Dienstag, 19. Januar 2021

Rezension: Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan

 Ich habe schon einiges von Jenny Colgan gelesen oder gehört, und da mir das immer recht gut gefallen hat, habe ich mein Hörbuch-Guthaben in deses Buch investiert - doch, hat mich ganz gut unterhalten...

Bibliographische Daten:


Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan * >>



Spieldauer: 11 Stunden und 17 Minuten
Sprecherin: Vanida Karun
HörbucHHamburg HHV GmbH, ungekürzte Ausgabe
ASIN: B084JDK4XR


Klappentext:


Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen - nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.


Über Jenny Colgan:


Jenny Colgan ist eine schottische Schriftstellerin. Sie wurde 1972 in Prestwick geboren und studierte an der University of Edinburgh, ehe sie zunächst im medizinischen Bereich arbeitete. Nebenher zeichnete sie Cartoons und trat als Stand-up-Comedian auf.  2000 erschien ihr Debütroman „Amandas Wedding“. Mit ihrer Reihe "die Kleine Bäckerei am Strandweg" schaffte sie ihren internationalen Durchbruch. Für ihre herausragenden Werke wurde sie bereits mit dem „Romantic Novel of the Year Award“ ausgezeichnet. Die Autorin schreibt nicht nur unter ihrem echten Namen Jenny Colgan, sondern auch unter den Pseudonymen Jane Beaton und J. T. Colgan. Unter letzterem Namen veröffentlichte sie mehrere Film-Tie-ins zur beliebten Fernsehserie „Doctor Who“. Die Autorin lebt mit ihrer Familie abwechselnd in London und Frankreich.


Über die Sprecherin, Vanida Karun:


Vanida Karun ist die Tochter eines Thailänders und einer Deutschen. Sie wuchs in Bangkok und Bremen auf und absolvierte von 2000 bis 2003 ein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend drehte sie für das ZDF die wöchentliche Sendung Bravo TV, in der sie neben der Moderation eine Hauptrolle des gleichnamigen Serienformates übernahm. Seitdem stand sie u. a. für die Karl-May-Spiele, den Tatort oder Die Rettungsflieger vor der Kamera und auf der Bühne. Neben Film und Theater arbeitet sie als Sprecherin und Synchronsprecherin für Hörspiele und Hörbücher.


Und, wie hat es mir gefallen?


Doch, ich hab mich ganz gut unterhalten gefühlt. Natürlich ist die Story recht vorhersehbar - ich denke, es ist jetzt nicht sooo ein Riesenspoiler, wenn ich Dir verrate, dass sich Nina und der Landwirt natürlich am Ende "kriegen".

Aber der Weg dahin ist nicht sooo gradlinig, wie man vermuten könnte - es gibt noch weitere potentielle Kandidaten wie z.B. den ehemaligen Arbeitskollegen oder den Zugführer, bei denen zumindest mir nicht von vornherein klar war, dass aus denen nix werden könnte.

Die Bücherbus-Story ist hübsch, die geht aber für meinen Geschmack ein bissle arg glatt - Du verlierst Deinen Job in der Bücherei? Hey, kein Problem, in Schottland haben alle nur auf Deinen Bücherbus mit gebrauchten Büchern gewartet - und Du hast natürlich jede Menge Bestseller ebenfalls auf Vorrat, genau das, worauf Deine Kunden scharf sind! Das ist dann doch ein bissle arg rosarot.

Auch hätte ich mir gewünscht, dass es irgendwo eine Liste der Bücher gäbe, die erwähnt werden - aber mag sein, dass es die in der Version "zum Selberlesen" gibt. Dieses "Über den Dächern"-Kinderbuch hätte mich nämlich schon interessiert... - ist das "Sophie über den Dächern"* >>?

Das Buch spielt im Sommer, es kommt z.B. eine wilde Mittsommerfeier vor, also hätte ich das Buch eigentlich lieber auch im Sommer gehört als im November - falls Du es noch nicht gelesen hast, kannst Du es Dir ja bis zum nächsten Sommer "aufheben".

Die Vorleserin macht ihren Job ordentlich - ich bin jetzt kein großer Fan, ihre "Nina-Stimme" find ich etwas zu piepsig, den Landwirt spricht sie arg betont "männlich-grummelig", aber das würde mich jetzt nicht abschrecken, weitere von ihr gelesene Bücher zu hören.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen. Ich kann mir gut vorstellen, auch in Band 2 der Reihe * >> einmal hereinzuhören, auch, wenn es da anscheinend eine ganz andere Hauptfigur gibt.


So, jetzt Du:

Kennst Du Bücher von Jenny Colgan?
Wie haben sie Dir gefallen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>