Mittwoch, 5. Oktober 2022

Rezension: Zurück in Sommerby von Kirsten Boie

Letztes Jahr im Herbst habe ich ja bei Elena die Penderwicks entdeckt >> und in ihrem diesjährigen "Herbstbücher"-Video empfiehlt sie dieses Buch von Kirsten Boie und sagt, das hätte "Penderwicks-Vibes" (meine Worte, nicht ihre...). Es war bei meiner Onleihe verfügbar und was soll ich sagen - wirklich nett!

Bibliographische Daten:


Zurück in Sommerby von Kirsten Boie * >>

Spieldauer: 5 Stunden und 33 Minuten

Sprecherin: Julia Nachtmann

JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Hörbuch, gekürzte Ausgabe

ASIN B08C5H3XTK


Klappentext: 

Herbst in Sommerby! Martha, Mikkel und Mats sind endlich wieder bei Oma Inge und freuen sich trotz des Schmuddelwetters auf leckere Marmeladenbrote, selbst gesammelte Hühnereier und ihre neuen Freund*innen. Doch auch der gemeine Makler ist zurück und hat es wieder auf das Haus abgesehen. Da vergeht Oma Inge sogar die Lust auf ihren 70. Geburtstag. Aber das werden Martha, Mikkel und Mats nicht zulassen!


Über Kirsten Boie:

Kirsten Boie wurde am 19.3.1950 in Hamburg geboren. Dort absolvierte sie auch Schule und Studium, mit Ausnahme eines Studienjahres an der englischen Universität Southampton mit einem Auslandsstipendium der Hamburger Universität. Nach dem ersten Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch Promotion in Literaturwissenschaft. Tätigkeit als Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium, auf eigenen Wunsch Wechsel an eine Ganztagsgesamtschule. Nach der Adoption des ersten Kindes musste sie auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes die Lehrerinnentätigkeit aufgeben und schrieb daraufhin ihr erstes Kinderbuch. Bereits ihr erstes Buch, 1985 unter dem Titel PAULE IST EIN GLÜCKSGRIFF erschienen, wurde ein beispielloser Erfolg (Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach; Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur). Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.


Über die Sprecherin, Julia Nachtmann:

ulia Nachtmann gehörte lange zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und ist mittlerweile auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Sie wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus wirkte die Schauspielerin in der Kinokomödie »Die Kirche bleibt im Dorf« und in Fernsehproduktionen wie »Endstation Glück« oder »Nord Nord Mord« mit. Als Hörbuchsprecherin hat sie neben Krimis von Nele Neuhaus verschiedene literarische Romane wie Nino Haratischwilis »Das achte Leben (Für Brilka)« gelesen.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hach, sehr nett und genau das richtige für windig-regnerische Herbsttage! Danke an Elena für den Tipp! Ich habe das Hörbuch gehört, das ich sehr gut gesprochen fand. 

Ich mochte die drei Geschwister, vor allem Matti und Mikkel. Das ganze Setting hat mich ein bissle an "Ferien auf Saltkrokan" erinnert, was ja nicht unbedingt was Schlechtes ist. Diese "Bösewicht" Geschichte mit dem Makler - naja, die hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, mir hätten Mattes Auswanderungspläne und seine "Arbeit" als Knecht schon gereicht... 

Aber für jüngere Leser, für die das Buch ja eigentlich gedacht ist, ist so ein Spannungselement sicher ganz nett. 

Es gibt noch einen Winterband bei meiner Onleihe, der wird aber nicht so gut bewertet. Band 1, der im Sommer spielt, werde ich mir aber auch für den nächsten Sommer aufheben. 

Ich würde gut unterhalten und kann mir gut vorstellen, dieses Buch im Herbst noch öfter zu hören, im Wechsel mit den Penderwicks, Band 2 - die haben mir noch einen Tick besser gefallen.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein Kinderbuch gelesen, dass Dir auch als Erwachsener gut gefallen hat? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>