Donnerstag, 18. Oktober 2018

Exponentiel-Shawl, Bloggertreffen bei Schöller & Stahl, Problemllösung beim HP EliteBook 2540p, Skoobe für tolino: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.


1. Kostenlose Strickanleitung: Exponentiel Shawl


Diese schöne Anleitung für ein großes, halbrundes gestricktes Tuch gibt es kostenlos auf Ravelry (auf Englisch und Französisch) >>  Die Anleitung ist vom kanadischen Indie-Dyer Biscotte Yarns und wird in Sockenwollstärke gestrickt. Die Zunahmelinien formen eine Art Blütenblatt-Muster, das mir sehr gut gefällt. Kann ich mir gut vorstellen aus einem unifarbenem oder vielleicht auch einem semi-solid Garn. Aus der neuen Regia Premium Merino Yak * >> kann ich mir das z.B. supergut vorstellen.


2. Bericht vom Bloggertreffen bei Schöller und Stahl


Frau Kitchener Stories >> und Frau Gehäkeltes Herz >> haben über das Bloggertreffen bei Schöller und Stahl berichet. Ich lieeebe solche Berichte, das ist ein bissle, als sei man selbst dabei gewesen.



3. HP EliteBook 2540p: Schwarzer Anmeldebildschirm


Ich besitze dieses kleine Netbook/Laptop seit einem Jahr, war gebraucht. Ich war immer sehr zufrieden, nur hatte ich am Samstag plötzlich einen schwarzen Anmeldebildschirm und konnte mich nicht einloggen. Das Problem ist aber zum Glück einfach zu lösen: Ich habe einfach den Akku kurz ausgebaut (da sind so zwei Schieberegler hinten, da kann man den einfach rausziehen, nix mit schrauben), wieder eingebaut - und schwups, gings wieder - puh! Als allererstes hab ich dann mal meine Daten gesichert und werde das jetzt auch immer brav machen...


4. Gewinner Buchblog-Award 2018 stehen fest


Ich hatte ja hier schon einmal darüber berichtet >>, jetzt stehen die Gewinner des Buchblog-Awards`2018 >> fest. Besonders gespannt war ich ja auf den Sachbuch-Gewinner. Das ist  "elementares lesen" >> und da geh ich jetzt direkt mal stöbern. Hier gibt es auch ein Interview mit der Gewinnerin >>


5. Skoobe für den Tolino kommt


Ich bin ja ein großer ebook-Fan >>, lese aber hauptsächlich auf dem eBook Reader, also auf Kindle oder Tolino, und nicht auf Smartphone oder Tablet. Die Reader sind einfach leichter und der Akku hält viel länger.

Das war auch einer der Gründe, warum ich mir bisher Skoobe >> nicht genauer angeschaut habe, denn diese "Buchflatrate" resp. "Onleihe" war bisher nur per App auf letzteren zu nutzen. Jetzt berichtet lesen.net, dass Skoobe für Tolino kommen soll >>

Das werde ich mir dann definitiv mal genauer angucken, denn Kindle Unlimited * >> hat mich bisher nicht überzeugt. Die Bücher, die es da für umme gibt, sind meist auch nicht sooo teuer, wenn man sie kauft. Und Bestseller bekomme ich bei der Onleihe auch und viel günstiger.

Update: Ich habe mal bei Skoobe nachgefragt, wann denn die Tolino-Anpassung kommt - liest sich für mich jetzt nicht so, als passiere da bald schon was - für mich also keine Option, aber vielleicht für Dich? Die Antwort kam auf alle Fälle sehr schnell!

Wir befinden uns gerade noch ganz am Anfang unserer Kooperation mit Thalia. Das bedeutet, dass es noch ein wenig dauern wird, bis die Skoobe-App dann endgültig auf den Tolino-Geräten verfügbar sein wird. Ich kann Ihnen leider noch kein genaues Datum nennen.
Wir werden zu diesem Zeitpunkt aber sicherlich alle unsere Kunden informieren.
Alternativen sind bisher das inkBOOK Prime * >> sowie der Energy Sistem Reader * >> .
 
Beide sind Geräte mit offenem Android-System, zu denen wir von Kunden bereits positive Rückmeldungen erhalten haben. Beide sind über Amazon erhältlich. Vielleicht sagt Ihnen ja eines der Geräte zu? Zu beiden gibt es inzwischen online auch verschiedene Testberichte, die Ihnen helfen, sich genauer über die Geräte zu informieren.
Aktuell ist die Skoobe-App für iOS im Apple App Store und für Android-Geräte bei Google Play und im Amazon App-Shop verfügbar.

So, jetzt Du: Nutzt Du eine Leihmöglichkeit für eBooks?
Oder eine Flatrate für Hörbücher oder sowas wie Kindle Unlimited?
Oder kaufst Du die?
Auf welchem Lesegerät liest Du ebooks?
Wo hörst Du Deine Hörbücher?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




2 Kommentare:

  1. Ich habe Skoobe und lese auf dem Tablet und unterwegs auch mal auf dem Phone. Phone ist mir eigentlich etwas zu klein, aber für Wartezimmer ist es einfach und ideal. Die Buchauswahl bei Skoobe ist wirklich klasse, um Welten besser als Kindle Unlimited, das Ausleihen ist problemlos, und was mich immer wieder begeistert: keine Wartefrist, bis ein Buch endlich verfügbar ist, und wenn ich eins schnell durch habe oder nach ein paar Seiten abbreche, kann ich es direkt zurückgeben (im Gegensatz zur Onleihe der Bücherei, wo ich es 14 Tage behalten muß, selbst wenn ich es durch habe oder es mir nicht gefällt). Ich kann es Dir nur empfehlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Kommentar! Hm - also bei meiner Onleihe kann ich ein Buch auch früher zurückgeben, wenn ich durch bin. Und das mit der Wartefrist ist kein Problem, meine Merkliste ist so lang, dass ich dann einfach das Buch nehme, das gerade da ist. Scheinbar gibt es die Tolino-Variante auch noch nicht, aber wenn die dann kommt, guck ich es mir mal an.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>