Freitag, 28. Juli 2023

Domics Strickpläne: Was habe ich gestrickt im Juni und Juli 2023

 Ja, ich weiß, der Juli ist noch gar nicht ganz herum, aber ich habe erstaunlich viel gestrickt. Das lag zum einen daran, dass ich mir das Knie verletzt habe und im Wanderurlaub eben nicht wandern konnte - Herr Domic ist zum Wandern aufgebrochen, Frau Domic blieb im Zimmer und strickte. Glücklicherweise waren die Hände unverletzt, also ging das gut:


1.  Quarzonite-Socken aus grünem Ringelgarn >>

Diese Socken habe ich ja schon mal gestrickt und eigentlich waren die auch schon im Mai angeschlagen - um dann erstmal bis Anfang Juli zu liegen. Da hatte ich eine längere Autofahrt und habe sie wieder hervorgekramt. Ich habe dann das Stück von der Ferse bis zur fertigen ersten Socke an einem Tag abgearbeitet, den zweiten auf der Fahrt in den Urlaub.


 Ich mag sie - und ich denke, die werden eine Spende für die Aktion Grüne Socke >>


2. Die Bienvenidas - Cardigan: Offene Jacke - besser als gedacht >>

Auch im Mai angefangen habe ich diese Jacke - aber die war immerhin Anfang Juli schon fertig. Das ist zwar deutlich länger, als ich sonst so für eine Jacke benötige, aber schon ok. Ich habe 8 Wochen mit großen Pausen daran gestrickt, normalerweise schaffe ich ein Oberteil so in 3-4 Wochen.


Hier ist die Jacke noch nass vom Waschen, drum sieht sie etwas fleckig aus

Verwendet habe ich ein recht dünnes reines Bambus-Viskose-Garn * >>, das aber schön glänzt und schön fällt. Ich hatte ja eigentlich vor, oben einen Verschluß dran zu machen, aber mir gefällt eigentlich sehr gut, wie die Jacke fällt, wenn frau sie einfach offen lässt, also bleibt das jetzt erstmal so.


3. Spontanes Oberteil: Havin von Isabell Krämer >>

Tja, und dann kam der erste "Spontan-Anschlag": Frau Krämer hat eine neue Anleitung für ein Oberteil veröffentlicht und es gab einen Einführungsrabatt. Mir gefiel Havin >> auf Anhieb, in der Anleitung gibt es auch Infos, wie man das gute Stück mit langen Ärmeln stricken kann.

Also habe ich zugeschlagen, Wolle bestellt und losgestrickt. Ursprünglich wollte ich die Reste meiner Bobbel aus den Vorjahren * >> verwenden, aber durch den Farbverlauf wäre das schon arg gestreift geworden. Also habe ich ein Baumwollgarn in Sport-Weight* >> bestellt, damit es einfarbig wird.

Ich war ja etwas skeptisch, denn V-Ausschnitt ist eigentlich nicht so meins, ich finde, der steht mir nicht so. Was mich dann beim Stricken eher gestört hat, war aber die Contiguous-Schulterkonstruktion - die gibt eine ziemlich starke Schulterschrägung und ich habe eher gerade Schultern. 


Die Schulterschrägung sieht man hier ziemlich gut - ist noch ungewaschen

Getragen ist das aber ok, bei meinen geraden Schultern geht der V-Ausschnitt dann auch nicht so tief, das finde ich ganz gut. Ich habe das Dingsi auch kürzer gemacht als in der Anleitung, ist ziemlich "cropped" und geht gerade so zum Rockbund - aber auch das gefällt mir sehr. Außerdem ist es sehr weit und luftig für den Sommer, trotzdem kann man in die Armlöcher nicht "reingucken".

Sehr lästig waren allerdings die links verschränkten Zunahmen in den Rückreihen - das wird nicht meine favorisierte Konstruktion. Trotzdem bin ich sehr zufrieden - das gute Stück ist im Urlaub noch fertig geworden (Strickzeit: 8 Tage!) und wurde schon fleißig getragen.


4. Ranunculus Nummero 3 - fertig in 3 Tagen >>

Von dem Garn für den Havin hatte ich gleich noch eine Pullovermenge in einer anderen Farbe mitbestellt, und da ich ja mit meinem maladen Knie nicht viel anderes machen konnte, "musste" ich halt noch einen Pulli anschlagen.

Ich trage meine anderen beiden >> "Ranunculusse" >> im Sommer sehr gern und dachte mir, da mach ich einfach noch einen in grün(-blau)! Tja, was soll ich sagen: Hat gerade mal drei Tage gedauert, dann war er fertig! Allerdings hatte ich auch noch Urlaub und konnte wirklich sehr viel Zeit investieren.

Aber er gefällt mir auch richtig gut und ich könnte mir gut vorstellen, dass noch mehr Ranunceln in meinen Kleiderschrank wandern - eine Winterversion in einem Wollgarn wäre sicher auch nicht schlecht.


So, jetzt Du: Was hast Du in letzter Zeit gestrickt oder gehäkelt?
Gibt es Pläne? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

3 Kommentare:

  1. Hallo Doro,
    hoffe das es dir besser geht. Ach, da hast du viel fertig bekommen, das hätte ich allerdings gar nicht ausgehalten nur im Zimmer zu sein. Konntest du wenigstens ein bisschen raus?
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's Mitleid - ja, ist besser, aber noch nicht weg. Ist wohl eine langweilige Angelegenheit. Wir hatten einen Balkon, das war ok, und abends zum Essen bin ich auch immer gehumpelt. Am letzten Tag hats gereicht für mit der Bahn auf den Berg fahren und bissle in der Ebene rumlaufen.

      Löschen
  2. Da hast du ja echt viel gestrickt. Ich habe ja auch einen Ranunculus, den ich gerne trage. Ich könnte echt noch einen stricken, aber da gibt es ja noch so viele andere Pullover .....
    Ja, wenn man im Wanderurlaub nicht wandern kann... Ich hoffe, dass mir das nicht passiert. In einer Woche geht es in die Lüneburger Heide.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>