Freitag, 21. Februar 2020

Highlights auf Ravelry: 5 beliebte Strickprojekte von November 2019 - Januar 2020

Ich habe Dir hier schon des öfteren Anleitungen und Projekte vorgestellt, die auf Ravelry besonders beliebt sind. Und da ich das selbst auch spannend finde und bei der Gelegenheit die ein oder andere interessante neue Anleitung entdeckt habe, dachte ich mir, ich mache einmal wieder ein Update für die letzten drei Monate - los geht's !


Beliebte Projekte auf Ravelry, fertiggestellt von November 2019 - Januar 2020 

1. Die einfachsten Sachen sind oft die besten:
Raglan von Oben von Tanisfiberarts


Ziemlich vorne mit dabei ist diese Version eines Raglans von Oben von der Designerin Tanisfiberarts >>

Die Anleitung zu "Metropolis" >> ist kostenlos auf Englisch erhältlich und wurde schon im Oktober veröffentlicht. Per Stand Ende Januar gibt es bereits mehr als 200 fertige Projekte auf Ravelry - nicht ungewöhnlich für eine kostenlose Anleitung. Der Pullover wird mit 6 mm resp. 8 mm Nadeln gestrickt und ist also auch entsprechend schnell fertig.

Ich bin ja durchaus ein Freund von "Pullover stricken von oben" - guckstu hier >>


Vom kostenlosen Raglan von Oben "Metropolis" gibt es auf Ravelry mehr als 200 Finished Objects 


2. Selbstgestrickte Einkaufsnetze
bringen Farbe in den grauen Winter


Raverlerin Jacanchas Version >> eines selbstgestrickten Einkaufsnetzes in so richtigen Gute-Laune-Knallfarben macht gute Laune und bringt Farbe in den Winter.


Gute Laune im Winter: Einkaufsnetze von Jacancha auf Ravelry 


Ich habe hier noch Baumwollgarn liegen und will mir auch noch Einkaufsnetze stricken - dazu habe ich hier schon einmal etwas geschrieben >>

Die deutsche Anleitung von Schaf mit Schal ist kostenlos auf Ravelry >>


3. Warme Füsslinge aus dicker Wolle: Footies



Warme Füsslinge mit dicker Wolle taugen als Hausschuhersatz 

Füsslinge habe ich durchaus auch schon gestrickt >>, allerdings meist aus normaler Sockenwolle. Diese Füsslinge werden aus relativ dickem Garn gestrickt, etwa in der Stärke von 8fach-Sockenwolle * >> Würde aber sicher auch gut als Resteprojekt >> funktionieren, einfach 2 Reste in normaler 4fach Sockenwolle doppelt verstricken.

Mir gefällt die regenbogenbunte Version von Raveler Sonnenbunt >> besonders gut. Ravelerin TimMc hat tolle Step-by-Step-Fotos veröffentlicht >>, in denen genau gezeigt wird, wie genau die Slipper gestrickt werden. Die kostenlose englische Anleitung >> wurde schon in 2012 auf Ravelry veröffentlicht, entsprechend gibt es schon über 500 fertige Projekte.


4. Restegestrick ist das beste Gestrick:
Der Restecowl nach einer Anleitung von Purl Soho



Eignet sich super für Wollreste: Der Gradient Cowl von Purl Soho 

Auch der Gradient Cowl von Purl Soho >> (kostenlose englische Anleitung auf Ravelry) ist nicht neu, die Anleitung gibt es schon seit 2014. Der Loop wird mit doppelter Wolle in Sockengarnstärke quer im Perlmuster gestrickt und die Restevariante von Raveler BaWil >> finde ich ausgesprochen gelungen! Perlmuster (also 1 links, 1 rechts und in den Rückreihen versetzt) eignet sich eh supergut für Reste, finde ich, weil sich durch die linken Maschen die Farben besonders gut mischen >>


5. Tuch mit Struktur:
Der "Tausendblättrige Lotus"



Schönes Tuch mit Struktur-Rippen: Der "Tausendblättrige Lotus" 


Ich selbst bin ja nicht so wirklich in Tuchstrick-Laune im Moment, und die Form des "Tausendblättrigen Lotus" >> ist auch nicht so ganz meine. Die Anleitung gibt es kostenlos auf Deutsch und auf Englisch auf Ravelry, sie wurde im August 2019 veröffentlicht, ist also noch relativ neu.

Die Designerin Edith Frank schlägt ein eher dickeres Lace-Garn (Wollmeise Lace geht schon fast in Richtung Sockenwoll-Stärke ) vor und ich finde alle bisher fertiggestellten Varianten sehr schön. Besonders gut gefällt mir die Version von Lamia1981 in goldgelb >>


So, jetzt Du:
Welche Anleitungen sind Dir in letzter Zeit ins Auge gesprungen?
Welche Versionen findest Du besonders gelungen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>