Sonntag, 19. Mai 2019

Rezension: Willkommen in Lake Success von Gary Shteyngart


Der Hörbuch-Download wurde mir netterweise vom Verlag kostenlos zu Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

Willkommen in Lake Success von Gary Shteyngart * >>



Spieldauer: 15 Stunden und 2 Minuten
Hörbuch-Download,
ungekürzte Ausgabe,
Der Hörverlag


Klappentext:


Der Wall-Street-Millionär Barry Cohen führt ein perfektes Leben. Doch als er erfährt, dass sein Sohn autistisch ist und dann auch noch eine Untersuchung der Börsenaufsicht gegen ihn eingeleitet wird, packt er seine geliebte Uhrensammlung in einen Rollkoffer und macht sich auf den Weg. Sein irrwitziger Plan: nach zwanzig Jahren seine College-Liebe Layla wiederzutreffen - in der Hoffnung, mit ihr das einfachere, ehrlichere Leben von damals fortzuführen. In diesem Great American Novel nimmt uns Bestsellerautor Gary Shteyngart mit auf eine turbulente Reise durch das gespaltene Amerika der Vor-Trump-Ära.


Über Gary Shteyngart:


Gary Shteyngart, mit bürgerlichem Namen Igor Semyonowitsch Shteyngart (geboren 5. Juli 1972 in Leningrad) ist ein US-amerikanischer Kulturjournalist und Schriftsteller russischer Herkunft. Gary Shteyngart emigrierte mit seinen jüdisch-russischen Eltern im Alter von sieben Jahren nach Queens, New York City. Nachdem er in den frühen 1990er Jahren einige Zeit in Prag verbrachte, studierte er am Oberlin College Politikwissenschaft. Danach arbeitete er für verschiedene Non-Profit-Organisationen in New York.


Über den Sprecher: Shenja Lacher


Shenja Lacher (* 20. März 1978 in Erlabrunn[1]) ist ein deutscher Theater- und Filmschauspieler. Er besuchte die Hochschule für Musik und Theater Rostock und trat u. a. in Zittau, Mannheim, Oldenburg und München (Bayerisches Staatsschauspiel) im Theater auf. Neben Rollen in den Fernsehfilmen Dutschke und Haus und Kind, spielte er auch in verschiedenen Krimiserien (Ein starkes Team, Die Rosenheim-Cops und Tatort) mit.


Und, wie hat es mir gefallen?



Hm. Das ist jetzt echt schwer zu sagen. Ich mag eigentlich Road Trip-Stories sehr gern, und der Road-Trip Teil, bei dem Barry im Bus skurile Typen wie blondierte schwarze Schönheiten oder einäugige Mexikaner trifft, hat mir auch mit am besten gefallen.

Der Teil, der in der New Yorker Hedgefond und "Intelektuellen"-Szene spielt, war aber sehr fern von allem, was ich so kenne - und ehrlich gesagt, kam mir die ganze Szene extrem blasiert vor. Vielleicht ist das ja bewußt satirisch überspitzt - kann ich aber nicht beurteilen.

Und die Beziehnungsgeschichte von Barry zu Frau, Kind und Exfreundin war jetzt auch eher nicht so, dass sie mich wirklich hätte fesseln können.

Will sagen: Das gedruckte Buch hätte ich vermutlich abgebrochen, ist zu wenig Roadtrip und zuviel überkandieltes Hedgefond-Gelaber für meinen Geschmack - dafür gibt es also maximal 2 von 5 Punkten.

AAAABER: Ich hatte ja die Hörbuch-Version, und Shenja Lacher als Sprecher liest einfach nur GRANDIOS! Er verleiht jedem Charakter die Stimme, mit der er meiner Ansicht nach sprechen würde, ohne dass es aufgesetzt wirkt oder gekünstelt - das gibt glatte 5 von 5 Sternen für den Vorleser!

Macht also insgeamt doch gute 3 von 5 Sternen - und jetzt geh ich mal suchen, was Herr Lacher sonst noch so gelesen hat!


So, jetzt Du:
Magst Du Roadtrip-Bücher?
Welche kannst Du mir da empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>