Freitag, 8. November 2019

10 neue Strickanleitungen auf Deutsch auf Ravelry: Kostenlose Anleitungen und Kaufanleitungen

Ich berichte ja hier hin und wieder über neue Strickanleitungen (und manchmal auch über Häkelanleitungen), die mir so unter die Augen kommen >>  Dabei ist meine Haupt"Stricksuchmaschine" ganz eindeutig Ravelry.

Und da man da auch nach "Anleitungssprache" filtern kann, dachte ich, ich schaue mir mal an, was da gerade en vogue und in deutscher Sprache verfügbar ist.


1. Brioche Mosaic Tiles von Susanne Sommer:
Hebemaschen und Patent kombiniert



Neu im November 2019: Brioche Mosaic Tiles von Susanne Sommer 


Über Susanne Sommer habe ich hier schon mal berichtet >> und mit "Rusty Tuku" >> auch schon eine Anleitung von ihr gestrickt. Ihre neue Anleitung ist ein Dreieckstuch aus Garn in Sockenwollstärke, bei dem sie Hebemaschen (a.k.a. Mosaic) und Patent (a.k.a. Brioche) kombiniert. Brioche Mosaic Tiles kannst Du für € 6 hier auf Ravelry kaufen >> Soweit ich weiß geht das auch, wenn Du NICHT auf Ravelry angemeldet bist.



2. Sweater Skilla von Christine Joel:
Mehr Hebemaschen mit Rundpasse




Pullover "Skilla" von Christine Joel: Noch mehr Hebemaschen, diesmal mit Rundpasse 



Wenn Du regelmässig die Podcasts von Karins Strickereien >> , Fililou strickt >> oder Momas Wollwelt >> schaust, dann ist Dir der Skilla-Pullover schon über den Weg gelaufen, denn diese Youtuberinnen haben die Anleitung testgestrickt. Der Pulli wird ebenfalls in Sockengarnstärke gestrickt und von oben nach unten gestrickt. Skilla kannst Du für € 6,90 hier auf Ravelry kaufen >>


3. Kleidchen "Madita" aus dem
Buch "Smaland-Skandinavisch Stricken" * >>



Niedliche Kinderkleidung gibt es im Buch "Smaland" 


Marisa Nöldeke, Sandra Goll und Kerstin Bovensiepen haben zusammen ein Buch mit Kinderkleidung veröffentlicht. Hier auf Ravelry kannst Du einen Blick auf die enthaltenen Anleitungen werfen >> Die Anleitungen sehen zuckersuess aus, besonders das Kleidchen "Madita" gefällt mir sehr. Das Buch gibt es für € 20 hier auf Amazon * >> oder überall, wo es Bücher gibt.


4. Dreieckstuch "Gentle Hug" aus dem
Buch "Colourwork Shawls" von Melanie Berg * >>



"Colourwork Shawls" enthält neben bekannten Anleitungen auch einige neue Tücher 


Auch Melanie Berg hat ein zweites Buch veröffentlicht (Nr. 1 gab es letztes Jahr * >>) Wie schon beim ersten Buch gibt es viele der Anleitungen bereits als Einzelanleitung auf Ravelry zu kaufen, aber drei neue Anleitungen sind ebenfalls enthalten. Von diesen drei gefällt mir "Gentle Hug" am besten >> Das Buch gibt es für  € 22 hier bei Amazon * >> oder überall, wo es Bücher gibt.


5.  Loop "Lupino" aus dem
Buch "Strickmich Originale" von Martina Behm * >>



Im Buch "Strickmich Originale" von Martina Behm sind auch einige neue Anleitungen 

Das scheint gerade ein Trend zu sein: Auch Martina Behm hat viele ihrer bereits als Einzelanleitungen auf Ravelry veröffentlichten Tücher in einem gedruckten Buch zusammengefasst, und auch bei ihr sind einige neue Anleitungen enthalten, z.B. der Loop "Lupino" >> Einen Blick ins Buch kannst Du hier auf Ravelry werfen >> und das Buch selbst gibt es für  € 24,90 z.B. hier auf Amazon * >> oder bei Martina Behm im Strickmich-Shop >>



