Freitag, 2. April 2021

8 neue Anleitungen auf Deutsch auf Ravelry, davon 4 kostenlos

 Noch immer ist meine Hauptsuchmaschine für neue Strickanleitungen Ravelry - wenn Du eine andere Quelle nutzt - Facebook? Pinterest? CrazyPatterns? Noch ganz was anderes? - schreib mir das doch bitte in die Kommentare!

Wenn Du noch gar nicht weißt, was Ravelry ist und wie Du das benutzt, schaue hier bei Lolles Wolle, da gibt es eine detaillierte Anleitung >>




Meine letzte Ravelry-Runde auf der gezielten Suche nach Anleitungen auf Deutsch ist schon ein bissle her - das war im März 2019 >> - also dachte ich, es wäre mal wieder Zeit. Ich selbst habe kein Problem mit englischen Anleitungen, aber die bekommen ja eh schon genug Aufmerksamkeit, also werde ich hier mal einen Fokus auf deutschsprachige Designer und Anleitungen legen - los geht's:


1. Thrift Bloom Socks von Lisa Schütte (kostenlos) >>

Diese hübsche Sockenanleitung ist kostenlos erhältlich. Sie werden Top-Down gestrickt, haben eine Ferse mit verkürzten Reihen und ein kleines Lacemuster - gefallen mir sehr gut, die kommen in hellem, möglichst einfarbigem Garn sicher gut zur Geltung.


2. Frühlingssocken mit Hase von Tanja Steinbach (kostenlos) >>

Auch diese österlichen Socken sind kostenlos. Sie wurden im März 2021 im ARD-Buffet vorgestellt und Du kannst die Anleitung für 1 Jahr hier als PDF kostenlos herunterladen >> Außer den gezeigten Hasensocken gibt es noch diverse andere Socken mit österlichen Motiven.


3. Birdseed Sweater von Jamie Hoffman (kostenlos) >>

Dieser Pullover ist ursprünglich auf Englisch erschienen, daher der Name. Es gibt aber auf Ravelry auch eine deutsche Übersetzung zum Download. Der Pullover wird nahtlos von oben gestrickt, verwendet wird ein Garn mit einer Lauflänge von ca. 200 Meter auf 100 Gramm. Der Pulli hat eine Rundpasse mit einem hübschen Rechts-Links-Muster und leichte Puffärmel (oder sind das Ballonärmel?).


4. Häkeldecke "Hase" von Sandra Scherndl (kostenlos) >>

Diese Häkeldecke wird in Stäbchen gehäkelt, mit Häkelnadel 5-6 mm mit einem Boucle-Garn, das ebenfalls ca. 200 Meter Lauflänge auf 100 Gramm * >> hat. Die Anleitung findest Du kostenlos auf Häkelfieber Austria >>


5.  Ripple Jacket von Hinterm Stein  (Kaufanleitung)>>

Bei dieser Kaufanleitung wird die Jacke nahtlos von oben nach unten gestrickt. Verwendet wird ein Garn in Sockenwollstärke * >>, das aber doppelt gehalten wird. Die Anleitung enthält zwei verschiedene Längen. 


6.  Pullover "Kerzenlicht" von Astrid Müller  (Kaufanleitung) >>

Astrid Müller gehört ja zu meinen Lieblingsdesignerinnen, und auch ihr neuestes Model gefällt mir sehr gut. Der Kerzenlicht-Pulli wird mit Garn in 6-fach Sockenwollstärke (also ca. 300 Meter auf 100 g) * >>nahtlos von oben gestrickt. Die Konstruktion ist eine Kombination aus Rundpasse und Raglanpullover und enthält als Hingucker am Hals und am Saum eine Kombination aus Einstrickmuster und Noppen, die vermutlich das heruntergelaufene Wachs darstellen sollen. Sobald ich wieder Lust bekomme, Pullover zu stricken, werde ich mich da mal heranwagen. Du kannst die Anleitung zum eher kleinen Preis auf Ravelry kaufen.


7.  Sidelines-Sweater von Susanne Sommer  (Kaufanleitung) >>

Auch Susanne Sommers Anleitung habe ich schon nachgestrickt und kann sie empfehlen. Dieser Pullover (es gibt auch eine passende Strickjacke) wird seitwärts gestrickt, die Anleitung ist sehr flexibel und enthält Infos für 6 verschiedene Längen und 3 Ausschnittlösungen. Die Designerin hat ebenfalls ein Garn in 200 Meter/ 100 g * >>verwendet und sagt, dass der Pulli wegen der modularen Konstruktion fast nahtlos zu stricken ist.


8. Tanzlay Pullover von Nicola Susen (Kaufanleitung) >>

Von Nicolor, wie die Designerin auf Ravelry heisst, habe ich in 2020 vor allem Sockenanleitungen nachgestrickt. Aber auch ihre Oberteile sind sehr schön, wie ich finde. Beim "Tanzlay" wird ebenfalls von oben nach unten gestrickt, allerdings kannst Du jede Garnstärke verwenden, die Du möchtest. Die Anleitung enthält Infos, wie Du den Pulli an Deine Maschenprobe anpasst und gibt Infos für 3 verschiedene A-Linien. Seinen Namen hat der Pulli vom Wasserfall-Kragen, denn der Tanzlay ist ein Wasserfall in der Eifel >>


So, jetzt Du: 
Welche Anleitungen sind Dir so aufgefallen?
Welche Anleitungsquellen außer Ravelry nutzt Du?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>