Freitag, 9. Februar 2024

Mehr Granny Squares häkeln: 6 kostenlose Anleitungen auf Pinterest

 Ich bin immer noch im Häkelfieber! Auf der Suche nach Anleitungen ist ja eigentlich Ravelry meine Quelle der Wahl, aber diese Mal habe ich mal auf Pinterest gezielt nach Häkelschriften, neudeutsch "Charts" gesucht. Denn wie ich ja schon erzählt habe: Die sind international, es ist ziemlich egal, in welcher Sprache die Beschreibung verfasst ist. Wenn Du noch neu beim Häkeln bist und noch nicht weißt, wie man solche Häkelschriften liest - hier auf der Seite von Garnstudio.com findest Du eine Anleitung >> 

Hier also jetzt meine Granny-Ausbeute:




1. Sunburst Granny Square von MyCraft Inspiration >>

Die Häkelschrift für dieses Quadrat ist sogar farbig, da sieht man gut, in welcher Runde man gerade ist. Auf der verlinkten Seite der Designerin ist auch noch ein ausführliches Fototututorial verlinkt.

2. Blumen Granny Square von Neci Emin >>

Diese hübsche Blumenquadrat ist ein Variante des "African Flower Square", das ich Dir letzte Woche vorgestellt habe als "Granny Square Somalia".




3. Sonnenblumen Quadrat von einer russischen Seite >>

Ich muss sagen, dass ich Pinterest nicht so wirklich verstehe- wenn man auf das mit dem Bild verlinkte Youtube-Video klickt, wird da ein ganz anderes Quadrat vorgestellt... However, mit dieser Häkelschrift kann frau ja durchaus etwas anfangen.

4. Grafisches Granny Square von Pontoetartes >>

Dieses ungewöhnliche grafische Quadrat ist auf einem spanischen Blog veröffentlicht >>, da gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Quadrate. Dank der Häkelschriften verstehst Du das auch, wenn Du kein Spanisch sprichst.



5. Stiefmütterchen-Quadrat von MeMundooCraft.com >>

Wenn Du hier die entsprechenden "Stiefmütterchenfarben" nimmst, also lila, gelb und/oder weiß, sieht das Blümchen definitiv wie ein Stiefmütterchen aus. Die Designerin scheint Portugiesin oder Brasilianerin zu sein, leider lässt sich ihre Website nicht verlinken.

6. Verschiedene Granny Squares auf Wollgeherzt.com >>

Wollgeherzt ist eine deutsche Designerin, die auf ihrer Website eine ganze Auswahl an Granny Squares gesammelt hat, z.B. ein ungewöhnliches Blumenquadrat aus Luftmaschen-Clustern, ähnlich denen, die bei einer Corner-to-Corner-Häkeldecke verwendet werden.


Welche Wolle/ Welches Garn verwendest Du am besten für Granny Squares?

Ich verwende für solche Quadrate ja durchaus gern Acryl-Garne wie Schachenmayr Bravo * >> oder Stylecraft Special DK *>>, wenn ich Decken daraus machen will. Für Dinge, die öfter und evtl. auch heißer gewaschen werden, dann doch eher ein reines Baumwollgarn wie die Catania * >> - allerdings nur, wenn da nix "saugen" muss. Für Spültücher usw. ist ein nicht-merzerisiertes Garn wie die Drops Safran * >> besser geeignet.


Welche Häkelbücher mit Granny Squares sind empfehlenswert?

Ich selbst bin ein großer Fan des Granny Square-Buches von Jan Eaton "200 Häkelideen" *>> Alle Quadrate in diesem Buch sind gleich groß, so dass Du Dir verschiedene aussuchen und zu einem größeren Projekt kombinieren kannst.

Bei Frau Wollgeherzt werden diese beiden Bücher empfohlen:

"Moderne Granny Squares häkeln" von Celine Semann * >>

"Musterbibel Granny Squares" *>>

Kenne ich beide nicht, die Vorschauen beim großen A sehen aber recht interessant aus. Das Buch von Celine Semann hat nicht nur in Runden gehäkelte, sondern auch in Reihen konstruierte Quadrate, während die "Musterbibel" eher die Rundenquadrate enthält, da aber durchaus ungewöhnliche Motive n wie z.B. einen Elefant, einen Löwen oder eine Maus.

So, jetzt Du: Häkelst Du gerne? Auch Granny Squares? Welche Anleitungen kannst Du mir empfehlen? Welche Bücher sind Deine Favoriten? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>