Freitag, 10. Dezember 2021

Domics Strickpläne: Rückblick November 2021

 Hm... dafür, dass der November ja meist dunkel und kalt und bäh war, habe ich nicht sooo viel geschafft, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte- aber schau'n wir mal...




Der Nightblooms-Sweater ist fertig - aber er hat einen Haken...

Ja, diesen Colourwork-Pullover >>  habe ich zeitnah Anfang November fertig gestrickt und er gefällt mir optisch auch sehr, auch die kostenlose englische Anleitung war super nachzustricken.


Allerdings habe ich ja durchaus bewusst mit der Kauni ein sehr "rustikales", ziemlich unbehandeltes Schafwollgarn verwendet - tja, und so ganz unbehandelt war es dann doch nicht... Schon beim Stricken ist mir aufgefallen, dass ich so einen bitteren Geschmack an den Händen hatte, sobald ich mal irgendwie an den Mund gekommen bin. 

Und auch häufiges Händewaschen hat nicht wirklich geholfen: Meine Augen haben getränt wie nix gutes, die Nase ist gelaufen... Ich vermute also, dass das Garn mit irgendeinem Mottenschutz oder sowas behandelt wurde, den ich nicht vertrage. Unbehandelte Schafwolle z.B. vom Finkhof habe ich nämlich durchaus schon problemlos verstrickt.

Ich habe den fertigen Pulli dann mehrfach gewaschen, und hoffe, dass das Problem damit erledigt ist, aber ich habe mich noch nicht "getraut", das fertige Stück anzuziehen. Wäre schade, wenn es beim Naselaufen bleibt, denn eigentlich gefällt mir der Pulli sehr gut.


Shawlography: Fertig in genau 4 Wochen



Mein Shawlography >>  ist  dann erstaunlich fix in 4 Wochen fertig geworden. Allerdings hatte ich das Garn im gleichen Projektbeutel wie das Kauni-Garn und was immer ich nicht vertrage, hat auch dieses Strickstück "abgefärbt" - also auch da Naselaufen, Augenjucken, Husten.. Ich habe zwar Projektbeutel und auch die Knäul und das bis dahin Gestrickte so gut es ging gewaschen, aber ganz habe ich es noch nicht wegbekommen 

Gegen Ende wurde es aber besser. Wie Du siehst, habe ich nicht die eigentliche Abschlusskante gestrickt, sondern die vom Exploration Station, weil ich mir nicht sicher war, ob mir für das Quergestrickte das Garn gereicht hätte und auch, weil mir diese besser gefallen hat.  Auch die Biesen habe ich weggelassen (ich hasse Biesen!) und diese Criss-Cross-Sektion hat mich den letzten Nerv gekostet, da weiß ich nicht, ob ich die in einem zweiten Versuch nochmal stricken würde. Die Hebemaschen und der Patentteil haben aber viel Spaß gemacht.


Ein Paar Stinos für die Geschenkekiste



Nach dem  nervigen Allergie-Anfall brauchte ich mal wieder etwas zum "Stricken ohne Denken" und habe ein Paar Stinos angeschlagen >> Unspektakulär, glatt rechts in der Runde, mit 15 Reihen 2 rechts, 2 links Bündchen, Herzchenferse und Bandspitze - wie ich halt immer meine Socken stricke >>

Die fertigen Socken wandern in die Geschenkekiste, die werden sicher bald ein neues Zuhause finden.


Die Neffendecke ist fertig!



Damit hatte ich dann ja schon fast nicht mehr gerechnet: Die Neffendecke >> aus doppelt gehaltener Sockenwolle ist tatsächlich schon vor Dezember fertig geworden! Bei dieser Version habe ich 5x5 Quadrate gestrickt und habe diszipliniert in Reihen gearbeitet, damit die "Mittelmaschen" alle in die gleiche Richtung geneigt sind. Das habe ich bei meiner Version ja nicht gemacht und würde es bei zukünftigen Projekten auch eher nicht mehr machen - ist mir nicht wichtig, ist einschränkend beim Stricken und fällt auch gar nicht sooo auf, finde ich.

Angefangen habe ich sie im Februar diesen Jahres und ursprünglich war geplant, sie schon im September fertig zu bekommen. Aber über den Sommer hatte ich keine Lust auf eine dicke Decke auf dem Schoß, also hat es etwas länger gedauert. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass sie dem Beschenkten auch gefällt und gute Dienste leisten wird. Meine Version >> , die letztes Jahr im Dezember fertig geworden ist, verwende ich auf alle Fälle viel und gerne!


So, jetzt Du:
Was hast Du so im November gestrickt?
Hattest Du schon mal Probleme, dass Du allergisch auf eine Wolle reagiert hast? 
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!





3 Kommentare:

  1. Im November habe ich einen Schal und einen Pullover gestrickt. Das ist ja blöd mit der Allergie bei deinem Pullover, hast du dich inzwischen getraut?
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich hab ihn mal angezogen für 3 Stunden zu Hause, so dass ich ihn bei Bedarf schnell hätte ausziehen können - war soweit ok, also bin ich zuversichtlich, dass das Waschen geholfen hat, das, worauf ich reagiert habe, zu entfernen.

    AntwortenLöschen
  3. Der Night blooms Pulli ist sehr hübsch geworden. Hoffentlich hat das Waschen geholfen. Ich bin im Moment Kleinteile als Geschenke und Auftrag zu produzieren - dabei stricke ich doch viel lieber Pullover.
    LG und eine schöne Weihnachtszeit
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>