Dienstag, 12. Mai 2020

Rezension: Die Wanderschriftsteller von Iny Lorentz

Diese Buch gab es bei einer Amazon-Aktion Anfang April als kostenloses ebook, da habe ich zugeschlagen. Und ich muss sagen, das Buch hat mich überraschend gut unterhalten!


Bibliographische Daten:

Die Wanderschriftsteller
von Iny Lorentz * >>

224 Seiten, Holiday-Verlag
ISBN-10: 3834230294


Klappentext:


Die Wanderhure, die Kastratin, die Pilgerin: Hinter diesen Bestsellern von Iny Lorentz steckt das Autoren-Ehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Die Inspiration zu ihren Geschichten erhalten die beiden in erster Linie auf ihren Reisen mit ihrem Campingwagen. Dieser autobiografische Reisebericht nimmt uns mit auf die Entstehungsreise ihrer meistgelesenen historischen Romane. Er liefert authentische und vor allem persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Autoren, die dem Leser helfen, ihre Romane noch besser zu verstehen. Ein Muss für jeden Iny-Lorentz-Fan! Zwischen Apulien und dem Nordkap, zwischen Pyrenäen und dem östlichsten Polen waren sie mit ihrem Wohnwagen unterwegs. Auf den Spuren ihrer Pilgerin sind Iny und Elmar durch Frankreich gezogen, haben im Vatikan  für die "Töchter der Sünde" recherchiert. Die Pfade, die Marie in den Wanderhuren-Romanen zwischen dem Schwarzwald, Konstanz und Böhmen gewandert ist, sind sie nachgereist.


Über Iny Lorentz:


Hinter dem Namen Iny Lorentz verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman »Die Kastratin« die Leser auf Anhieb begeisterte. Mit »Die Wanderhure« gelang ihnen der Durchbruch; der Roman erreichte ein Millionenpublikum. Seither folgt Bestseller auf Bestseller. Die Romane von Iny Lorentz wurden in zahlreiche Länder verkauft. Die Verfilmungen ihrer »Wanderhuren«-Romane, der »Pilgerin« und zuletzt »Das goldene Ufer« haben Millionen Fernsehzuschauer begeistert. Im Frühjahr 2014 bekam Iny Lorentz für ihre besonderen Verdienste im Bereich des historischen Romans den »Ehrenhomerpreis« verliehen. Die Bühnenfassung der »Wanderhure« in Bad Hersfeld hat im Sommer 2014 Tausende von Besuchern begeistert und war ein Riesenerfolg.


Und, wie hat es mir gefallen?


Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als "Riesenfan" von Iny Lorentz bezeichnen. "Die Wanderhure" in ihren diversen Ausprägungen habe ich weder gelesen noch die Filme gesehen und ich plane das auch nicht so schnell, denn alles vor 1800 ist mir meist "zu historisch", einfach nicht so meine Zeit.

Romane, die im 19. Jahrhundert spielen, lese ich dagegen gern und da gibt's auch ein bissle was von Iny Lorentz, was ich auch gelesen habe >>: Die "Preußen-Trilogie" * >> habe ich gern gelesen, resp. als Hörbuch gehört.

Am Interessantesten an diesem Buch waren für mich dann auch weniger die Reiseberichte, obwohl die auch ganz nett sind. Gewandert wird allerdings weniger, denn Iny hat eine Gehbehinderung und kann damit keine langen Wanderungen bestreiten. Meistens fährt das Autorenduo also mit dem Wohnwagen auf Recherchereise.

Mir hat am besten der Blick hinter die Kulissen des Autorengeschäfts gefallen. Mir war z.B. nicht klar, dass der Verlag schon beim Vertragsabschluß festlegt, wenn es mehr als ein Buch geben soll - die Preußen-Trilogie war von den Autoren eigentlich als Einzelband geplant gewesen.

Aber natürlich hat der Verlag ein Interesse daran, eine Idee möglichst weit auszuschlachten, und auch die meisten Leser (also ich schon!) freuen sich, wenn eine oder mehrere Fortsetzungen in Aussicht gestellt werden.

Einen - für den Verlag- guten Autoren macht auch aus, dass er mehr als nur 1 Buch in gleichbleibender Qualität termingerecht "liefern" kann - und das haben die beiden definitiv bisher sehr gut hinbekommen.

Insgesamt also ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Verlags- und Autorengeschäfts, gewürzt mit einigen Anekdoten von Europas Campingplätzen.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen und gucke mal, ob ich nicht bei Gelegenheit in einige der anderen "weniger historischen" Reihen der beiden ( z.B. die "Berlin-Trilogie * >>) hereinlese.


So, jetzt Du:
Welche Bücher von Iny Lorentz hast Du schon gelesen?
Magst Du solche historischen Romane?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>