Dienstag, 11. September 2018

Rezension: Senor Gonzalez und der Garten des Lebens von Claus Mikosch



Das Rezensions-Ebook hat mir der Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! Das recht dünne Buch hat mir extrem gut gefallen und wird es wohl unter meine Jahreshighlights 2018 schaffen. Von Claus Mikosch möchte ich definitiv noch mehr lesen!


Rezension zu Señor Gonzalez und der Garten des Lebens von Claus Mikosch * >>

Gütersloher Verlagshaus (26. März 2018)
ISBN-10: 3579087002


Klappentext: 


Niklas, Anfang 30, gerade arbeitslos geworden und irgendwie entwurzelt, beschließt eine Auszeit in Andalusien. Dort begegnet er Señor Gonzalez, einem alten Gärtner, der seit Jahrzehnten Gemüse auf natürliche Weise anbaut, »immer mit der Natur als Freund und Gehilfe«. Zuerst besucht Niklas den alten Mann hin und wieder, dann hilft er ihm täglich einige Stunden bei der Gartenarbeit. Dabei lernt Niklas nicht nur etwas über den Anbau von Lauch und Tomaten, sondern vor allem etwas über Gelassenheit, Achtsam- und Genügsamkeit. Señor Gonzalez, sein Wissen und seine Weisheit öffnen Niklas die Augen und helfen ihm, sein Leben neu auszurichten.

Über Claus Mikosch:


Claus Mikosch wurde Mitte der siebziger Jahre in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur reiste er durch die Welt, bevor er in England Homöopathie studierte. 2013 veröffentlichte er sein erstes Buch "Der kleine Buddha - Auf dem Weg zum Glück".
Heute pendelt er als Fotograf, Autor und Filmemacher zwischen Deutschland und Spanien. Mit seinen Büchern über den kleinen sympatischen Buddha ist ihm ein außergewöhnlicher Erfolg gelungen.
Seine Erlebnisse und nachdenklichen Texte über Achtsamkeit veröffentlicht Claus Mikosch auf seinem englischen Blog: clausmikosch.blogspot.com >>


Und, wie hat es mir gefallen?


Supergut! Über die Begegnung zwischen Niklas und Senor Gonzalez werden alle wichtigen Themen angesprochen: Pestizideinsatz in der Landwirtschaft, die Nachteile der Globalisierung, Flüchtlinge, die per Nußschale aus Afrika nach Spanien gekommen sind, Rohstoffknappheit und Abhängigkeit vom Öl, sogar Ernährungsthemen kommen vor (Senor Gonzalez isst abends nur sehr wenig, man könnte sagen, er betreibt intermettierendes Fasten....).

Dabei wirkt die Geschichte nie aufgesetzt, nach dem Motto "Lieber Leser, pass gut auf, ich erkläre Dir jetzt was durch Senor Gonzalez". Ich fand alle Figuren glaubhaft und sympathisch und die Geschichte nie aufgesetzt. Definitiv eine absolute Empfehlung! Und ich gehe jetzt gleich mal gucken, ob es die "Kleinen Buddha-Bücher " * >> nicht auch bei der Onleihe gibt!

So, jetzt Du: Kennst Du Bücher von Claus Mikosch?
Kannst Du mir etwas ähnliches empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>