Freitag, 23. Oktober 2020

Socken gehen immer: Neue Lieblingsanleitungen und was ich so stricken will

Ich stricke gerne Socken, auch wenn ich über den Sommer nicht so arg viel Lust dazu hatte. Und eigentlich stricke ich besonders gerne Stinos, also STInkNOrmale Socken ohne viel Muster - wie genau ich das mache, habe ich hier einmal aufgeschrieben >> Und über meine Lieblings"zutaten" beim Sockenstricken habe ich hier etwas erzählt >

Wenn ich dann doch mal Muster stricke, habe ich Dir hier schon einmal etwas über meine Lieblingsanleitungen für Mustersocken erzählt >> Aber der Post ist aus dem Sommer 2018, in der Zwischenzeit sind schon noch einige "neue Lieblinge" dazugekommen, über die ich heute etwas erzählen möchte.


Ein Teil der Socken, die ich in 2019 und 2020 gestrickt habe


Rubatorsocken: Anleitungen von Astrid Müller



Socken nach Anleitungen von Astrid Müller aka Rubatordesigns

Bibs-Rubator Socken von Astrid Müller

Ende 2019 habe ich Astrid Müller als Designerin für mich entdeckt >> Und im Rahmen dieser "Entdeckung" bin ich auch auf ihre Sockenanleitungen gestossen. Da ich ja EIGENTLICH nicht soooo der Mustersockenstricker bin, habe ich mich immer gescheut, für so etwas Kleines wie ein Paar Socken eine extra Anleitung zu kaufen - aber bei den Bibs-Rubator-Socken von Frau Müller >> hat sich das wirklich gelohnt.  Du bekommst nicht nur die Anleitung zu einer ungewöhnlichen Ferse mit einer für mich neuen Art, die verkürzten Reihen zu stricken, sondern auch noch zwei Muster für den Schaft, drei Muster für Farbübergänge und natürlich die Ferse mit Spickel sowie die Sternspitze. Die Sternspitze hab ich bei den hellblau-dunkelblauen Socken mal probiert, die ist (noch) nicht so mein Geschmack, aber das Bobbelmuster ist toll und macht echt Spaß.


Es gibt erst wenige Projekte der Bibs-Rubator-Socken von Astrid Müller auf Ravelry

Gred und Feorge von Astrid Müller


Die Anleitung "Gred und Feorge" eignet sich super für Restesocken



Deutlich mehr Projekte gibt es für die Gred und Feorge-Anleitung >> . Auch  bei dieser Anleitung bekommst Du die "Rubatorferse", außerdem eine Anleitung wie Du das, was wie nachträglich aufgestickter Kreuzstich wirkt, gleich mit einstricken kannst. Ich habe dieses Prinzip schon zweimal gestrickt und kann mir noch viele weitere Paare vorstellen - so ich doch Restesocken so gerne mag... >>



Sockenanleitungen von Nicola Susen a.k.a. Nicolor



Sockenanleitungen von Nicola Susen sind clever konstruiert und sitzen super

Treppenviertel-Socken von Nicola Susen

Mein Exemplar >> der Treppenviertel-Socken >> habe ich schon 2014 gestrickt. Damals habe ich allerdings linke Maschen in der Runde ziemlich übel gefunden, deshalb ging danach lange nix mehr, auch wenn das fertige Exemplar mir gut gefällt und ich es sogar im Moment gerade trage. Da sich meine Abneigung in letzter Zeit gelegt hat, werde ich vielleicht bald mal wieder ein Paar stricken.



Strandtreppe-Socken - clever konstruierte Sneaker


Die Strandtreppe-Anleitung >> ist erst 2020 erschienen und schon ein Riesenhit auf Ravelry - zu recht, wie ich sagen muss! Bei diesen Sneakersocken ist durch eine clevere Kombination von rechten und linken Maschen die Fersenwand ein bissle erhöht und guckt dann aus dem Sneaker heraus. Durch das All-over-Rippenmuster sind die Socken superelastisch und schmiegen sich sehr gut an den Fuss an. Mein erstes Paar habe ich verschenkt und die Empfängerin ist superbegeistert über die Passform - die ideale Anleitung für Verschenkesocken also!


Dehnungsfuge - perfekter Sitz für Leute mit hohem Spann


Die Anleitung "Dehnungsfuge" >> gibt es schon etwas länger, seit 2016, um genau zu sein, aber ich bin erst darauf gestoßen, als ich nach einer "wintertauglicheren" Version der Strandtreppe gesucht habe, die gut am Fuß sitzt. Dabei bin ich auf die Dehnungsfugensocken gestossen, bei der eine Zunahme- und eine Bumerangverse kombiniert werden und das Rippenmuster vom hinteren Schaft um den Vorderfuß wandert. 


Die Anleitung "Dehnungsfuge" ist perfekt für Leute mit eher hohem Spann



In der Tat ist die Socken eher was für Leute mit hohem Spann, und da ich linke Maschen deutlich lockerer stricke als rechte komme ich auch mit weniger Maschen hin als bei Stinos. Ich habe ein Paar fertig, ein zweites (NUR FÜR MICH!) ist in Arbeit, ich werde berichten.


Weitere Sockenpläne: Welche Socken will ich stricken im Herbst/Winter 2020


Socktober-Socken von Tanja Steinbach


Tanja Steinbach entwirft jeden (S)O(c)ktober ein Paar Socken, das man auf ihrem Blog kostenlos herunterladen kann >> Das von 2020 hat einen Reliefstreifen aus linken Maschen an einer Seite herunterlaufen, das gefällt mir recht gut, das möchte ich gerne einmal ausprobieren.


Die Socktober-Socken von Tanja Steinbach gibt es kostenlos


70ties Socks von Ducathi


Colourwork-Socken sind nicht so meins, die sind mir zu wenig dehnbar, obwohl ich die Flowerpower-Socken von Ducathi superschön  finde. Von der gleichen Desigenerin gibt es aber auch eine einfarbige Anleitung, die interessant aussieht: Die 70ties Socks >> eignen sich laut Designerin besonders gut für bunte, handgefärbte Garne * >> Davon habe ich noch einige im Vorrat, und vielleicht helfen mir die Socken ja auch, meine Abneigung gegen Zöpfestricken zu überwinden...


Die 70ties-Socks von Ducathi stehen noch auf meiner "Will-ich-stricken"-Liste



Einhorntränen-Socken von Astrid Müller


Auch Astrid Müller hat in 2020 wieder eine neue Sockenanleitung veröffentlicht: Ihre "Einhorntränen" >> sind besonders geeignet für diese sorgsam gehüteten Einzelknäul oder -stränge, die Du aus sentimentalen Gründen bisher noch nicht verstrickt hast. Ja, gib es ruhig zu - solche Schätze haben wir alle! Ich auf alle Fälle, sogar mehr als einen, und aus einem dieser Schätzchen sollen diese Socken werden...


"Einhorntränen" von Astrid Müller, geeignet für wertvolle Einzelstränge


So, jetzt Du:
Strickst Du gerne Socken?
Eher Stinos oder eher Muster?
Hast Du noch weitere Anleitungstipps?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


2 Kommentare:

  1. Komischerweise habe ich vor allem im Sommer Socken gestrickt, denn da hatte ich keine Lust auf große Teile. Jetzt widme ich mich wieder lieber den Oberteilen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie ist mir im Moment eher nach "Instant Gratification", also eher Socken und Mützen für mich im Moment. Mal sehen, wie lang das anhält- ich habe gerade einen leichten Fall von Second Sock Syndrom bei meinen Herrensocken...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>