusammenstricken, also beim Vorderteil-Herunterstricken die Randmaschen mit den Randmaschen vom Rückenteil zusammenstricken.

Die gehäkelte Weste ist nie fertig geworden - sie war obenherum viel zu weit und das Garn hatte sich so verhakelt, dass es sich nicht ribbeln ließ - das ist tatsächlich das einzige Kleidungsstück, an das ich mich erinnere, dass ich nur noch in die Tonne kloppen konnte.


Beliebte Pullunder auf Ravelry

Nun teilen ja nicht alle HandarbeiterInnen meine Abneigung gegen Pullunder und Westen, also habe ich mal ein wenig geschaut, welche Anleitungen da auf den vorderen Plätzen rangieren.

1. Die Back to School U-Neck Vest von Stefanie Japel




Die Anleitung ist in diesem Buch * >>, das ich sogar besitze, und sie gefällt mir auch recht gut. Ein einfaches Rechts-Links-Muster und ein U-Ausschnitt - also nicht U-Boot, sondern ein eher tiefer, U-förmiger Ausschnitt. Wäre ich der "Bluse-und-Pullunder"-Typ, würde mir die gut gefallen.


2. Weste "Talia" von Sweaterbabe auf Knitty.com >>



Diese kostenlose englische Anleitung ist schon 2008 auf der Website knitty.com erschienen - heute würde man die Weste vermutlich nicht mehr ganz so figurbetont und eher etwas kürzer tragen. Prinzipiell ist sie aber durchaus hübsch - wenn man Westen mag, heißt das... ;-)


3.  Holiday Slipover von Petite Knits >>



Diese englische Kaufanleitung ist im März 2020 erschienen, also noch relativ aktuell - und prompt ist der Schnitt deutlich weiter und kürzer. Auch diese Anleitung gefällt mir recht gut, auch wenn ich da wieder das "frostig-um-die-Nieren"-Problem hätte.. Mittlerweile gibt es die Anleitung wohl auch auf Deutsch.


4.  Mountain Moraine von Drops Design * >>



Diese kostenlose Drops-Anleitung gibt es auch auf Deutsch. Auch die ist recht aktuell, vom Februar 2020  - prompt ist der Schnitt sehr weit und auch das Patent-Muster ist ja sehr angesagt im Moment. Wobei man von "Schnitt" ja fast nicht reden kann - sieht für mich nach zwei einfachen Rechtecken aus, die so weit sind, dass sogar überschnittene Ärmel dabei herausspringen. Drum hat eine der Ravelrinnen auch direkt lange Ärmel drangestrickt.


5.  Vestive von AnkeStrick >>



Diese Kaufanleitung ist sogar ganz aktuell von Januar 2021. Der Schnitt ist eher schlicht, aber es gibt ein recht aufwendiges Lochmuster, das man auf den Fotos gar nicht so recht erkennen kann. Ist sicher interessant zu stricken, gefällt mir jetzt aber eher nur so bedingt...


So, jetzt Du: Magst Du Westen, Pullunder und Co?
Hast Du schon welche gestrickt?
Wenn ja, nach welchen Anleitungen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affilliate-Links, führt zu Amazon.de





2 Kommentare:

  1. Bei uns nennt man übrigens auch alle Strickjacken "Westen". Ärmellose Westen und Pullunder mag ich persönlich nicht so gerne. Denn wenn es so kalt ist, dass man so etwas drüber trägt, habe ich auch gerne die Arme warm. Ich habe genau eine Weste und einen Pullunder gestrickt - und kaum getragen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau meine Meinung! Ich hab auch gerne Ärmel - und die sollten dann idealerweise auch richtig lang sein - selbst bei 3/4-Ärmeln wird mir oft frostig!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>