Freitag, 12. April 2024

Domics Strickpläne: Rückblick März 2024

 Das erste Quartal von 2024 haben wir schon hinter uns, heute schaue ich einmal, was von meinen Vorsätzen für den März >> ich umsetzen konnte:


1. Endlich fertig: Der Nightgroove-Sweater >>

Ja, das wurde definitiv Zeit, dass der fertig wird - schließlich ist er schon seit Oktober 2023 in Arbeit!
Er gefällt mir auch sehr gut, auch wenn der Kontrast von Einstrickmuster und Hauptfarbe etwas größer sein könnte - allerdings ist er im "echten Leben" stärker, als man auf den Fotos denken könnte.


Die Konstruktion gefällt mir sehr gut, nur der Teil mit dem Einstrickmuster ist eine Rundpasse, danach werden noch einige Raglanzunahmen gearbeitet. Das gefällt mir sehr gut, denn reine Rundpassen passen und stehen mir meist nicht so gut. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich diese Anleitung >> nochmal in anderen Farben stricken werde.


Allerdings wird das nicht so bald sein, denn die Temperaturen, in denen ich den tragen kann, sind vermutlich ziemlich bald erstmal Vergangenheit bis zum Herbst.


2. Broken Seedstitch Restesocken aus Fernerwolle >>



Diese (kostenlose englische) Anleitung für die Broken Seed Stitch Socks >> habe ich schon mehrfach gestrickt, die eignet sich super für Restesocken, und ich verwende gerne auch bunte Sockengarne, nicht nur einfarbige. Die weiß-pink-gefleckte Wolle ist von Ferner Wolle * >> und war ein Souvenir-Knäul aus dem letzten Österreich-Urlaub (Ferner ist ein österreichischer Hersteller). Ich habe sie kombiniert mit einfarbig pinker und grauer Wolle. 

Bei dieser Anleitung wechselt man glatt rechte Reihen mit 1 links, 1 rechts ab. Erstaunlicherweise sieht man eher die Wolle, die glatt rechts gestrickt wird, in meinem Fall also das Ferner Garn. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut, sie sind erstmal in die Geschenkekiste gewandert.


3. Babygeschenke: Mützle >> und Babyschuhe >> für eine Kollegin 

Eine liebe Kollegin ist Mitte des Monats in Mutterschutz gegangen, also habe ich den erwarteten kleinen Jungen mit Mützle und Schühchen versorgt.


Für die Mütze habe ich 80 Maschen in Sockenwolle angeschlagen, 15 cm in 2 rechts, 2 links hochgestrickt und dann recht schnell abgenommen, bis noch 8 Maschen übrig waren, durch die ich dann den Faden gezogen habe. Die Anleitung ist zwar eigentlich für Frühchen, aber die Mütze ist so dehnbar, dass sie auch einem "normal ausgewachsenen" Säugling eine Weile passen sollte.


Für die Schühchen habe ich wieder meine geliebten Babyschuhe Oscar >> gestrickt, die sind einfach zu niedlich. Da stört es mich auch nicht, dass man am Schluß ein bissle nähen muss - kraus rechts in Runden wäre einfach noch doofer! Ich stricke solche Schühchen total gerne und hätte auch noch welche im Vorrat gehabt, die aber nicht so ganz für einen "klassischen" Jungen gepasst hätten -nicht jede Mama mag ihren männlichen Nachwuchs in rot und lila gewanden...


So, das war's bei mir im März - was hast Du so fabriziert? Irgendwelche Großprojekte abgeschlossen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


1 Kommentar:

  1. Der Nightgroove ist wirklich sehr schön. Die Konstruktion aus Rundpasse und Raglan gefällt mir gut und für das Einstrickmuster könnte man die kleinen Stränge aus dem Adventskalender verwenden. Muss ich mir unbedingt mal abspeichern.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>