Freitag, 5. Februar 2021

Domics Strickpläne: Rückblick Januar 2021

 Der Januar 2021 ist vorbei, also schauen wir mal, was ich da so gestrickt habe:


4 Projekte sind im Januar 2021 fertig geworden

2 Paar Socken in 2021 aus Opal-Resten

Socken gehen immer, heißt es, und so war ein Paar Stinos aus Opal Hundertwasser in der Farbe "Singender Dampfer in Ultramarin" * >> das erste Projekt, das ich in 2021 auf die Nadeln genommen habe. Streng genommen habe ich die Socken >> bereits im Vorjahr begonnen, am Silvesterabend, und sie sind auch recht fix fertig geworden, so daß ich sie rechtzeitig am 14. Januar einem Geburtstagskind habe zukommen lassen können.


Diese Farbe heißt "Singender Dampfer in Ultramarin"

Ich bin ja ein sehr großer Fan der Opal-Hundertwasserfarben * >> und habe auch schon viele davon verstrickt, aber diese tatsächlich zum ersten Mal. Leider hatte ich nur einen Rest, den ich geschenkt bekommen habe, der knapp nicht für ein ganzes Paar Socken in Größe 40/41 gereicht hätte, also habe ich Spitze, und Ferse in Kontrastfarbe gestrickt und den Schaft nicht allzu lang gemacht.


Ringelrestesocken, aus noch mehr Opal-Resten

Ich hatte dann aber so gut mit meinem Rest gehaushaltet, das nach Fertigstellung der Geschenkesocken noch etwas übrig war, also habe ich das mit einem weiteren Opal-Rest aus der "Sweet and Spicey"-Serie  >>, einem weiteren geschenkten Rest in der Farbe "Sorbet", kombiniert und Ringelsocken >> gestrickt. Diese Ringelsocken gefallen mir supergut und ich trage sie im Moment sehr viel, wie Du aus diesem Post >> schon weißt.


Diese Ringelrestesocken trage ich sehr gern im Moment

Hier habe ich dann tatsächlich das Garn komplett verstrickt und musste vorne an den Spitzen noch mit anderen Resten anstückeln. Ich finde, das fällt aber nicht sehr auf und passt gut zu den anderen Garnen.


Die Birkenrinden-Weste 2.0 - auch rechtzeitig fertig



Diese Weste aus doppelter Sockenwolle nach einer Anleitung von Elizabeth Zimmermann habe ich im Januar fertig bekommen

Diese Weste kennst Du vielleicht schon aus diesem Posting >> Ich habe die Anleitung >> aus diesem Buch von Elizabeth Zimmermann * >> schon vor 12 Jahren einmal gestrickt. Da die Weste seitdem viel getragen wurde, hat die Empfängerin sich zu ihrem Geburtstag Anfang Februar eine "Neuauflage" gewünscht, und ich bin tatsächlich innerhalb von 2 Wochen fertig geworden.

Wie schon beim letzten Mal habe ich 4fach Sockenwolle doppelt gehalten und mit Nadelstärke 5 verstrickt. Die Weste wird im Rücken angefangen und dann "über die Schultern" nach vorne gestrickt. Nach der Erfahrung mit meinen FF-Backwards-Pullovern habe ich aber dieses Mal nicht die Seiten am Schluß zusammengenäht, sondern direkt angestrickt. Auch den ICord-Rand habe ich dieses Mal direkt angestrickt und nicht nachträglich.

Verbraucht habe ich ca. 5 Knäul 4fach Sockenwolle, je 2 1/2 pro Farbe ungefähr, wobei die Uni-Graue Farbe etwas länger gelaufen ist als die grau-melierte. Ich finde die Weste recht gelungen und hoffe, dass sie auch der Empfängerin gefallen wird.


Ein Tuch von Stephen West: Der Fantastitch-Shawl


 
Den "Fantastitch"-Shawl von Stephen West habe ich zwischen den Jahren angefangen

Nachdem ich ja fast das ganze Jahr 2020 nicht recht Lust hatte, Tücher zu stricken, ist mein "Shawl-Mojo" im Dezember wiedergekehrt. Und die Anleitungen von Stephen West haben mir bisher immer sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich Top-Down gestrickte Tücher lieber trage als seitwärts oder ganz ungewöhnlich konstruierte, und die Anleitung zum "Fantastitch"-Shawl >> hatte ich schon ziemlich lange auf dem Zettel.

Vielleicht hast Du ja schon davon gehört, dass man Karlsruhe wegen des Grundrisses der Stadt auch die "Fächerstadt" nennt >> - da musste ich als Fast-Wahl-Karlsruherin (will sagen, ich wohne nicht weit weg von Karlsruhe) doch UN-PE-TINKT dieses Tuch stricken!


Auch mein Tuch hat einen "Fächergrundriss" und ist deshalb mein "Kallsruh-Tuch"

Auch für das Tuch habe ich Reste verwendet, die ich noch da hatte. Das ist vielleicht ein bissle sehr bunt, bunter als optimal wäre, aber mir gefällt das Tuch trotzdem sehr gut. Ich habe die kleinere Variante gestrickt, denn so Riesentücher trage ich nicht gern. Da ich aber unbedingt dieses Waben-Hebemaschenmuster drin haben wollte, das eigentlich nur bei der großen Version vorgesehen ist, habe ich es einfach gegen ein anderes ausgetauscht.

Ich hatte Spaß beim Stricken und kann mir gut vorstellen, das Tuch irgendwann noch einmal zu stricken, dann vielleicht etwas weniger bunt.


So, jetzt Du:
Was hast Du im Januar so gehandarbeitet?
Irgendwelche Highlights dabei?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affilliate-Link, führt zu Amazon.de



 


5 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    im Januar habe ich den 3 in 1 Pulli fertig gestrickt und das wars.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ein ganzer Pulli ist doch nicht gerade wenig! Bist Du zufrieden mit dem Teil? Die Anleitung steht ja noch auf meinem Zettel, allerdings bin ich etwas zögerlich, weil der ja von unten gestrickt wird, und das mag ich nicht so...

      Löschen
    2. Ja sehr, aber die Anleitung hatte ich nicht dafür. Habe den Pulli in Einzelteilen gestrickt und zusammengenäht. Würde diesen Pullover nochmals stricken. Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Foto per Mail senden, ist das deine Adresse im Impressum?

      Löschen
  2. Ich habe bisher noch nichts fertig gestrickt dieses Jahr, nur ganz viel angefangen. Gerade bin ich von Patent "angefixt"

    Ich bin halbe Karlsruherin - die Familie meines Vaters stammt aus Bruchsal, nach dem Krieg haben sie sich (nach Umweg über Gotha) in Karlsruhe niedergelassen. Ich habe ziemlich viele Ferien dort verbracht.

    Das, und die vielen schönen Sockenwollstränge in meinem Vorrat sind doch ein Grund, auch ein Fächertuch zu stricken....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut - jede(r) sollte ein Fächertuch stricken! Ich höre Deine Sockenwollstränge rufen bis hier, dass sie dringend ein Fächertuch werden wollen... ;-)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>