Mittwoch, 9. Juni 2021

Rezension: Marianengraben von Jasmin Schreiber

 Irgendwie habe ich etwas viel Verkopfteres erwartet, sehr dramatisch und mit Tiefgang - vielleicht weil der Marianengraben so tief ist? Oergs, ok, der war jetzt nicht so gelungen.... Aber das Hörbuch hat mir dann doch sehr gut gefallen, besonders den männlichen Protagonisten mochte ich sehr!

Bibliographische Daten:

Marianengraben von Jasmin Schreiber * >>

Spieldauer: 6 Stunden und 35 Minuten

Sprecherin: Maximiliane Häcke

Ungekürzte Ausgabe

ASIN: B084GNQYLZ


Klappentext:

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.


Über Jasmin Schreiber:

Jasmin Schreiber, geboren 1988, ist studierte Biologin und arbeitet als Schriftstellerin. 2018 gewann sie den Digital Female Leader Award und wurde als Bloggerin des Jahres ausgezeichnet. Mit Tod und Sterben befasst sie sich im Ehrenamt, mit der Wissenschaft in ihrem Biologie-Podcast »Bugtales.fm«. Das Internet macht sie auf Twitter unter @LaVieVagabonde unsicher. Ihr erster Roman »Marianengraben« erschien im Frühjahr 2020 bei Eichborn. Jasmin Schreiber lebt in Frankfurt am Main.


Über die Sprecherin, Maximiliane Häcke:

Maximiliane Häcke, geboren 1988 in Köln, ist Synchronsprecherin und Schauspielerin. Sie leiht dem Kikaninchen auf KiKA und kika.de ihre Stimme sowie der Prinzessin Lillifee in der gleichnamigen TV-Serie. Zuletzt synchronisierte sie außerdem die Hauptrolle der Adèle in »Blau ist eine warme Farbe« (Goldene Palme 2013), die Schauspielerin Claire Julien in »The Bling Ring« und Marine Vacth in »Jung und Schön«.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hat mir gut gefallen, diese Road-Trip Story, vielleicht sogar einen Tick besser als die "Goldenen Zeiten". Die Protagonisten fand ich interessanter, die Hauptfigur Paula mochte ich allerdings nicht 100% gern, da war mir die männliche Hauptfigur schon sympathischer. Und Tim natürlich, der Entdecker des Timfisches!

Andererseits fand ich es auch gut, dass Paula nicht nur sympathisch war, außerdem macht sie im Laufe der Reise durchaus eine Entwicklung durch. Auch die Autofahrt mit dem Wohnmobil in die Berge war ein schönes Setting, und auch die tierischen Hauptfiguren Lucy und Lutz mochte ich gern.

Die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich jetzt nicht so ganz passend, war mir etwas zu jung und piepsig, aber gelesen war es insgesamt gut.

Insgesamt eine schöne, stimmige Geschichte, ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann mir gut vorstellen, mehr von der Autorin zu lesen.

So, jetzt Du:
Kennst Du ähnliche "Roadtrip"-Geschichten, die Du mir empfehlen kannst?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>