Freitag, 14. Oktober 2022

Domics Strickpläne: Was habe ich gestrickt im September 2022?

 Schwups, es ist Oktober, und das heißt es ist Zeit, mal zu schauen welchen von meinen Plänen für September >> ich auch tatsächlich umsetzen konnte.



1. Shifty Pullover ist fertig (und testgetragen) >>


Der hat sich zwar ganz schön gezogen, aber das Ergebnis gefällt mir supergut! Ich muss allerdings zugeben, dass den Ärmeln und auch dem Körper vielleicht ein bissle mehr Länge ganz gut getan hätten... Geht aber auch so, und ich habe den Pulli an den ersten kühlen Tagen schon testgetragen und für warm genug befunden.

Vielleicht würde ich bei einem zukünftigen Projekt den unteren Teil von Körper und Ärmeln einfach ohne die Hebemaschen machen - die waren es nämlich, die das Projekt so in die Länge gezogen haben. Eine andere Idee wäre, die Hebemaschen nur in einem Teil eines Pullis zu verwenden, also z.B. nur am Hals oder nur an den Bündchen - mal sehen. In den nächsten Wochen sehe ich mich noch keinen zweiten Shity stricken!


2.  Der Ritta Smal Scarf ist fertig >>


Auch dieses kleine "Störprojekt", das ich ja als Testknit >> für die Designerin Regina Mühlbauer stricken durfte, ist fertig geworden. Und auch wenn mir das Muster - wieder Hebemaschen - sehr gut gefällt- wäre es kein Teststrick gewesen, hätte ich es wohl nicht fertig gestrickt. 

Das ist auf keinen Fall ein Problem der Anleitung, die ist super, die werde ich sicher nochmal stricken - aber meine Garnwahl war einfach falsch. Ich habe ein reines Baumwoll- und ein Baumwoll-Leinen-Garn kombiniert, beide eher auf der dickeren Seite (so DK-Stärke). 

Und solche Zellulosefasern sind einfach nicht elastisch, deshalb war das fertige Haarband einfach störisch und dick und lies sich nicht gescheit binden. Das könnte natürlich auch mit daran liegen, dass das Garn zusätzlich eigentlich etwas dick ist für die Anleitung (empfohlen wird eigentlich eher dünneres Garn, vor allem für ein Haarband...) - tja, wie war das mit dem Vorteil beim Lesen?

Auch hier kann ich mir gut vorstellen, das Haarband nochmal zu stricken, weil ich das Muster nach wie vor toll finde, aber dann vielleicht aus einem Wollgarn und vielleicht mit einem Knopf hinten, dann wäre es sicher super als Stirnband unter dem Fahrradhelm >>


3. Der Geheimniswichtel aus Sockenwollresten ist fertig >>


Auch der Mystery-KAL von Sarah Schira  >> ist abgeschlossen, und mein fertiger Wichtel gefällt mir wirklich gut. Ich hatte zwar erst ein wenig Zweifel, weil ich mit der vorgeschlagenen Bartvariante nicht so recht warm geworden bin, aber nachdem die Nase dran war, gefällt mir mein Wichtelmann doch ganz gut - besser sogar, als der vom letzten Weihnachtswichtelalong >>

Da kann ich mir gut vorstellen, noch eine andere Option auszuprobieren, also z.B. doch noch einen gestreiften Bart mit Fransen oder eine Wichtelfrau mit Zöpfen - mal sehen, wie sich der Weihnachtswichtel-KAL so anlässt, vielleicht stricke ich dann einfach diesen noch mal.


4. Die Jelly-Rollish-Sockenwolldecke ist gewachsen >>


Auch diese Sockenwoll-Restedecke habe ich aus der Sommerpause geholt und fand es ziemlich angenehm, als sie mir in den ersten kühleren Tagen die Beine gewärmt habe, als ich an ihr gestrickt habe. Ich bin allerdings von meinem ursprünglichen Plan, dieses Mal Streifen zu stricken, abgekommen, und stricke jetzt doch wieder die Quadrate meiner bewährten SongSong-Blanket >>.

So ein Quadrat ist eine überschaubare Einheit, die einfach schneller fertig ist als so ein langer Streifen, also bleibe ich einfach bei diesem bewährten Muster.


So, jetzt Du: Was hast Du im September so gestrickt? Waren irgendwelche Highlights dabei? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!





3 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Im September habe ich nicht viel gestrickt, bzw. aus dem Urlaubsort Wolle mitgenommen. Jetzt habe ich 3 Projekte angeschlagen. Hättest du Lust an einer Linkparty teilzunehmen?
    Wir stricken eine Patchworkdecke oder auch andere Sachen können gezeigt werden.
    Ist das jetzt Werbung? Näheres dazu findest du hier: www.strickiges.de
    Der Shifty Pulli gefällt mir gut.
    Dir ein schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, Du kannst ruhig auf die Aktion hinweisen - aber ich habe keine Lust, bei sowas mitzumachen - alles, was ich an solchen Aktivitäten mache, läuft auf Ravelry, andere Aktionen schaue ich mir vielleicht an, mache aber nicht aktiv mit.

      Löschen
  2. Da ist aber jemand sehr fleißig gewesen;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>