Dienstag, 14. Juli 2020

Rezension: Honigblütentage von Sofie Cramer

Die Hauptperson der Geschichte geht den Heidschnuckenweg, und da ich gerade verstärkt "Wanderbücher" lesen respektive hören mag, wurde mir dieses Buch vom großen A vorgeschlagen - hat mir ganz gut gefallen!


Bibliographische Daten:

Honigblütentage von Sofie Cramer * >>


Spieldauer: 7 Stunden und 5 Minuten
Sprecherin: Ulla Wagener
Audio Media Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN: B07VTLXWQD


Klappentext:


Die Journalistin Valerie steht kurz vor einem Burnout, als sie auf eine Recherchereise zum Thema "Pilgern vor der eigenen Haustür" geschickt wird. Widerwillig macht sie sich auf den Heidschnuckenweg - und hat bereits nach wenigen Tagen genug. In einer kleinen Pension legt sie eine Pause ein. Mithilfe ihrer Gastgeberin Annegret stellt sie sich endlich ihren Problemen und gewinnt einen neuen Zugang zur Natur - und zu sich selbst.


Über Sofie Cramer:


Sofie Cramer stammt aus der Lüneburger Heide, geboren wurde sie 1974 in Soltau. Zum Studium der Germanistik und Politik ging sie zunächst nach Bonn, später nach Hannover. Nach ihrer Zeit als Hörfunk-Redakteurin machte sie sich selbständig. Heute schreibt sie Romane, arbeitet als Schreibcoach sowie als freie Drehbuchautorin und entwickelt Film- und Fernsehstoffe. Seit ihrem Bestseller «SMS für dich», der 2016 erfolgreich fürs Kino verfilmt wurde, hat sie bereits mehrere Romane unter dem Pseudonym Sofie Cramer geschrieben. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.


Über die Sprecherin, Ulla Wagener:


Ulla Wagener wuchs in und in der Nähe von Frankfurt am Main auf, wo sie auch eine staatlich anerkannte Tanzausbildung absolvierte. Über diesen Bereich, der sie nach London und Wien führte, fand sie zur Schauspielerei. So studierte sie am Konservatorium der Stadt Wien von 1989 bis 1992 Schauspiel und schloss das Studium mit staatlichem Diplom ab. Ebenfalls in Wien begann sie bei A. Mellis am Theater an der Wien ihre Gesangsausbildung, welche sie 1995 am Georg-Friedrich-Händel-Konservatorium in Halle/ Saale beendete. Ulla Wagener lebt mit ihrem Mann Bernhard Reininger und den zwei gemeinsamen Kindern, Nils Wagener und Liv Wagener, die beide ebenfalls als Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker tätig sind in München.


Und, wie hat es mir gefallen?


Doch, war ganz nett, auch wenn mich die Hauptfigur vor allem am Anfang ziemlich genervt hat: Sie kommt nicht mal auf die Idee, dass es sinnvoll wäre, das Nachtquartier auf einem von vielen gegagenen Weg im Vorraus zu reservieren und ist dann ganz erstaunt, als sie an zwei aufeinander folgenden Tagen nur noch ein "Notbett" bekommt.

Ok, man mag ihr zugute halten, dass sie den Weg ja nicht freiwillig geht, sondern auf Geheiß ihrer Chefin und dass sie nicht viel Zeit hatte, sich vorzubereiten. Aber ich find sie insgesamt ein bissle nervig-nölig-quengelig.

Außerdem ist ihre Lebenssituation sehr unterschiedlich von meiner - ich habe keine Kinder und kann mich wahrscheinlich nicht genug hineinversetzen, wie es ist, wenn die Tochter langsam flügge wird - ich fand sie auch in dieser Situation weinerlich-quengelig.

Aber die ganze Geschichte ist recht unterhaltsam erzählt und macht durchaus Lust darauf, sich diesen Heidschnuckenweg >> mal näher anzuschauen.

Die Sprecherin macht ihren Job routiniert-ordentlich, keine besonderen Highs, aber auch nicht irgendwie negativ routiniert-langweilig, sehr ordentlich.

Insgesamt würde ich 3,5 von 5 Sternen vergeben - war mal nett zum Zwischendurchhören, muss ich jetzt aber nicht dauernd haben.

So, jetzt Du:
Welche "Wanderbücher" kannst Du mir empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>