Freitag, 29. Juli 2022

Was soll ich bloß stricken? Auf der Suche nach Inspiration für das nächste Strickprojekt

 Ja, es ist mal wieder soweit - es ist Sommer, es ist heiß, und auch mein Strickmojo hat sich ein bissle in die Sommerpause verabschiedet. Und wie schon im Sommer 2020 >> habe ich gedacht, ich nehme Dich einfach mal mit auf meiner Suche nach Inspiration, 



Der Ort dieser Inspirationssuche ist bei mir immer noch Ravelry -  ich habe bisher nichts anderes gefunden, wo ich eine solche Fülle an Anleitungen so komfortabel durchsuchen kannst. Wenn Du ein anderes Tool nutzt - Pinterest, Instagram, Whatever- schreib es mir gerne in die Kommentare und sag mir, wie Du das machst!


Garnstärke: Sockengarn oder wenig dicker

Ich mag ja am liebsten Garn in Sockengarnstärke, vielleicht noch ein bissle dicker, so 6fach Sockenwolle, aber viel mehr auch nicht. Ich habe gerade erst ein Oberteil aus DK-Garn >> fertig und das war mir definitiv eher zu dick. 


Eher Kleinteile, keine Socken und eher kostenlose Anleitungen

Außerdem ist mir eher nach etwas kleinem, aber Socken sollen es ehe rnicht sein.
Und Geld ausgeben möchte ich auch nicht so unbedingt, also suche ich gezielt nach Anleitungen, die es kostenlos irgendwo gibt oder die ich vielleicht schon besitze, aber nicht mehr auf dem Schirm habe, weil sie vielleicht in einem Buch oder einer Zeitschrift "versteckt" sind. 


Vertices Unite: Stephen West gegen Strickflauten

Stephen West hat mich ja schon mal aus einer Strickflaute >> geholt - ich glaube, das war sogar in 2020... Dieses Mal ist mir aber nicht nach einem Oberteil, aber den Vertices-Unite-Shawl könnte ich doch nochmal stricken. Da habe ich beim letzten Mal gleich beim ersten Teil was falsch gelesen und dadurch ist das Teil so riesig geworden, das es für mich nicht gescheit tragbar ist.

Außerdem kann frau da auch prima Reste und Einzelknäul verwenden und mit nur kraus rechts ist es trotzdem nicht zu anstrengend.


Flowery-Schal aus dem Knit the Cat Heft

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan vom klassischen, rechteckigen Schal, aber diese Anleitung aus einem Knit-the-Cat-Heft habe ich schon lange in meiner Library und auch das könnte ich mir aus Resten supergut vorstellen. Allerdings sieht es zugegebenermaßen in diesem Farbverlaufsgarn schon sehr beeindruckend aus, vielleicht investiere ich da dann doch mal -geht ja evtl. auch als Souvenir-Knäul...



Stirnbänder kann frau immer gebrauchen - Headband with a Twist >>

Auch diese Anleitung habe ich schon mal gestrickt >> (und dann verschenkt). Das war ein schnelles Projekt, hat Spaß gemacht zu stricken und sah auch noch gut aus. Da könnte ich mir Versionen aus doppelt gehaltener Sockenwolle vorstellen, weil einfache vielleicht ein bissle dünn ist. Vielleicht finde ich ja auch noch ein paar Alpakagarn-Reste, denn Sockenwolle an den Ohren ist empfindlicheren Gemütern vielleicht zu kratzig. Aber auch die zweifarbigen Versionen gefallen mir gut, da könnte man auch den Favorite Fussballclub nehmen...



Seaglass Hat - Mütze oder Handschuhe mit einfachem 2farbigem Muster >>


Das bringt mich auf Ideen... solche kleinen Winterwärmer sind das ideale Sommergestrick - sie sind klein, schnell gestrickt und so hast Du dann schon gegen Ende August einen guten Vorrat an Weihnachtsgeschenken. Ich würde dann tendenziell auch nicht unbedingt die Mütze stricken, sondern vielleicht eher Fausthandschuhe mit diesem einfachen Farbmuster vom Seaglass Hat - oder vielleicht auch 2 Maschen von jeder Farbe im Wechsel...


So, jetzt Du: Worauf hast Du gerade Lust beim Stricken? Wie bist Du aus Deiner letzten Strickflaute herausgekommen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>