Dienstag, 21. April 2020

Rezension: Das Grandhotel von Caren Benedikt

Der Hörbuch-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür! Ich hatte mir das Buch ausgesucht, weil es zwar ein historischer Roman ist, aber eben nicht "zu historisch" - es spielt 1924. Und es hat mir wirklich gut gefallen!


Bibliographische Daten:


Das Grandhotel
von Caren Benedikt* >>


Spieldauer: 14 Stunden und 2 Minuten
Sprecherin: Anne Moll
Random House Audio Verlag, ungekürzte Ausgabe
ASIN B0842N2DJC


Klappentext:


Rügen, 1924. Bernadette von Plesow blickt voller Stolz auf das imposante Grand Hotel ihrer Familie. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen: den ruhigen Alexander, der einmal das Grand Hotel erben wird; Josefine, die rebellische Künstlerin, die ihren Weg noch sucht; und den umtriebigen Constantin, der bereits sein eigenes Hotel in Berlin führt. Abgesehen von ein paar Streitigkeiten mit ihrer Tochter und dem merkwürdigen Verhalten des Zimmermädchens, scheint alles in bester Ordnung zu sein. All das könnte sich schlagartig ändern, denn ein Mann droht, Bernadettes dunkelstes Geheimnis aufzudecken.


Über Caren Benedikt a.k.a. Petra Mattfeldt:


Caren Benedikt ist das Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt. Sie liebt den Norden, eine steife Brise und das Reisen an die Orte, über die sie schreibt. Nach einer eher nüchternen Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten arbeitete sie als freie Journalistin. Inzwischen ist die Schriftstellerei ihr Hauptberuf, und sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen.


Über die Sprecherin, Anne Moll:


Anne Moll (* 30. Dezember 1966 in Rostock) ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin.Seit 1995 arbeitet sie außerdem als Synchronsprecherin und Sprecherin für den Rundfunk. Sie lieh ihre Stimme unter anderem Mariah Carey und Carmen Electra und wirkte zudem in zahlreichen Hörspielen (Die drei Fragezeichen) und Hörbuchproduktionen mit. Ich habe sie schon mal als Sprecherin der wenigen Iny Lorentz Romane gehört, die ich bisher gelesen resp. gehört habe.


Und, wie hat es mir gefallen?


Erwartungsgemäss recht gut - ziemlich genau "meine" Zeit für historische Romane, vielleicht sogar fast ein wenig zu neuzeitlich. Aber die Geschichte ist spannend erzählt, die Charaktere sind glaubhaft und meist interessant. Allerdings werden sehr viel mehr Personen eingeführt, als für den Fortgang dieser Geschichte notwendig werden, von daher war mir schon ziemlich früh klar, dass das wohl Teil einer mehrbändigen Reihe sein wird.

Das Kindermädchen der Zwillinge von Alexander wird z.B. nur in einer Szene vorgestellt, die kommt sicher später nochmal ausführlicher vor. Gleiches gilt für "Bernadettes dunkelstes Geheimnis"- das klärt sich zwar auf, aber erst spät und etwas nebenbei. Ich vermute fast, dass Band 2 der Reihe nicht chronologisch später, sondern 20 Jahre früher spielen wird, in der Zeit, als Bernadette ihren Mann kennenlernte. Der hat nämlich mit dem Geheimnis zu tun und so wirklich ganz auserzählt ist diese Geschichte nicht.

Die Sprecherin macht ihren Job recht ordentlich, ich höre ihr gerne zu. Die "einfacheren" Figuren wie etwa der Hotelportier oder die Gangster in Berlin bekommen passend einen norddeutschen oder Berliner Akzent verpasst - ist ok, hätte es aus meiner Sicht aber nicht unbedingt gebraucht.

Insgesamt solide, gut erzählte Unterhaltung - ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe und vergebe 4 von 5 Sternen. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass das Buch zu deutlich Teil einer Reihe ist und einige Erzählstränge nur angedeutet werden.

So, jetzt Du:
Kannst Du mir ähnliche Familiensagas (Sagen?) empfehlen, die in einer ähnlichen Zeit spielen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate - Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>