Mittwoch, 28. März 2018

5 x Inspiration am Mittwoch: Unsichtbare Knoten, Mason Dixon Knitting, Veganer Osterzopf, Wasserbücher und Pompoms mit Schnüddels

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein

interessante Strickanleitungen
leckere Rezepte
neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
nützliche Tools & Gadgets
Veranstaltungen, Kurse und Seminare
Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.


1. Unsichtbare Knoten bei stricken.de

Ich bin ja gerade im Reste-Verwurst-Modus. Und Fäden vernähen mag ich gar nicht. Was liegt näher, als die Garnenden einfach zu verknoten - vorzugsweise so, dass sie NICHT wieder aufgehen und man es auch nicht sieht. Die Fachleute von stricken.de behaupten, mit diesem Knoten funzt das >> Hast Du das schon mal ausprobiert? Funzt das echt?


Die Bücher von Kay Gardiner und Anne Shayne * >> gehören ja sowieso schon zu meinen All-Time-Favorite-Strickbüchern >>. Ich wusste, dass es auch einen Blog dazu gibt, aber da war ich eigentlich nie. Jetzt bin ich irgendwie über Ravelry wieder darauf gestoßen >> und muss sagen, das sieht sehr interessant aus - werde ich mal im Auge behalten, für den Newsletter habe ich mich schon angemeldet.

3. Veganer Hefezopf für Ostern bei Lisibloggt


Ich sabbere hier gerade auf die Tastatur, weil ich gerade das Rezept für veganen Osterzopf mit Nussfüllung bei Lisibloggt >> gelesen habe - man, hört sich das lecker an! Den muss ich dringendst ausprobieren. Ich verwende da übrigens als Öl gern das Rapsöl mit Buttergeschmack (gibts hier bei Amazon *) >> , hat bei uns aber auch der Edeka.

4. 15 Bücher zum Weltwassertag auf Tinettes Blog


Tinettes Blog gehört zu meinen liebsten Buchblogs - bei ihrer Aktion "5 am Freitag" >> mache ich gerne mit und besonders mag ich die Buchlisten zu unterschiedlichen Themen, die sie regelmässig veröffentlicht. Am 22. März war zum Beispiel "Weltwassertag" und dazu hat sie eine lange Liste mit 15 Büchern veröffentlicht >>, in denen Wasser eine Rolle spielt. Mir sind dazu spontan nur Schätzings Schwarm * >> und "Das Spiel der Wellen" von Marcia Willett * >> eingefallen. "Die Geschichte des Wassers * >> steht noch auf meiner Liste, aber vorher möchte ich noch die "Geschichte der Bienen" * >> von der gleichen Autorin lesen.

5  Pompoms und andere Schnüddels


Im oben erwähnten Mason Dixon Blog wird eine Art "Strickgabel" vorgestellt, das "Loome Tool" * >>, mit dem man Pompoms, Quasten und ähnliche Schnüddels herstellen kann. Seit ich den Artikel gelesen habe, schleiche ich um das zugehörige Buch "Loome Party" * >> herum. Ja, ich weiß, dass Frau Pompoms auch anders herstellen kann - aber irgendwie sieht das Buch aus, als würde es viel Spass machen! Und hey, für solche Quasten kann man super Reste verwursten >> ! *rechtfertigungensucht*

So, jetzt Du:

Verwendest Du Knoten, um Garne zu verbinden?
Was kochst und backst Du zu Ostern?
Wie machst Du Deine Pompoms?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>