Dienstag, 19. Februar 2019

Rezension: Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub

Das eBook wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bücher über Bücher - das ist ja genau meins >> Also war ich natürlich sehr gespannt, ob das Buch meinen hohen Erwartungen gerecht werden würde...
Es hat mir gut gefallen, war aber trotzdem nicht so ganz, was ich erwartet hatte....


Bibliografische Daten:

Willkommen im Fairvale Ladies Buchclubvon Sophie Green * >>


512 Seiten, Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442487846



Klappentext:


Australiens Northern Territory verlangt seinen Bewohnern viel ab. Doch fünf Frauen finden einen Weg, mit dem harten Alltag und der Einsamkeit umzugehen: Sibyl, die mit ihrem Mann die Farm »Fairvale Station« leitet, ruft einen Buchclub ins Leben, dem sich vier Frauen anschließen: Sibyls Schwiegertochter Kate, ihre Freundin Rita, die abenteuerlustige Della und die dreifache Mutter Sallyanne. Jede der Frauen bringt ihre Träume und Sorgen zu den Treffen mit, und im Lauf der Jahre werden sie zu besten Freundinnen, die Schicksalsschläge, Neuanfänge, Liebeswirren und Verluste zusammen meistern.


Über Sophie Green:


Sophie Green ist Autorin und Herausgeberin und lebt in Sydney. Sie hat mehrere Belletristik- und Sachbücher geschrieben, einige unter anderen Namen. In ihrer Freizeit schreibt sie in ihrem Blog Jolene über Country-Musik. Beim ersten Besuch verliebte sie sich in das Northern Territory und die folgenden Besuche inspirierten die Geschichte in "Fairvale Ladies Buchclub".


Und, wie hat es mir gefallen?


Vorab: Zu meinen "Büchern über Bücher" >> packe ich es nicht dazu, denn die Bücher kommen wirklich nur ganz am Rande vor. Wobei - gleich als allererstes lesen sie "Dornenvögel"- das hab ich sogar gelesen! Und das sogar, bevor der Film mit Richard Chamberlain als Pater Ralph im Fernsehen lief...

The Inaugural Meeting of the Fairvale Ladies Book ClubThe Inaugural Meeting of the Fairvale Ladies Book Club by Sophie Green
My rating: 4 of 5 stars

Wieder mal was Historisches, das nicht so "wirklich historisch" ist - will sagen: Das Buch spielt von 1978 - 1981, zu der Zeit war ich schon auf der Welt (wenn auch noch ein Schulkind) und habe meine eigenen Erinnerungen.

Allerdings spielt das Buch im Northern Territory in Australien, wo es nur zwei Jahreszeiten gibt: Regenzeit und Trockenzeit. In der Regenzeit sind oft die Straßen unpassierbar, so dass man auf der Farm schon mal wochenlang von der Zivilisation abgeschnitten ist. Internet gibt es noch keins und telefoniert wird teilweise über eine "Gemeinschaftsleitung".

Erzählt wird die Geschichte von 5 Frauen: Die Farmerin Sybil, ihre Schwiegertochter Kate, die Flying-Doctors-Krankenschwester Rita, die Hausfrau Sallyanne und das Cowgirl Della.

Die Bücher, die gelesen werden, kommen nur ganz am Rand vor und bilden eher eine Klammer um die Erlebnisse der Frauen über die 4 Jahre. Die Geschichte hat mir gut gefallen, gerade weil das Setting für mich so exotisch war. Ich kann mir gut vorstellen, noch mehr von der Autorin zu lesen!

Außerdem fasziniert mich Australien, weil es so exotisch ist. Ich war selber noch nicht da, aber meine Schulfreundin I. war Ende der 80ger für 1 Schuljahr auf Kangeroo Island, das liegt ganz im Süden, vor Aidelaide, und die hat mir brieflich (ja, liebe Kinder, auch damals gab das noch kein Internet....) regelmässig berichtet - irgendwann komme ich sicher auch noch mal selber hin!

View all my reviews


So, jetzt Du: Welche Bücher, die in Australien spielen, hast Du gelesen?
Was kannst Du mir da empfehlen?
Warst Du vielleicht schon mal selbst dort?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>