Freitag, 30. November 2018

Patent stricken, Brioche stricken: Wie es geht und was ich da gerne stricke

In den letzten Jahren ist Patent- oder - wie es im Englischen heißt - Briochestricken sehr angesagt.

Ich selbst habe es erst im Zuge dieses "Hype" gelernt - naja, vielleicht ein bissle früher, ich habe vor ein paar Jahren mal einen Craftsy-Kurs bei Nancy Marchant, der "Queen of Brioche" * >> gemacht.

Mein Askews Me Shawl von Stephen West: Eines meiner ersten Patent-Projekte


Heute will ich Dir ein paar hilfreiche Videos zeigen, in denen Du genau siehst, wie es geht, ich zeige Dir, welche Brioche-Projekte ich schon gestrickt habe und welche Anleitungen und Bücher ich empfehlen kann. Los gehts:


Wie genau strickt man Patentmuster oder Brioche?



Ich bin ja ein großer Freund von den Strickvideos von Elizza >>  Wie Du da siehst, werden Umschläge gemacht, die dann in der nächsten Reihe abgestrickt werden.

Dadurch ensteht quasi ein doppeldickes Gestrick, das dem Strickstück Volumen verleiht. Es ist besonders warm (weil doppelt dick) und so entsteht auch die schöne Textur (Textur? Sagt man das bei Gestrick?), die die Amis "Squishy" nennen -ich hab noch keine schöne deutsche Übersetzung finden können...

Auch Frau Crasy Sylvie hat unlängst einige deutschsprachige Videos zu Patent oder Brioche veröffentlicht >>



Wenn Du eher geschriebene Anleitungen magst, schau einmal hier bei der Für Sie >>, da ist das recht gut erklärt finde ich.

Und hier bei Craftsy gibt es eine Erläuterung mit Fotos statt Videos >>

Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollpatent?


Jetzt ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass in einigen Anleitungen zwischen Voll- und Halbpatent unterschieden wird. Beim Halbpatent werden nur auf einer Seite die typischen Umschläge gestrickt, auf der Rückseite wird einfach 1 rechts, 1 links abgestrickt.

Deshalb sehen beim Halbpatent Vorder- und Rückseite unterschiedlich aus und es verbraucht auch weniger Garn als Vollpatent (das ein ziemlicher Garnfresser ist).

Schön detailliert hat das Pimpinella in diesem Blogpost erklärt >>


Welche Projekte habe ich schon gestrickt, in denen Patent vorkam?


Ich denke, dass Stephen West einen großen Anteil daran hat, dass Patent so "gehypt" wird im Moment, den vor einigen Jahren war Patent das, was im Moment diese "Marled-"Technik ist, die er in fast allen seinen Anleitungen verwendet.

Und da ich ein großer Fan von Herrn West bin, habe ich natürlich auch einige dieser Anleitungen gestrickt, so z.B. das Tuch "Exploration Station">> - da ist allerdings nur ein Streifen in Patent. Das ist da, wo ich auf dem Foto die rechte Hand abgelegt habe.

Mein Exploration Station, aus von mir selbst gefärbter Glitzersockenwolle



Der nächste Schritt war dann ein Projekt komplett in 2farbigem Patent - das war dann der oben schon erwähnte "Askews Me" Shawl >>

Mein Askews Me Shawl aus handgefärbter Sockenwolle von StrickTick

Meine Fails: Welche Brioche-Anleitungen haben für mich nicht funktioniert?


Ich habe allerdings nicht nur "erfolgreich" Patent gestrickt, sondern hatte durchaus auch ein paar Fails dabei...

Carmens Shoppesocken habe ich geribbelt - zu fette Gässchen

Meine Version von "Carmens Shoppersocken " >> habe ich z.B. geribbelt, weil ich Gäßchen zwischen den Nadeln hatte, dass es kracht- das sah einfach nicht schön aus. Das war allerdings nicht Vollpatent, sondern Halbpatent im Wechsel mit 1 rechts, 1 links

Geribbelt: Ein einfaches Rechteck war mir zu langweilig

Und auch diesen einfachen Patentschal >> habe ich geribbelt.

Das lag allerdings nicht an der Anleitung, sonder eher daran, dass es mir zu langweilig war, einfach nur einen rechteckigen Schal zu stricken.


Welche Brioche-Anleitungen möchte ich noch stricken?


Ich habe wie oben schon erwähnt, den Craftsy Kurs von Nancy Marchant, aber ich besitze auch ihr Buch "Knitting Brioche"* >>

Das kann ich Dir wirklich empfehlen, es erklärt die Grundlagen sehr gut und es gibt auch ein paar interessante Anleitungen. Ich möchte z.B. mal ausprobieren, zwei ganz unterschiedlich dicke Garne zusammen zu verstricken, wie sie es in dieser Armstulpe macht >>


Screenshot der Ravelry-Seite von "Brioche Stricken" von Katrin Schubert


Aber auch auf Deutsch gibt es Anleitungen, die mich reizen - viele davon in dem recht preisgünstigen Topp-Heftchen "Brioche stricken" von Katrin Schubert *>>  - oben siehst Du einen Screenshot der Anleitungen daraus, die bei Ravelry schon eingegeben sind. "Heiter bis wollig" >> würde mich z.B. sehr interessieren.

Auch Sylvie Rasch hat ein Brioche-Buch in Planung, das erscheint allerdings erst im März 2019 * >>

Von Simply Kreativ gibt es gar eine "Brioche Bibel" * >>, das sieht mir allerdings sehr aus wie eine deutsche Übersetzung des englischen Buches "Brioche Chic" * >>

Da sind allerdings hauptsächlich Mützen und Kleidungsstücke drin, und mir steht der Sinn derzeit eher nach Tüchern, vorzugsweise 2farbig und dreieckig.

Deshalb ist auch das Buch  "Die Patentmütze" von Eva-Barbara Hentschel * >>  eher nix für mich.


Bücher mit Anleitungen für Patent- und Brioche 





So, jetzt Du: Hast Du schon mal Patent oder Brioche gestrickt?
Machst Du das gerne?
Welche Anleitungen kannst Du mir empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!  



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de







2 Kommentare:

  1. Ich mag Patentmuster eigentlich gerne, zuletzt habe ich Brioche bei der Flaum Jacke gestrickt. 2-farbiges Patent geht auch, aber wenn dann noch Muster (Zöpfe) dazukommen, nervt es mich nur. Ich habe mal einen Cowl in dieser Art probiert, nach mehrmaligem Neuanfang und immer wieder auftretenden Fehlern, wurde er dann ohne Verzopfung gestrickt.
    LG
    Ingrid
    (heute abend werde ich mein Laneway-Kleid zur Weihnachtsfeier erstmals tragen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zuviel Verzopfen und Zeugs ist nix, vor allem, weil Fehler so mühsam zu korrigieren sind. Und Zöpfe stricke ich ja schon bei "normalem" Gestrick nicht gern, auch wenn ich mag, wie sie aussehen!
      Viel Spass auf der Weihnachtsfeier - bin mal gespannt, ob Du da Kommentare zu Deinem Kleid bekommst! Ich hab heute mit der Weihnachtsbäckerei angefangen- ganz arg gesunde Kekse ohne Zucker und Butter, nur mit Datteln und Erdnussbutter und Mandeln - schmecken gar nicht so schlecht!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>