Donnerstag, 14. Juni 2018

Rezension: The Immortalists von Chloé Benjamin

Obwohl ich ja bekennender Hörbuch- und Audible-Fan bin >> ist es nicht immer einfach, das monatliche Guthaben auch sinnvoll in ein Buch zu investieren, das mir dann auch gefällt.

Ja, ich weiß  - ich kann das Buch ohne Angabe von Gründen zurückgeben, das habe ich auch schon mehrfach gemacht, aber lieber ist mir natürlich, ich habe ein Buch, das mir gefällt (und nicht so einen Reinfall wie "Ein wenig Leben"* >> , das mir gar nicht gefallen hat.

Deshalb war ich auch ein wenig zögerlich, denn "The Immortalists" *>> wurde ähnlich hoch gelobt wie dieser Reinfall... Ich habs trotzdem versucht und wurde nicht enttäuscht - das ist eine Empfehlung!


Rezension: The Immortalists von Chloé Benjamin * >> 


Hörbuch-Download bei Audible.de (nur auf Englisch verfügbar)


Klappentext:


It's 1969, and holed up in a grimy tenement building in New York's Lower East Side is a travelling psychic who claims to be able to tell anyone the date they will die. Four siblings, too young for what they are about to hear, sneak out to hear their fortunes.  We then follow the intertwined paths the siblings take over the course of five decades and, in particular, how they choose to live with the supposed knowledge the fortune-teller gave them that day. This is a story about life, mortality and the choices we make: is it better to live a long and cautious life or to burn brightly, but for the shortest time?

Über die Autorin:


Chloe Benjamin is the author of THE IMMORTALISTS, a New York Times Bestseller, #1 Indie Next Pick for January 2018, Barnes & Noble Discover Great New Writers Selection, #1 Library Reads pick, and Amazon Best Book of the Month. Her first novel, THE ANATOMY OF DREAMS (Atria, 2014), received the Edna Ferber Fiction Book Award and was longlisted for the 2014 Flaherty-Dunnan First Novel Prize. Her novels have been translated into over twenty-three languages. A graduate of Vassar College and the M.F.A. in fiction at the University of Wisconsin, Chloe lives with her husband in Madison, WI.


Und, wie hat es mir gefallen?


The ImmortalistsThe Immortalists by Chloe Benjamin
My rating: 4 of 5 stars

Doch, war gar nicht schlecht. Für fünf Sterne hat es aber nicht gereicht, obwohl das Thema "Wie würde es mein Leben verändern, wenn ich wüsste, an welchem Daum genau ich sterbe?" natürlich sehr interessant ist, mal darüber nachzudenken.

Das Buch und das Setting war vielleicht zu Amerikanisch, als das ich mich da so en Detail hereinversetzen könnte: Die Lebensumstände einer jüdischen Familie im New York der 80ger bis 2000er Jahre sind dann doch zu weit weg von meinen.

Aber die Geschichte - oder Geschichten, denn die Erlebnisse der Geschwister werden nacheinander erzählt, alle vier nacheinander -beginnend mit dem Kind, das als erstes stirbt. Die Erzählweise hat mir gut gefallen, die Sprecherin liest für mich gut verständlich, also kann ich das Buch guten Gewissens empfehlen - sind eher 4.5 als 4 Sterne.

Wenn Frau Benjamin noch mehr schreibt, gucke resp. höre ich mir das gerne an.

View all my reviews

Jetzt Du: Kennst Du das Buch?

Hat es Dir gefallen?

Wie geht es Dir mit solchen "gehypten" Büchern?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>