Montag, 24. Dezember 2018

Rezension: "Eines Tages in der Provence" von Karine Lambert

Der Hörbuch-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Ein schönes Hörbuch, sehr angenehmer Sprecher, den ich im Auge respektive im Ohr behalten werde! Allerdings würde ich das Buch idealerweise im Frühling hören wollen, denn die Geschichte spielt im März. Hier also jetzt meine


Rezension zu "Eines Tages in der Provence"
von Karine Lambert * 
>>



Hörbuch-Download
Spieldauer: 4 Stunden und 16 Minuten
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Random House Audio, Deutschland



Klappentext:


Eine beschauliches südfranzösisches Dorf ist in Aufruhr: Der prachtvolle alte Baum auf dem Marktplatz soll gefällt werden. Wo, wenn nicht in seinem wohltuenden Schatten wird die Barbesitzerin Suzanne Pastis servieren, wo Manu Artischocken verkaufen? Der junge Clément liebt es, in den Ästen zu klettern, und die Schwestern Suzanne und Adeline tröstet in ihrem Kummer über verflossene Träume und alte Lieben nichts so sehr wie der Anblick der Blätter, die sich seit ihrer Kindheit im Sommerwind wiegen. Widerstand formiert sich. Und auch der Baum, der seit Jahrzehnten das Kommen und Gehen auf dem Platz verfolgt, wird von den Emotionen der Dorfbewohner mitgerissen.

Über Karine Lambert


Karine Lambert ist eine belgische Fotografin und Schriftstellerin. Nach längeren Aufenthalten in verschiedenen Ländern lebt sie heute wieder in ihrer Geburtsstadt Brüssel. Ob in Bildern oder Worten, immer erzählt Karine Lambert von der Freude und der Liebe, von der Verletzlichkeit und der Fähigkeit, sich neu zu erfinden. Ihre Romane erscheinen in über 25 Ländern. Auf ihr preisgekröntes Debüt »Das Haus ohne Männer« folgten die Bestseller »Und jetzt lass uns tanzen« und »Eines Tages in der Provence«.


Über Sascha Rothermund (Sprecher)


Sascha Rotermund (* 13. Juni 1974 in Arnsberg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Hörbuchinterpret und Musiker. Seine Stimme ist vor allem durch wiederkehrende Synchronisationen der Schauspieler Benedict Cumberbatch, Jon Hamm und Omar Sy bekannt.


Und, wie hat es mir gefallen?


Gut! Ich bin ja ein großer Fan von Dorfgeschichten, allerdings eigentlich nicht so ein großer Frankreich-Fan. Allerdings: Alles was nicht Paris ist, geht. Und Provence ist nicht Paris (ach!), also alles gut. Allerdings war ich am Anfang etwas verwirrt, denn die recht kurzen Kapitel werden aus der Sicht von ganz unterschiedlichen Dorfbewohnern erzählt, als "Indikator", wer gerade erzählt, wird nur kurz der Name genannt. Das fand ich am Anfang des Hörbuchs etwas verwirrend. Ach ja, der Baum erzählt manchmal auch selbst.

Insgesamt war das aber eine schöne Geschichte, wie die Sorge um den Baum die ganz unterschiedlichen Dorfbewohner näher zusammenbringt: Die altjüngferlichen Schwestern, die Besitzerin der Dorfbar, den Artichokenverkäufer, den kleinen Clement, den Zahnarzt in Therapie, die Food-Stylistin...

Das ganze spielt im März, ich habe es aber im November und Dezember gehört. Ging auch, aber schöner wäre es gewesen, wenn ich das Buch auch im Frühling gelesen hätte.

Insgesamt aber zu empfehlen!


So, jetzt Du: Kennst Du ähnliche "Dorfgeschichten", die Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>