Freitag, 1. November 2019

Kuscheltiere stricken und häkeln: Teddybären, Puppen, Schnuffeltiere und anderes Spielzeug

Kuscheltiere kamen hier schon hin- und wieder mal vor >>, bisher waren sie aber noch nie die "Hauptfiguren" in einem Post.

Das ist umso erstaunlicher, als ich eigentlich sehr gerne Kuscheltiere mache, auch wenn die kleinen Menschen in meinem Leben so langsam über das Kuscheltieralter heraus sind.

Allerdings habe ich auch schon jede Menge Viechzeuch für Erwachsene gestrickt und gehäkelt - als Maskottchen, als Dankeschön-Geschenk oder einfach, weil ich wußte, das die Beschenkte z.B. Elche ganz besonders gern mag.



Einige der Kuscheltiere und Puppen, die ich gestrickt und gehäkelt habe 


Der Klassiker: Teddybären, gestrickt  und gehäkelt


 "Ebse Urlaubär"
aus dem Buch "Häkelzaubär"
Klar, welches Kuscheltier hat wirklich fast jedes Kind: Einen Teddybär!
Davon habe ich schon mehrere gemacht, sowohl gehäkelt als gestrickt.

Meine gehäkelten Teddybären


Häkeln ist dabei ein wenig meine Präferenz, das geht einfach schneller bei mir. Außerdem ist der zu stopfende Stoff fester, da sieht man dann die Füllung nicht so durch.

Besonders gut gelungen finde ich meine Werke nach dem Buch "Häkelzaubär" * >>

Meinen "Ebse Urlaubär" >> habe ich nur sehr schweren Herzens an die Tochter eines Kollegens weiterreisen lassen, und auch seine Kollegen Pandabär und Anderbär >> finde ich ganz gelungen.

Bei Anderbär ist mir allerdings beim Kopf das cremefarbene Garn ausgegangen, drum hat der jetzt so eine Art dunkelbraune Tonsur ... aber hey, Anderbären sehen nun mal so aus!
Pandabär und Anderbär wohnen auf meinem Sofa.
 Sie sind gestrickt nach einer Anleitung aus dem Buch "Häkelzaubär"


Gestrickte Teddybären: Meet Uwe Seelbär


Uwe Seelbär ist aus Sockenwolle, nach einer
Anleitung aus dem Buch "Teddys & Co"
Doch, ich habe auch schon Teddies gestrickt - z.B. Uwe Seelbär >> nach einer Anleitung aus dem Buch "Teddys & Co - Kuscheltiere handgestrickt "* >>, das  scheinbar nur noch antiquarisch erhältlich ist.

Solltest Du es irgendwo ergattern können, schlag zu, da waren nämlich ziemlich viele allerliebste Viecher drin.

Ich habe allerdings bei der "Montage" von Uwes Beinen irgendwie versagt, das ist aber allein meinem Unvermögen zuzuschreiben, nicht der Anleitung, die hat das eigentlich genau erklärt.


Kostenlose Anleitungen
für gestrickte und gehäkelte Teddybären


Ravelry ist auch für Teddies  meine "Anleitungssuchmaschine" der Wahl - und da findet sich einiges, auch kostenlos.

Ich habe also mal die Suche bemüht und nach "Bear", kostenlos und Anleitung auf Deutsch gesucht >>


Kostenlose Häkel- und Strickanleitungen für Teddybären auf Ravelry 

Dieser Amigurumi-Bear>> ist gehäkelt und es gibt die Anleitung außer auf Deutsch auch noch auf Englisch, Dänisch, Niederländisch und Französisch!

Dieser gestrickte Bär >>  aus Arne & Carlos Sockengarn * >> steht zum kostenlosen Download auf der Schachenmayr Website zur Verfügung. Einen ganz ähnlichen gibt es aber auch in ihrem Buch "Norgestrikk"* >>, da wird er aber "richtig" mit Stranded Colourwork gestrickt, also mit mehreren Farben.

Und auch dieser gestrickte Teddy nach einer Drops-Anleitung >> ist gleich in mehreren Sprachen zur verfügbar, Deutsch ist nur eine davon.


Teddies stricken für den guten Zweck


Einen Pair Bear hab ich auch schon mal gestrickt
Wenn Du gerne Teddies strickst oder häkelst, aber gar nicht soviele kleine Menschen in Deinem Umfeld hast, denen Du einen verehren möchtest - vielleicht wäre dann die Strickaktion "Bären für Südafrika" etwas für Dich?

Gestrickt werden die Bären nach der kostenlosen englischen Anleitung "Pair Bear" >>, Infos zur Aktion findest Du hier im Projekt von Ravlerin Hotsocks >>

Infos zu den verschiedenen Aktionen für den guten Zweck findest Du hier in der Ravelry-Gruppe "Handarbeiten für caritative Einrichtungen" >>



Für die ganz kleinen: Schnuffeltücher, Schmusetücher, Doudous


Ganz kleinen Babies gibt man ja gern sogenannte "Schnuffeltücher", also Kuscheltiere, die eigentlich nur ein Tuch sind, dass dann meist einen Tierkopf hat. Die sind schnell gemacht, denn man muss ja nur ein Rechteck oder Quadrat fabrizieren und nur der Kopf ist etwas aufwändiger in der Herstellung.


