Sonntag, 15. Februar 2015

Der 100jährige ist so nett, wie alle sagen

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwandDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand by Jonas Jonasson
My rating: 5 of 5 stars

Hey, das ist ja wirklich so nett, wie alle sagen! Ich hab es als ungekürztes Hörbuch gehört, gelesen von Otto Sander, und fand das so richtig gelungen! Dieser Alan ist extremst sympathisch und verschroben, ein schwedischer Forrest Gump, nur mit Sprengstoff und Elefant statt mit Shrimps. Es wimmelt nur so von skurilen Figuren und verdrehten Einfällen, und Sander (den ich überhaupt nicht erkannt habe an der Stimme!) macht das super - nicht überkanditelt und trotzdem sehr unterhaltsam. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das Buch irgendwann nochmal höre, einfach, weil es so nett ist. Und als "Nachfolgemodel" habe ich mir jetzt den "Mann namens Ove" angeschafft, das soll ja in die gleiche Richtung gehen - ich bin gespannt....

View all my reviews

1 Kommentar:

  1. In der Tat ein nettes Buch. Ich hätte mir nur gewünscht, "damals" in Geschichte besser aufgepasst zu haben. Dann hätte ich sicherlich deutlich mehr Zusammenhänge herstellen können. Herrlich fand ich auch die Leute, die die Melonen mit Zuckerwasser "aufgewertet" haben.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen