Dienstag, 3. November 2020

Rezension: Piccola Sicilia von Daniel Speck

Die Bücher von Daniel Speck wurden schon von diversen Strickpodcastern empfohlen, und als ich gesehen habe, dass dieses von Luise Helm gelesen wird, einer meiner liebsten Sprecherinnen, habe ich mein Audible-Guthaben investiert - und es nicht bereut!


Bibliografische Daten:

Piccola Sicilia von Daniel Speck * >>


Spieldauer: 19 Stunden und 51 Minuten
Sprecher: Luise Helm, Michael Rotschopf
Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B07GZVL3CH



Klappentext:


"Piccola Sicilia", das italienische Viertel der farbenfrohen Mittelmeerstadt Tunis, 1942. Drei Religionen leben in guter Nachbarschaft zusammen - bis der Krieg das Land erreicht. Im Grand Hotel Majestic trifft der deutsche Fotograf Moritz die italienische Jüdin Yasmina. Doch sie hat nur Augen für Victor, den Pianisten. Als Victors Leben in Gefahr ist, kann nur Moritz ihn retten...
Sizilien, heute: Schatztaucher ziehen ein Flugzeugwrack aus dem Meer. Die Berliner Archäologin Nina sucht ihren verschollenen Großvater und trifft eine unbekannte Verwandte, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Gemeinsam enthüllen sie ein faszinierendes Familiengeheimnis.


Über Daniel Speck:


Daniel Speck (* 1969 in München) ist ein deutscher Drehbuchautor und Schriftsteller. Daniel Speck studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität La Sapienza in Rom.[1] Er ist Absolvent der Drehbuchwerkstatt der Hochschule für Fernsehen und Film München.Speck verfasste unter anderem die Drehbücher für Meine verrückte türkische Hochzeit (2006), Maria, ihm schmeckt’s nicht! (2009) und Antonio, ihm schmeckt’s nicht! (2016). Seine Arbeit für die Pro Sieben-Produktion Meine verrückte türkische Hochzeit wurde mehrfach ausgezeichnet. Beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden erhielt er 2006 den Preis der Jury und den 3sat-Zuschauerpreis. Es folgten 2007 der Grimme-Preis und der Bayerische Fernsehpreis für das beste Drehbuch. Hinzu kamen Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2006 sowie für den Civis Medienpreis 2007.


Über Luise Helm:


Luise Helm (* 6. März 1983 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Als Synchronsprecherin lieh sie unter anderem Scarlett Johansson (seit Match Point), Lauren Ambrose (Six Feet Under – Gestorben wird immer), Megan Fox (Transformers) und Shannon Elizabeth (Tatsächlich Liebe) ihre Stimme. In dem Film Her von 2013 übernahm sie die Computerstimme Samantha, die im Original auch von Scarlett Johansson gesprochen wurde. Seit 2019 spricht Luise Helm das Soundlogo der Marke Volkswagen. Ihre Stimme ist beispielsweise in Fernsehspots, Radiowerbung oder Online-Videos von Volkswagen zu hören.


Über Michael Rotschopf:

Michael Rotschopf (* 28. Oktober 1969 in Lienz, Österreich) ist ein österreichischer Schauspieler und Hörspielsprecher. Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt Michael Rotschopf am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Bereits während seiner Ausbildung wurde er ans Wiener Burgtheater geholt. Er gehörte fünf Jahre lang dem Ensemble an. Er lebt in Berlin.


Und, wie hat es mir gefallen?


Wirklich ein tolles Buch und eine echte Empfehlung,  natürlich besonders als Hörbuch gelesen von Luise Helm. Die teilt sich den Sprecher-Job mit Michael Rotschopf - sie liest die Passagen aus der Sicht der beide weiblichen Protagonistinnen, er die männliche Perspektive. Das ist ganz nett, hätte aber aus meiner Sicht für das Verständnis des Textes nicht wirklich sein müssen, zumal mir Frau Helms Stimme mehr liegt als die von Herrn Rotschopf, auch wenn auch der seine Sache sehr ordentlich macht.

Über Tunesien wusste ich vor der Lektüre so gut wie gar nix, schon gar nichts darüber, was im 2. Weltkrieg in Nordafrika passiert ist und welche verschiedenen Volksgruppen da zusammenlebten. Dieser Einblick in ein für mich komplett unbekanntes Land war spannend und toll geschrieben. Wenn Du schon mal in Tunesien warst, wirst Du wahrscheinlich noch mehr Freude daran haben.

Die Hauptfiguren sind allesamt interessant: Yasmina, ihre Mutter, ihr Vater, Maurice... Einzig ihren Frauenheld-Bruder fand ich ein bissle anstrengend, aber er passt in die Geschichte. Wie der Klappentext schon vermuten lässt, gibt es zwei Zeitebenen, eine in der Gegenwart und eine im Tunesien der 1940ger-Jahre. Das ist gerade "in", ich weiß, aber ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt hätte sein müssen, das fand ich tendenziell ein bissle "gewollt".

Wobei man, wenn die Geschichte von Moritz' Nachkommen in Rückblenden erzählt wird, schon sehr mitfiebert und wissen will, wie die denn jetzt genau verwandt sind oder ob doch vielleicht gar nicht?

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und werde definitiv noch mehr von Daniel Speck lesen!


So, jetzt Du:
Kannst Du mir weitere Bücher empfehlen, die in orientalischen Ländern spielen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>