6. Tuch "Stines Buntes Tuch": Kostenlose Strickanleitung
zum KAL in der Facebook-Gruppe "Stine Strickt"



Die Anleitung für "Stines Buntes Tuch" ist kostenlos, der # zum KAL ist #stinesbuntestuch 


Ich bin ja zum Stricken fast ausschliesslich auf Ravelry unterwegs, deshalb gehen Knitalongs auf Facebook meist an mir vorbei. Aber diese kostenlose Anleitung für "Stines Buntes Tuch", das in der Facebook-Gruppe Stine Strickt >> als KAL gestrickt wird, sieht hübsch aus, das muss ich mir mal genauer anschauen! Das PDF mit der Anleitung kannst Du hier auf Ravelry kostenlos herunterladen >>



7. Zipfeljacke mit Armstulpen:
Kostenlose Strickanleitung bei Järbo Garn




Diese Anleitung gibt es kostenlos beim schwedischen Garnhersteller Järbo 


Garnhersteller haben ja oft eigene Anleitungsdatenbanken mit kostenlosen Anleitungen, um ihre Garne an die Frau zu bringen, so auch der schwedische Anbieter Järbo. Dass dessen Anleitungen aber auch auf Deutsch verfügbar sind, ist mir neu. Du kannst die Seitensprache auf der Website auf Deutsch umstellen >> und bekommst dann die übersetzte Anleitung zur Zipfeljacke oben, die auf den ersten Blick auch sehr brauchbar übersetzt ist. Zum Anleitungslink auf Ravelry geht es hier >>



8. Schlauchschal "Knallerbse": Kostenlose Strickanleitung
für einen Cowl in Sockenwollstärke von Petra Peinze



Schlauchschal in Sockenwollstärke: "Knallerbse" von Petra Peinze 


Ich mag ja eigentlich lieber Loops, die man 2x um den Hals wickeln kann, aber dieser etwas "schebbse" Cowl von Petra Peinze find ich lustig. Er wird aus Garn in Sockenwollstärke gestrickt und Du kannst die Anleitung hier auf Ravelry kostenlos herunterladen >>


9. Shrug "Winter Cocoon":
Doppelt gestrickt aus Lacegarn und DK



Die Anleitung für diesen Bolero gibt es kostenlos bei Drops 


Ich mag ja die kostenlosen Anleitungen von Drops sehr, und deren Alpaka-Mischungen Flora, Nord, Lima und Nepal hab ich alle schon verstrickt und für sehr gut befunden. Deshalb ist diese kostenlose Anleitung für einen Bolero/ Seelenwärmer/ Shrug >>, die mit einem Faden Drops Lace und einem Faden Lima (das ist DK Stärke) gestrickt wird, gleich auf meine Liste gewandert. Allerdings könnte es sein, dass das Ding fast zu warm wird! Du kannst die Anleitung auch direkt auf der Drops-Seite anschauen >>


10. Pomona Cardigan von Astrid Müller:
Top-Down Strickjacke in Sockenwollstärke



Die Jacke "Pomona" ist eine Kaufanleitung von Astrid Müller 


Auch von Astrid Müller habe ich ja unlängst erst die Nonna gestrickt (gleich 2x) >> Grund genug, warum ihre neue Anleitung für eine von oben nach unten gestrickte Jacke aus Sockenwollstärke gleich auf meine "Muss ich Stricken"-Liste gewandert ist. Du kannst die Anleitung hier bei Ravelry für 5 € kaufen >>


So, jetzt Du:
Welche Anleitungen sind Dir in letzter Zeit aufgefallen?
Wo bekommst Du Deine Anleitungen?
Ravelry? Crazypatterns? Pinterest? Bücher? Zeitschriften?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!




* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Schöne Anleitungen hast du für uns herausgesucht. Mir gefällt dieser Pulli mit der Hebemaschenpasse sehr gut, aber meine nächsten Projekte sind geplant und ehe die gestrickt sind, möchte ich nicht mehr nach Anleitungen suchen. Ob das klappt?
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, naja, meistens sucht man ja nicht nach Anleitungen, sondern die finden einen und dann schreien sie gaaaaaanz laut " Strick mich!"

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>