Freitag, 25. August 2023

Sommerreise auf Ravelry - 8 gelungene Strickprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

 Ich habe hier >> und hier >> schon einmal die fertigen Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Ravelry durchstöbert. Das mache ich sehr gerne, wenn ich auf der Suche nach Inspiration bin, also dachte ich, ich nehme Euch dabei einfach mal mit - los geht's! 

Das es nur 2 Projekte aus Österreich und der Schweiz gibt, aber vier aus Deutschland, liegt schlicht daran, dass es aus Deutschland mehr Ravelry-User gibt als aus unseren Nachbarstaaten - sollte ich ein Highlight übersehen haben, schreibt es mir dringend in die Kommentare! 



1. Pullover "Caliope" von Lennja aus Deutschland >>

Diesen Pulli >> hab ich schon ewig auf dem Zettel, und Lennjas Version finde ich wirklich inspirierend. Sie hat die Lana Grossa Silkhair * >>, ein Flauschgarn aus Mohair und Seide, zusammen mit einem handgefärbten Garn in Sockenwollstärke gehalten. Oben am Hals hat sie einfach Streifen in Kontrastfarben gestrickt - sieht super aus, fast genauso gut wie ein aufwendiges Colourwork. Und die Farbkombi von Taubenblau, Gold und Rot gefällt mir auch supergut.


2. Gestrickte Decke "Blumblum Plaid" von Molli aus Deutschland >>

Diese tolle kraus rechts gestrickte Decke ist Mollis eigene Anleitung >> - nicht zu fassen, dass die (zumindest Ende August 2023, als ich das aufschreibe) kostenlos ist! Das Ergebnis ist ein echtes Kunstwerk, fast zu schade, um sie "nur" als Decke zu verwenden - die gehört eigentlich als Wandbehang präsentiert!


3. Socken im "Bremen-Muster" von Frau Reisende aus Deutschland >>

Das Bremen-Muster >> eignet sich super für selbststreifende Sockenwolle - Frau Reisende hat ein Garn von Opal* >> verwendet in einem fröhlichen Kunterbunt. Ich habe die Socken in 2014 selbst schon mal gestrickt >> - guckst Du auch hier >>. Selbststreifende Sockenwolle habe ich auch ausreichend hier herumfliegen - also sollte ich da vielleicht mal bald loslegen


4. Little Hummingbird Wrap von Rosenband aus Deutschland >>

Ein Tuch darf in dieser Auswahl nicht fehlen, und Rosenbands Version in Schwarz-Weiß mit kontrastfarbigem roten Rand gefällt mir sogar besser als die im Anleitungsfoto verwendeten Regenbogenfarben >> Verwendet hat sie einen Crazy Zauberball * >>, der auch in schwarz-weiß, kombiniert mit dem knalligen Rot, eine tolle "Figur" macht. Toll finde ich auch, dass sie in ihren Fotos gleich mehrere Versionen zeigt, wie man das fertige Tuch tragen kann.


5. Shirt "Sun Dream Tee" von maedchenfarbe2301 aus Österreich >>

Die Anleitung ist von Drops >>, aber statt des dort verwendeten Garns hat maedchenfarbe die Landlust Sommerseide * >>, ein Mischgarn aus Bauwolle und Seide - und die Farbe ist absolut spektakulär und steht ihr super! Außerdem hat sie's natürlich auch toll fotografiert, inklusive Detailaufnahmen, wo man z.B. das Muster an der Passe sehr gut erkennen kann. 


6. Gehäkelter Kabelbinder "Leaf Cable Tie" von Haekelherz aus Österreich >>

Bei dieser Anleitung, die es auf Supergurumi.com kostenlos gibt >> wird ein Blatt mit einem langen "Stiel" gehäkelt, der in einer Schlaufe ausläuft, mit der man dann das Kabel zusammenbinden kann. Eine tolle Idee - und Haekelherz-Version in einem melierten Baumwollgarn ähnlich wie dieses * >> ist ganz besonders gelungen, wie ich finde.


7. Häkeltierchen "Ginny the Giraffe" von THeather aus der Schweiz  >>

Die kostenlose Anleitung gibt's hier bei Jess Huff >>  , THeather hat die Catania von Schachenmayr * >> verwendet und ein ganz entzückendes oranges Exemplar fabriziert. Sie selbst ist allerdings nicht so 100% zufrieden - sie fand das Garn etwas steif beim Verarbeiten und ist vor allem mit der Schnauze nicht ganz glücklich - also, ich find's wirklich gelungen!


8. Häkeldecke "Continous Granny Square" von DetectiveAMunch aus der Schweiz >>

Bei dieser Anleitung >> wird aus dem Granny-Quadrat eigentlich ein "Shrug", also so ein Bolero-Schulterwärmer-Dingsi zusammengenäht. DetectiveAMunch hat das Quadrat aber "flach" gelassen, und der Regenbogenverlauf * >> des Bobbels, den sie verwendet hat, kommt hier besonders gut zur Geltung - vielleicht sollte ich aus meinen Bobbelresten auch einfach Grannydecken machen? Hmmmm...


So, jetzt Du: Habe ich ein tolles Projekt übersehen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>