Sonntag, 27. Mai 2018

Rezension: Kochen (fast) ohne Geld von Hans Gerlach

Der Verlag hat mir eine PDF-Version des Buches kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Ich habe ja im letzten Jahr das Thema Minimalismus (und auch Kochen >>) für mich neu entdeckt. Inspiriert von Frau Frugalwoods Bohnen mit Reis (wobei das strenggenommen ja eher Herrn Frugalwoods bohnen sind, weil er der Koch der Familie ist) >>, die ich ausprobiert habe und die mir sehr gut geschmeckt haben, habe ich mir gedacht, da müsste es doch auch deutsche Kochbücher geben zum Thema "Wie koche ich für wenig Geld"?

Dabei bin ich zum Glück in der komfortablen Situation, dass ich nicht wirklich jeden Cent umdrehen muss, sondern das ganze als Neudeutsch "Challenge" sehen kann - wie wenig geht?

Also, hier jetzt meine Vorstellung von


Kochen (fast) ohne Geld: 70 Genießerrezepte.
Wie Sie günstig kochen, ohne am Geschmack zu sparen
von Hans Gerlach * >>
 


176 Seiten
Mosaik-Verlag
ISBN-10: 3442392098

Klappentext:

Spitzenkoch Hans Gerlach verrät, wie man hochwertig und zugleich sparsam kochen kann und zeigt in 70 leckeren Rezepten, wie gut günstig schmeckt. Denn Genießen muss nicht teuer sein. Sein Motto: mehr Geschmack für weniger Geld. Ob gekonnte Resteverwertung (ja, Radieschenblätter kann man essen!), Effizienz durch große Mengen, Ausnutzen der jahreszeitlichen Vorteile (die billigste Kirsche ist auch die beste!) oder selbst gesammelte Wildkräuter – er weiß, wie man den Gaumen verwöhnen und Gäste beeindrucken kann, ohne dabei arm zu werden.


Über den Autor:


Hans Gerlach war viele Jahre Koch in den besten europäischen Sterne-Restaurants. Er studierte Architektur und begann als Rezeptautor und Foodfotograf zu arbeiten - erfolgreich, deshalb baut er ausschließlich Lebkuchenhäuser. Bekannt wurde der Koch durch seine Kolumnen, zum Beispiel »Kochen (fast)ohne Rezept« und »Gerlachs Alphabet der feinen Küche« im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Gerlach sucht nach den wirklich wichtigen Rezepten und erklärt auch scheinbar komplizierte Küchengeheimnisse einfach und unterhaltsam. Große kulinarische Reisebücher wie die "Alpenküche" oder "Vietnam - Küche und Kultur" schreibt und entwickelt er zusammen mit der Journalistin und Autorin Susanna Bingemer. Ihre freie Zeit verbringen die beiden mit Gemüse - auch die "Gartenküche" und ihr Erstling, das "Balkonkochbuch" entstanden im gemeinsamen Büro food-und-text.de in München.


Und, wie hat es mir gefallen?


Gut, wirklich gut! Gerlach geht weit über "Verwenden Sie günstige Lebensmittel wie Reis, Kartoffeln, Wurzelgemüse" heraus.

Er erklärt, wie man möglichst energiesparend kocht. wie man größere Mengen sinnvoll zubereitet, wie man mehrere verschiedene Mahlzeiten aus einer Grundzutat "herausholt".

Gerlach zeigt, wie man möglichst wenig Abfall hat und dass man auch die Kohlstrünke, Radieschenblätter und Möhrengrün essen kann. Das wusste ich schon, hab ich auch schon mal gemacht, bei Möhren, und das war ganz lecker. 

Dann gibt es ein Kapitel, wie man mit begrenzten finanziellen Ressourcen für Gäste kocht und noch eines, in dem es um die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von (altem) Brot geht (Backen, rösten, reiben, gratinieren.....)

Und last, but not least erklärt er auch, welche Lebensmittel wann Saison haben - dann sind sie natürlich am günstigsten.

Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass ich mich entscheiden muss, was ich als erstes kochen möchte: 
Auberginen Arancini?
Geschmorte Reisbällchen?
Oder, weil ich doch aus einer "Holzwurm-Familie" komme (Opa-Papa-Bruder Schreiner, Onkel + Cousin Zimmermänner...) vielleicht doch "Pommes Charpentier" ? Das ist nix anderes als frittierte Kartoffelschalen, die sich ja ein bissle ringeln und wie Hobelspäne aussehen....

Ich werde definitiv berichten und würde sagen, das Buch ist definitiv eine Kaufempfehlung!

Bücher mit Rezepten zum Thema
"Günstig Kochen und Haushalten"


Hier sind noch einige andere Bücher mit Rezepten zum Thema "Günstig Kochen und Haushalten", die ich Dir empfehlen kann (alles Affiliate-Links, führen zu Amazon.de)




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>