Mittwoch, 14. April 2021

Rezension: Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells

 Das neue Buch dieses Autors * >> ist mir auf allen möglichen Kanälen über den Weg gelaufen. Das gibt es aber derzeit weder als e-Book noch als Hörbuch, also habe ich mich erstmal an einen älteren Titel von ihm gewagt - und der hat mir sehr gut gefallen!


Bibliographische Daten:


Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells * >>


Diogenes Verlag, 464 Seiten
ISBN-10 : 3257261551


Klappentext:

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist


Über Benedict Wells:

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin. Dort entschied er sich gegen ein Studium und widmete sich dem Schreiben, seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Seine Bücher erschienen bisher in 38 Sprachen, sein vierter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" stand über achtzig Wochen auf der Bestsellerliste. Er wurde u.a. mit dem European Union Prize For Literature ausgezeichnet und zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2016 gewählt. Nach einigen Jahren in Barcelona lebt Wells inzwischen in Zürich.


Über den Sprecher, Robert Stadlober:

Robert Stadlober, geboren 1982 in Österreich, ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Schauspieler der jüngeren Generation. Besondere Aufmerksamkeit erregte er mit Kinofilmen wie »Sonnenallee« oder »Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm«. Für seine schauspielerische Leistung wurde Stadlober unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsschauspieler für »Crazy« ausgezeichnet. Außerdem ist er als Theaterschauspieler, Musiker und Hörbuchsprecher erfolgreich.


Und, wie hat es mir gefallen?

Was für ein schönes Buch! Nachdem mir Herr Wells wegen seines neuen Buches "Hard Land" immer wieder über den Weg lief, hab ich's mal als Zeichen genommen und habe angefangen, dieses Buch zu hören, denn Hard Land gibt es noch weder als eBook noch als Hörbuch.

Ist das nun eine Liebesgeschichte? Ja, auch, aber es geht eigentlich mehr um die Beziehungen der drei verwaisten Geschwister im Laufe ihres Lebens. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, aber der Fokus liegt darauf erst im letzten Drittel des Buches. Vorher wird erzählt, wie die drei Geschwister mit dem plötzlichen Verlust der Eltern umgehen, wie sie langsam erwachsen werden, Beziehungen eingehen, Berufswege einschlagen...

Dabei sind alle Figuren sehr überzeugend, keiner ist nur einseitig beschrieben und ich konnte die Motivation für ihr Handeln meist nachvollziehen, auch wenn sie oft weit von meiner Lebenswelt entfernt waren. Ich habe viel über meine Beziehung zu meinen Geschwistern nachgedacht- wir sind in der gleichen Konstellation geboren, die älteste Tochter und zwei jüngere Söhne.

Robert Stadlober liest ganz toll, allerdings kann er sich nicht verkneifen, dem "Toni" einen heftigen österreichischen Akzent zu verpassen - naja, sei ihm gegönnt, er ist ja Österreicher, das hört man allerdings bei den anderen Figuren nicht.

Insgesamt ein sehr, sehr tolles Buch, das ich sicher irgendwann noch einmal lesen oder hören möchte! Und mehr von Herrn Wells lesen möchte ich auch noch! Also ohne Frage: 5 von 5 Sternen von mir

So, jetzt Du: Hast Du schon etwas von Benedict Wells gelesen?
Hat es Dir gefallen? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>