Dienstag, 25. August 2020

Rezension: Weltretten für Anfänger von Susanne Fröhlich

Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit und "Was tun gegen den Klimawandel?" beschäftigt und bin dabei über Frau Fröhlichs neuestes Werk gestolpert. Ich finde die Dame zwar tendenziell etwas anstrengend, aber ihr Hörbuch ist unterhaltsam und ich schon noch das ein oder andere gelernt - von mir also eine Empfehlung!


Bibliographische Daten:

Weltretten für Anfänger:
Von guten Vorsätzen, miesen CO2-Bilanzen und dem Versuch, ein besserer Mensch zu werden -
von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis * >>


gekürztes Hörbuch
Laufzeit: 3 Stunde, 35 Minuten
Sprecherin: Susanne Fröhlich
Argon Verlag
ISBN-10: 3839817838


Klappentext:


Kein Zweifel: Unser Planet ist auf dem direkten Weg in die Palliativstation. Und wir sind es, die ihn soweit gebracht haben. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: da wir selbst so emsig an dem Ast sägen, auf dem wir leben, können wir genau das auch selbst ändern. Jede von uns kann eine Superheldin sein und die Welt retten, so lautet die frohe Botschaft. Die allerdings wirft im Praxistest einige Fragen auf: Was ziehe ich dabei an, wenn das Lycra-Superheldinnen-Kostüm auf dem Index steht, weil es aus Plastik ist? Gehört die schöne Alltagsroutine, an der man jahrzehntelang gearbeitet hat, komplett in den Sondermüll? Und muss ich es sogar vor mir selbst verschweigen, wenn ich konsequent inkonsequent bleibe?


Über Susanne Fröhlich:


Susanne Fröhlich ist erfolgreiche Moderatorin, Journalistin und Bestsellerautorin. Sie lebt in der Nähe von Frankfurt am Main. Sowohl ihre Sachbücher als auch ihre Romane - »Familienpackung«, »Treuepunkte«, »Lieblingsstücke«, »Lackschaden«, »Aufgebügelt«, »Wundertüte«, »Feuerprobe« und zuletzt »Verzogen« - wurden alle zu riesigen Erfolgen.


Und, wie hat es mir gefallen?


Doch, erstaunlich gut - obwohl ich jetzt nicht der allergrößte Fan von Frau Fröhlichs Stimme und ihrer Art vorzulesen bin. 

Ich fand den sehr persönlichen Stil, in dem die verschiedenen Klimakiller angegangen werden - von der Wohnfläche über die Ernährung bis zum Reisen - wirklich sehr unterhaltsam und gut zu lesen.

Du erfährst also, dass Frau Fröhlich eine ziemliche Umweltsau war - und teilweise auch noch ist - weil sie z.B. so out-in-the-woods im Taunus wohnt, dass Busfahren und ÖPNV eine echte Herausforderung sind. Oder dass sie - schluck - schon mehr als eine Kreuzfahrt gemacht hat - hui! Durch diese persönlichen Beispiele bringt sie aber aus meiner Sicht sehr gut rüber, dass es nicht darum geht, alles perfekt zu machen, sondern darum, sich die eigenen Handlungsoptionen klar zu machen und dann jeden Tag ein bissle etwas zu tun - vielleicht einmal mehr das Fahrrad statt des Autos zu nehmen oder einmal öfter das tierische Nahrungsmittel sein zu lassen.

Du bekommst auch erstaunlich viele weiterführende Tipps: Weiterführende Websites, unterstützenzwerte Initiativen und ähnliches. Wer aber ein "How -To- Weltretten"-Buch mit konkreten Rezepten für Putzmittel oder sowas sucht, wird hier eher nicht fündig werden, in diesem Buch steht eindeutig die unterhaltsame Vermittlung der grundlegenden Probleme im Vordergrund - und das gelingt den Autorinnen auch gut, finde ich.

Als unterhaltsamer Einstieg ins Thema definitiv zu empfehlen, wenn Du tiefer einsteigen willst, empfehle ich immer sehr gern "Zero Waste" von Shia Su * >> 
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.


So, jetzt Du:
Welche "Weltretter-Bücher" kennst Du?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>