Dienstag, 5. November 2019

Rezension: Arsch hoch beginnt im Kopf von Ulrich G. Strunz

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt- vielen Dank dafür!

Eigentlich hätte mich der Titel eher abgeschreckt- so derbe Sprache ist eigentlich nicht meins, zumal es derer für das Thema gar nicht bedurft hätte. Aber Mark von Fitness mit Mark hat das Buch empfohlen >> und durch den habe ich schon einige "Perlen" entdeckt. Allerdings - um es vorweg zu nehmen: Eine echte "Perle" war dieses Buch für mich nicht, maximal eine einfache Glasperle.


Bibliografische Daten:

Arsch hoch beginnt im Kopf:
Wie die Kraft des Denkens unser Leben verändert
von Ulrich G. Strunz * >>


128 Seiten, Ariston Verlag
ISBN-10: 3424202118


Klappentext: 


Sein Leben war so deprimierend wie der Blick auf die Waage – lange, zu lange war Ulrich G. Strunz bequem und antriebslos, übergewichtig und unfit gewesen. Im Alter von 26 Jahren beschloss er, es muss sich etwas ändern. Aber was? Und vor allem: Wie damit anfangen? Die Antwort: Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu tun – und dann dabei zu bleiben. Klingt einfach, ist schwer; die meisten scheitern daran. Nicht so Ulrich G. Strunz. Er entwickelte ein hocheffektives Mentalprogramm, das die Kraft der Meditation mit der Kraft des zielgerichteten Denkens verbindet. Ein überaus klares, wirksames und verblüffend erfolgreiches Konzept, das es ermöglicht, den ganzen Tag energetisch aufzuladen, Körper und Geist neu in Form zu bringen und dauerhaft in den Flow zu kommen.


Über Ulrich G. Strunz:


Ulrich G. Strunz, geboren 1987, ist Wirtschaftsinformatiker und hat einen Master in »Creative Management«. Seine Masterarbeit verfasste er über Intuition in Entscheidungsprozessen – und er schrieb sie im Flow, in den er sich durch sein Gehirntraining versetzt hatte. Derzeit promoviert er über die FOM, die Hochschule für Oekonomie und Management, über Unsicherheit in Entscheidungssituationen. Seit 2016 ist er Managing Director der Strunz GmbH. Er ist der Sohn von "Fitnessarzt" Ulrich Strunz (der mit dem "Forever Young").


Und, wie hat es mir gefallen?


Ja, wie schon gesagt: Für eine Glasperle reicht es wohl, aber sein Schreibstil hat mir nicht wirklich gefallen. Das Thema interessiert mich durchaus und Strunz schafft es auch, die Mediatation aus der "Eso-Ecke" zu holen und sie rein vom neuromedizinischen Standpunkt zu betrachten: Was passiert im Gehirn, wenn man regelmässig meditiert?

Sehr gut fand ich die vielen Ideen, wie man Kurzmeditationen in den Alltag einbauen kann, z.B. jedes Mal, wenn man die Hände wäscht oder beim Spazierengehen. Auch die biografischen Bezüge haben mir gefallen, die geben dem Buch Struktur, ohne dass das bei mir als "mach es einfach genau wie ich, dann wird's schon!" rüberkommt. 

In fast jedem Kapitel gibt es detaillierte Berichte zu wissenschaftlichen Studien zum gerade beschriebenen Phänomen. Teilweise sind die mir fast etwas zu detailliert, beim Teil über Quantenphysik bin ich irgendwann ausgestiegen.

Und der Teil über Ernährung (Kohlenhydrate sind soooooo böse und das pure Gift... - ach was....) war so gar nicht meins, aber der ist wirklich nur ein sehr kleiner Teil, den kann frau überlesen.

Ich gebe 3 von 5 Sternen. Ich denke, das Buch ist eher was für (vermutlich eher männliche) Menschen, die mit dem "Eso-Kram" bei Meditation so gar nichts anfangen können und am liebsten zu allem Zahlen-Daten-Fakten haben möchten.


So, jetzt Du:
Welche Bücher zum Thema Meditation kannst Du mir empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>