Ein gehäkeltes "Schnuffeltuch-Püppchen" nach einer kostenlosen Anleitung

Solche "Schnuffels" habe ich schon mehrfach gehäkelt, z.B. hier >> und hier >>
nach einer kostenlosen englischen Häkelanleitung >>

Die bekannteste gestrickte Anleitung für so ein Schnffeltuch dürfte wohl das "Knubbelchen" sein >>, mittlerweile gibt es auch eine Häkelvariante >>.

Habe ich auch schon gestrickt >>, allerdings nur 1x bisher, denn ich fand die Anleitung jetzt nicht total schnell zu stricken. Sie ist aber eine super Übung, wenn Du Dich an Deinen ersten Raglan von Oben herantrauen möchtest, denn das Knubbelchen ist genauso konstruiert wie so ein von oben gestrickter Pullover.

Natürlich gibt es auch zum Thema "Schmusetücher und Schnuffeltücher" diverse Bücher *>> , die ich allerdings selbst nicht besitze, aber es lohnt sich sicher, mal einen Blick hinein zu werfen, wenn sie Dir über den Weg laufen.


Mein Knubbelchen aus Baumwollgarn von Drops 



Eulen, Einhörner, Elche, Füchse, Faultiere, Flamingos, Elefanten: Trend-Tiere gestrickt und gehäkelt


Seit ein paar Jahren gibt es gefühlt alle paar Monate ein neues "Trendtier", das plötzlich alle ganz toll finden. Und wenn Du so einen "Fan" beschenken möchtest, was liegt näher, als ihm so ein Viech zu stricken oder zu häkeln?

Der Klassiker: Elefanten


Es gibt ziemlich viele Leute, die Elefanten sammeln - und deshalb habe ich da auch schon mehrere gestrickt und gehäkelt.

Meine gehäkelten und gestrickten Elefanten

Bei den Anleitungen habe ich aber zugegebenermaßen wenig Varianz drin: Meine absolute Lieblings-Elefantenhäkelanleitung (ist das ein Wort??) ist "Padma" von Dawn Toussaint >> Diese geniale englische Anleitung ist sogar kostenlos, und der Elefant wird komplett nahtlos gearbeitet. Das Ergebnis ist -zumindest bei mir - immer ganz entzückend!

Gestrickt habe ich bisher den Scrapyphanten von Mrs. Mumpitz >>, eine Kaufanleitung auf Ravelry. Die Designerin spendet einen Teil des Anleitungspreises für Tierschutzprojekte.


Gehäkelte Elche und Rentiere


Auch diverse nordische Hirsche oder andere Geweihträger haben viele (erwachsene) Fans - ich habe schon mehrfach für mein Wichtelkind beim Weihnachtswichteln solche Huftiere gehäkelt und es viel mir immer sehr schwer, Elchbert >> oder Murray >> dann wieder ziehen zu lassen. Beide sind nach kostenlosen englischen Anleitungen auf Ravelry gearbeitet.


Mein gehäkeltes Rentier "Murray" finde ich sehr gelungen 


Eulen sind schon wieder out, aber ich hab doch welche gestrickt


Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Eulen schon wieder total out, das war so in den 2010ern mal das "Trendtier". Macht nix, meine Owlie Family >> nach einer kostenlosen Anleitung auf Ravelry >> finde ich trotzdem sehr gelungen und sie sind ideal zum Resteverwerten >>

Meine Owlie Family aus Sockenwollresten


Ein Familien-Favorit: Der "Rüsselbengler" a.k.a. Sniffer a.k.a. Trompetenschnüffler


Es gibt eine Häkelanleitung bei Drops für ein "Fabeltier" >>, das so heißt, weil es aus deren Sockenwolle "Fabel" gehäkelt wird. Den habe ich vor Urzeiten mal gehäkelt >>  und er wohnt immer noch auf unserem Sofa.

Dort ist er der Star, immer wenn wir Besuch bekommen - und beileibe nicht nur bei minderjährigem Besuch! Jeder nimmt dieses Viech in die Hand und versucht, die Gattung zu bestimmen. Aber ist doch klar, der Rudi gehört zu den Rüsselbenglern, auch Trompetenschnüffler genannt!


Rudi Rüsselbengler mit Pritti Pinkifanti auf dem Rücken 

Die findige Ravelerin Birgit Schneggart hat eine (kostenlose) gestrickte Variante der Anleitung entwickelt, den Trompetenschnüffler >> Der ist viel schneller gestrickt als der andere gehäkelt, also habe ich ihn schon mehrfach gestrickt und z.B. an Familienmitglieder, die ihn auf unserem Sofa bewundert haben, verschenkt. Seine "Trompete" eignet sich z.B. auch hervorragend, um einen Geldschein reinzufummeln.


Trompetenschnüffler sind in unserer Familie ein beliebtes Geschenk 

Sonstige Trendviecher: Gibt's alles auf Ravelry


Auch für sonstige Trendviecher gibt es kostenlose Anleitungen auf Ravelry, z.B. für Einhörner >> oder für Füchse >>, oder für Flamingos >> oder Faultiere (da sind aber nicht soviele kostenlos) >> oder Alpakas >>

Irgendwie habe ich aber derzeit nicht soooo die Lust aufs Viecher herstellen... Mal sehen, vielleicht kommt das über die Winterfeiertage.


Alle erwähnten Bücher auf einen Blick






So, jetzt Du:
Hast Du schon mal Kuscheltiere gestrickt oder gehäkelt?
Wenn ja, hast Du da eine Lieblingsanleitung?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>