Freitag, 22. Mai 2020

Hits auf Ravelry: Beliebte Anleitungen von Februar - April 2020 -

Ich habe Dir hier schon des öfteren Anleitungen und Projekte vorgestellt, die auf Ravelry besonders beliebt sind >>. Ich selbst finde das ja auch spannend und habe bei der Gelegenheit die ein oder andere interessante neue Anleitung entdeckt, die ich selber stricken will.

Die letzte Übersicht ist schon wieder ein bissle her, also gibt es heute  ein Update für die letzten drei Monate - los geht's !


Corona auf Ravelry: Decken und Amigurumi



Unter den Top-Projekten auf Ravelry von Februar- April sind zwei Coronainspirierte 

Ja, am Virus mit C kommt man auch auf Ravelry nicht vorbei - dazu habe ich ja hier schon mal ausführlich etwas geschrieben >> Aber das Amigurumi nach dieser Anleitung >> ist doch wirklich ganz possierlich.

Und die Decke >>, die im Quarantäne-KAL von Arne und Carlos >> entstanden ist, gefällt mir auch ziemlich gut.

Die "Starry Night" Decke  >> ist natürlich absolut genial, allerdings freeform und ohne Anleitung gestrickt - ein echtes Kunstwerk! Freeform Knitting oder Crochet * >> wäre etwas, was ich auch nochmal ausprobieren möchte.


Floatini: Ein Dreieckstuch mit graphischem Blattmuster



Der Floatini-Shawl mit grafischem Blattmuster gefällt mir sehr 

Ich habe ja in letzter Zeit nicht gerade viele Tücher gestrickt, aber der Floatini-Shawl von Kelly Monster (Kaufanleitung auf Englisch auf Ravelry) >>  gefällt mir sehr gut! Die Blätter werden mit verkürzten Reihen gestrickt, die Designerin schlägt vor, ein Fingering-Garn und für die Blätter Mohair zu verwenden. Mohair ist nicht so meins, aber an Fingering-Garnen - also Garn in Sockenwollstärke - ist hier kein Mangel - kommt auf die Liste, defnitiv!


Nature's Walk: Häkeldecke aus Quadrate von Sandra Paul



Tolle Projekte und sehr edel: Die Häkeldecke "Nature's Walk" auf Ravelry 

Ich habe ja in letzter Zeit mal wieder die Häkelnadel geschwungen und Häkeldecken aus einzelnen Quadraten gehören dabei zu meinen bevorzugten Projekten.

Die kostenlose Anleitung für "Nature's Walk" hat Sandra Paul a.k.a. Cherryheart schon im September 2019 >> veröffentlicht, aber die tolle Version der amerikanischen Ravelerin lettyb >> aus Scheepjes Stonewashed * >> ist erst im Februar 2020 fertig geworden.

Die Varianten in den eher dezenten Farben, bei denen nur jeweils eine Farbe pro Quadrat verwendet wird, gefallen mir extrem gut und dieses Scheepjes-Garn wollte ich auch schon lange mal ausprobieren - kommt also ebenfalls auf den Zettel.


Espenson: Quergestrickter Streifenpullover



Der Espenson-Pullover hat zwar Längsstreifen, wird aber quer gestrickt

Der Espenson-Pullover von Cirillia Rose >> ist eine kostenlose englische Anleitung der US-Garnfirma Berroco und wird im Original mit einem Baumwoll-Leinen-Garn gestrickt. Die Anleitung ist schon 2011 erschienen, entsprechend viele Projekte gibt es schon (über 220 per Ende April 2020).

Aufmerksam geworden bin ich durch das Projekt von Ravelerin Lilahua >>, die handgesponnenes Garn verwendet hat und mit Nadelstärke 3,5 mm deutlich dünnere Nadeln als in der Anleitung. Ich könnte mir den Pullover aber auch sehr gut aus Sockenwoll-Resten vorstellen.


Noch ein schönes Tuch: Das Freitagsfarben-Tuch



Schön, kostenlos und auf Deutsch: Das Freitagsfarben-Tuch 

Auch die Anleitung zu Sandra Fischers "Freitagsfarben-Tuch" >> gibt es schon länger, nämlich seit 2017.

Aber die fliederfarbene Version von Ravelerin Pamigena aus der Drops Lima >> ist erst dieses Jahr fertig geworden und gefällt mir richtig gut. Diese schöne Anleitung ist sogar kostenlos und auf Deutsch auf Ravelry erhältlich.

Die Anleitung ist zwar eigentlich für dickeres Garn geschrieben, aber auch hier könnte ich mir Sockenwoll-Reste sehr gut vorstellen -ist auf dem Zettel!

So, jetzt Du:
Welche Anleitungen oder Projekte sind Dir in letzter Zeit so aufgefallen?
Was möchtest Du demnächst mal Stricken oder Häkeln?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de












3 Kommentare:

  1. Hallo,
    habe gar kein Ravelery-Account und ganz ehrlich gesagt finde ich immer nur aus Zufall Anleitungen wenn ich etwas suche. Auch durch deine Vorstellungen, die ich immer gut finde erhalte ich Anregungen.
    Als nächstes möchte ich mir den Spring Harvest von Drops Design stricken. Leider weiß ich nicht wie ich jetzt den Link dorthin setzen kann.
    Ein schönes Wochenende
    Grüße Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, den hier?
      https://www.ravelry.com/patterns/library/201-1-spring-harvest
      Der sieht aber toll aus! Ein Leben ohne meinen Ravelry-Account kann ich mir echt nicht vorstellen - dafür brauche ich Facebook und Pinterest nicht...

      Löschen
    2. Ja das ist er.
      Ich finde Ravelry auch gut, kann ja auf die freie Seite schauen.
      Kommst du eigentlich mit den Anleitungen von Drops gut zurecht?
      Grüße
      Hannelore

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>