Freitag, 31. August 2012

Urlaub mit Buch: Bücherhotels, Bibliotels und Bücherdörfer im deutschsprachigen Raum

Gerade finde ich über Die Wunderbare Bücherwelt einen Hinweis auf sogenannte "Bibliotels", also Hotels, in denen Bücher eine sehr grosse Rolle spielen. Auf dieser Übersichtskarte bei bibliotels.de finden sich alle teilnehmenden Hotels. Leider gibt es weder in Baden-Württemberg noch in Rheinland-Pfalz teilnehmene Hotels - oder doch? Und die sind nur nicht auf deren Liste? Könnt Ihr da was empfehlen? Der Websitebetreiber sitzt nämlich in Österreich, was erklärt, warum unser Nachbarland laut seiner Übersichtskarte vor Bibliohotels nur so wimmelt... Habe mal ein bissle gegoogelt und dabei hier einen Link mit "Literaturhotels" gefunden >> Das "Buchhotel Groß Breesen" nennt sich das "erste Bücherhotel Deutschlands" - das liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Und neulich bei SWR1 der Abend ging es um Krimis (hier geht es zum Download des Podcasts der Sendung als mp3 >>), da wurde das Krimihotel in der Eifel vorgestellt. Wenn wir schon beim Reisen rund um Bücher sind: Hier gibt es eine Liste mit Bücherstädten und Bücherdörfern weltweit >> Hah - und da finde ich sogar noch ein Bücherhotel ganz in der Nähe von Domicshausen - das Bücherhotel Gutshof Ziegelhütte in Edenkoben >>

1 Kommentar:

  1. Danke für die super Links :-)

    LG, die bloglose, aber nicht anonyme HeidiK

    AntwortenLöschen