Mittwoch, 10. April 2019

Rezension: Crasy Brioche Stricken von Sylvie Rasch

Das Buch wurde mir vom Frech-Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

CraSy Brioche stricken: Tücher, Westen, Cowls und mehr von Sylvie Rasch * >>

96 Seiten, Frech-Verlag
ISBN-10: 3772481612



Klappentext:


13 Schals, Tücher und Westen mit raffiniertem Patentmuster, inkl. mehrere Varianten zum Stylen. CraSy Brioche – das ist die neue Art, Patentmuster zu stricken. Das voluminöse Rippenmuster überzeugt durch seine fantasievollen Design-Möglichkeiten. Mit den kreativen Mustern bietet diese Technik einen echten Wow-Effekt für das nächste Strickprojekt. Sylvie Rasch alias CraSy Sylvie zeigt die große Vielfalt der Patentmuster. Ob als Tuch, Schal oder Weste – die Vielfalt reicht vom Einsteiger-Modell bis zum Meisterstück, so findet jeder sein passendes Projekt. Und das Beste: Ganz nach dem Motto „Aus 1 mach 2 – Create your Style“ zeigt Sylvie tolle Styling-Varianten zu den im Buch enthaltenen Modellen.

Im großen Grundkurs wird nicht nur das CraSy Brioche ausführlich erklärt. Vom richtigen Maschenanschlag, über die Patentmaschen, die Muster Halb-, Voll- und zweifarbiges Vollpatent über Zu- und Abnahmen, bis zum Vernähen bleibt keine Frage offen. Alle Techniken werden in Online-Videos erklärt. So finden Anfänger und Fortgeschrittene immer genau was sie suchen.


Patent-Grundkurs ja, aber mit einer eher ungewöhnlichen Methode



Ja, es gibt einen bebilderten Grundkurs im Buch, allerdings wird dort nur die Methode mit den tiefergestochenen Maschen erklärt. Die finde ich persönlich schwieriger als die mit den Umschlägen über die Nadel, die ich meistens stricke - aber eigentlich ist es ja egal, wie Du das Muster erzeugst - dick und hübsch ist es in beiden Fällen.


Die enthaltenen halbrunden Tücher und Capes sind ein bissle klein für meinen Geschmack



Schönes Cape/Poncho aus "Crasy Brioche Stricken"
von Sylvie Rasch - nur ein bissle klein

Die Modelle im Buch sind teilweise wirklich recht hübsch - nur die halbrunden Modelle wie dieses Cape oben finde ich mit 150 "Spannweite" ein wenig knapp. Für meinen Geschmack sollten das schon mindestens 160, besser 180 cm sein, damit man das ansständig "drapieren" kann. 

Cape aus "Crasy Brioche stricken" -
damit das so schön liegt, muss man es wohl fixieren

Damit der Poncho so schön liegt wie auf dem Foto, muss man ihn sicher irgendwie "zusammentackern" - Sicherheitsnadel oder Tuchnadel * >> oder so...
Das Blattmuster am unteren Rand gefällt mir aber sehr gut.


Schöner Ärmelschal mit Tragevarianten - na ja...


Schöner Ärmelschal aus "Crasy Brioche Stricken"

Auch diesen Ärmelschal finde ich sehr schön - die "Tragevarianten" wirken allerdings etwas "gewollt" - wer wäre auch auf die Idee gekommen, etwas, was man "Schal" nennt, auch wie einen solchen um den Hals zu wickeln? Nein, wie innovativ! *Ironiemodus off*


"Seelenwärmer", Bolero, Shrug - wie auch immer Du es nennst, es ist hübsch!


Bolero aus "Crasy Brioche Stricken" - wird aus einem Quadrat zusammengenäht

Diesen Bolero finde ich sehr hübsch - er wird aus einem Quadrat zusammengenäht, das Patentmuster ist nur am (sehr breiten) Rand, der Mittelteil wird ohne Muster gestrickt.


Nur wenig dreieckige Tücher - aber sehr hübsche


Tuch "Oceanside" aus "Crasy Brioche Stricken"

Ich mag ja am allerliebsten dreieckige, groooooße Tücher - und davon gibt es im Buch nicht soooo viele. Das Tuch "Oceanside", das Du auf dem Bild oben siehst, gefällt mir dann aber ausgesprochen gut.


Bissle wenig Cowls, aber recht hübsche


Im Klappentext wird von "Cowls" im Plural gesprochen - ich hab nur einen gefunden, der gefällt mir aber sehr gut.

Cowl aus "Crasy Brioche Stricken" von Sylvie Rasch



Kein eBook, aber Charts als PDF in der DigiBib


Zu allen Modellen gibt es ausführliche Strickschriften, die nicht bei den Modellen selbst, sondern auf einem eingeklebten Extrabogen notiert sind.

Das ist ja nu so gar nix für meine alten Augen: Einer der schwerwiegendsten Gründe, warum ich eBooks und digitale Anleitungen bevorzuge ist, dass ich mir da die Schrift soweit vergrößern kann, dass ich sie gut lesen kann.

Leider hat der Verlag dieses Buch nicht als eBook herausgegeben, es gibt aber eine so genannte "DigiBib" auf der Verlagsseite. Dort kannst Du Dich registrieren und hast dann - nachdem Du einen Code aus dem Buch eingegeben hast  - Zugriff auf PDF der Strickschriften zum Download - find ich eine gute Lösung, auch wenn mir weiterhin ein eBook lieber wäre...

Strickschriften aus "Crasy Brioche Stricken" als PDF zum Download

Und, kann ich Dir das Buch empfehlen?


Doch, kann ich Dir schon empfehlen. Für knapp 18 Euro bekommst Du 13 Anleitungen, zusätzlich noch einen gut fotografierten Grundlagenkurs. Die "Tragevarianten" waren mir ein bissle zu "bemüht", die hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Aber wenn Du bedenkst, dass eine Einzelanleitung auf Ravelry so um die 5 Euro kostet, müssen Dir nur 3-4 Anleitungen im Buch gefallen, dann hat sich die Investition gelohnt. 

Ich habe 5 gefunden, die mir richtig gut gefallen haben, und dann noch einmal zwei oder drei, die ich vielleicht abgeändert stricken würde. Nur den Schulterwärmer "Embrace" fand ich - aehem - seltsam


So, jetzt Du: Strickst Du gern Patent?
Welche Anleitungen kannst Du mir empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>