Ich glaube, ich habe bei Frau Bookbutterflies >> erstmalig von diesem Buch gehört und habe es mir von meinem September-Audible-Guthaben gegönnt. Hat mir recht gut gefallen, auch wenn es definitiv NICHT ein Buch ist, in dem die Pinguine die Hauptrolle spielen!
Bibliographische Daten:
Miss Veronica und das Wunder der Pinguine von Hazel Prior * >>
Spieldauer:10 Stunden und 41 Minuten
Sprecherin: Gabriele Blum
Hörbuch, ungekürzte Ausgabe
ASIN: B09KVBDBMT
Klappentext:
Die 85-jährige Veronica McCreedy lebt entfremdet von ihrer Familie in einem großen Anwesen an der schottischen Küste. In letzter Zeit fragt sich die rüstige alte Dame oft, was sie noch mit ihrem Leben - und ihrem Vermögen - anfangen soll. Als sie eines Abends im Fernsehen eine Sendung über eine Kolonie bedrohter Kaiserpinguine in der Antarktis sieht, ist Veronica zutiefst beeindruckt und fasst einen tollkühnen Plan: Sie wird den Pinguinen in der Antarktis einen Besuch abstatten. Und Veronica wird sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen, auch nicht von dem Forscherteam, bei dem sie sich einzuquartieren gedenkt.
Über Hazel Prior:
Hazel Prior ist die Autorin von ELLIE AND THE HARP MAKER und dem Nummer-eins-Bestseller des Richard & Judy Book Club AWAY WITH THE PENGUINS (britischer Titel)/HOW THE PENGUINS SAVED VERONICA (US-Titel). Ihr drittes Buch, CALL OF THE PENGUINS, wird im November in Großbritannien erscheinen und kann bereits vorbestellt werden. Hazel ist außerdem freiberufliche Harfenistin. Sie lebt in Exmoor, England, mit ihrem Mann und einer riesigen, rothaarigen Katze.
Über die Sprecherin, Gabriele Blum:
Gabriele Blum wurde in Köln, hat in Kaiserslautern (Abitur) gemacht und dann in Landau/Pfalz auf Lehramt studiert. Daran angeschlossen studierte sie in Salzburg Schauspiel/Regie. Sie hat eine Dozentur in Bochum an der Westfälischen Schauspielschule und spricht Hörbücher z.B. für Elly Griffith, Rosa Schmidt und Caren Benedikt.#
Und, wie hat es mir gefallen?
Wirklich nett - aber wenn Du dieses Buch hauptsächlich deshalb liest, weil Du Pinguine so toll findest, bist Du vielleicht enttäuscht! Ein großer Teil der Geschichte dreht sich nämlich um die Erlebnisse der Teenager-Veronica im ländlichen England während des 2ten Weltkriegs und um ihre Beziehung zu ihrem Enkel Patrick, der auch nicht in der Antarktis lebt- zumindest nicht dauerhaft. Aber natürlich kommen die Adelie-Pinguine und der Alltag in der Forschungsstation schon vor.
Gabriele Blum spricht das Buch sehr ordentlich, auch wenn ich ein bissle gebraucht habe, bis ich mit ihr warm geworden bin. Das liegt aber nicht an ihr sondern einfach daran, dass der Kontrast zur vorherigen Sprecherin, die ich gehört hatte, sehr groß war. Sie spricht aber gut, verleiht Veronica und ihrem Enkel jeweils unterschiedliche Stimmfärbungen, ohne das es für meinen Geschmack zu sehr geschauspielert und damit "drüber" ist.
Veronica ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, sie kann schon ganz schön zickig sein, und so 100% warm geworden bin ich mit ihr auch bis zum Schluß nicht. Aber man versteht im Laufe der Geschichte immer besser, warum sie so ist, wie sie ist.
Absolute Sympathieträger ist die Forscherin Terry, und auch ihren Enkel mochte ich gern. Scheinbar sind weitere Bände geplant - ich weiß nicht, ob es das jetzt unbedingt gebraucht hätte. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>