Montag, 12. August 2013

Contiguous-Pullover aus Sockenwolle: Die "Blaue Stunde"

Lange gab es keinen "Strick-Content" hier, gebe ich zu - aber es war einfach ein bissle zu warm zum Stricken für meinen Geschmack!

Nichtsdestotrotz habe ich tatsächlich schon wieder ein Oberteil fertig, das ich Euch noch nicht gezeigt habe: Ich habe die "Contiguous"-Methode ausprobiert, also einen Pullover nahtlos von oben zu stricken, aber nicht als Raglan, sondern quasi mit eingesetzten Ärmeln.

Mein Model ist aus Sockenwolle, den Resten von Frau Wildmoser kombiniert mit der Farbe "Blaue Lagune" auch von Drops. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, allerdings war ich bei den Ärmeln etwas übereifrig mit den Abnahmen und jetzt sitzen die ein bissle "spack"- dürfte aber gehen.


Allerdings: Diese Contiguous-Methode ist doch nicht so dolle, glaub ich - die Schulterschrägung ist für meine eher geraden Schultern dann doch zu ausgeprägt und ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Schultern so ganz ohne Nähte/ Abkettkante auf die Dauer zu wenig Stabilität haben. Bei einem leichten Modell so wie diesem aus Sockenwolle ist das vermutlich weniger tragisch, aber bei dickerem Garn würd ichs nicht machen. Allerdings: Für körpernahere Modelle ist das besser als ein RvO, da hab ich gerne mal zuviel "Masse" unter den Armen...

Trying contiguous: Sockyarn sweater from Drops Fabel

Again - checking gauge inbetween would not have been such a bad idea, it is more 24 stitches for 10 cm, not 27. Accordingly, it is a bit on the wide side even before blocking - except for the sleeves, where I decreased 2 stitches every 5 rows which might have been too much. Well - it will be wearable, I think!
In addition, I think I will not have to do so much hip increasing, at least not at that length - measured again, so 90 cm around or even a bit less would be fine.
Again, the ribbing at the bottom curls up quite a lot, hope this will block out!
After washing, the curling hem is ok, sleeves are still a bit tight, but ok. And the yarn bleed like hell- the cloth you can see on the non-wearing photo were WHITE before washing!!!

Measurements before washing:
Length: 55 cm
Shoulder width: 38 cm
Armhole depth 20 cm
Neck opening 18 cm
waist 46 cm
bust 50 cm
Hip 52 cm  

Arm length from armhole down: 28 cm
Total yarn used: Just 225 grams!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen