Mittwoch, 24. April 2019

Rezension: Fräulein Grüns Kräuterwunder von Karina Reichl

Das Ebook wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt- vielen Dank dafür!

Ich kannte die Autorin und ihren Blog "Fräuleingrün.at" >> vorher nicht. Ich muss aber zugeben, dass die ÖsterreicherInnen besonders bei Kochbüchern und Rezepten jeder Art einen Stein bei mir im Brett haben - Kochen können die einfach! Zu meinen liebsten Kochbüchern gehören z.B. die von Lisa Pfleger * >> und die ist - tada - Österreicherin!

Und auch dieses Buch hat mich begeistert, auch wenn es kein Kochbuch im klassischen Sinne ist - aber lies selbst:

Bibliografische Daten:

Fräulein Grüns Kräuterwunder von Karina Reichl * >>


240 Seiten, Integral Verlag
ISBN-10: 3778792881



Klappentext:


Barfuß über eine Wiese – wie lange hatte sie das nicht mehr erlebt! In diesem Moment wurde Karina Reichl bewusst, was ihr so lange gefehlt hatte: der unmittelbare Kontakt zur Natur und ihren Pflanzen. Und sie beschloss, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben .
Heute bringt die erfolgreiche Bloggerin ihr Kräuterwissen Tausenden von Menschen nah. Folgen Sie Fräulein Grün auf ihren Streifzügen durch die faszinierende Welt der Kräuter. Ihr Buch bietet alles, was Sie wissen müssen, um von den 12 wichtigsten Heilpflanzen in Stadt und Land profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche, Kosmetik und Hausapotheke sowie Urban-Gardening-Anleitungen für den Eigenanbau auf Balkon oder sogar Fensterbrett. So können auch Sie sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause holen – für ein natürliches, entspanntes und gesundes Leben.


Über Karina Reichl:


Ich zitiere mal aus Karinas "Über mich" in ihrem Blog "Fräuleingrün.at" >>
Karina weiß, wie sich Glück anfühlt. Glück kommt bei ihr ohne Socken daher, hat einen Korb voll Kräuter und leckere Rezepte dabei… Früher hat sie versucht, dieses Glück als Moderatorin „On Air“ zu finden und danach in einer Web-Agentur – aber so richtig begegnet ist ihr das Glück erst im Wald und auf den Wiesen. Jetzt will sie etwas von diesem Glück, das vor der Haustüre wächst und das wir kostenlos zur Verfügung haben, abgeben.


Und, wie hat es mir gefallen?


Sehr, sehr gut! Ich interessiere mich durchaus für Wildkräuter und ihre Wirkungen, dachte aber bisher immer, da müsste ich mich extrem einlesen, um diese Wunderkräuter erstmal überhaupt zweifelsfrei identifizieren zu können.

Karina zeigt, dass schon ein harmloses Gänseblümchen sehr vielfältig wirken kann, oder ein Löwenzahn ("der europäische Ginseng").

Sie erklärt ausführlich, welche Inhaltstoffe genau was bewirken können, wie man die am besten extrahiert und anwendet und natürlich gibt es auch Rezepte für Salben, Tees und Tinkturen.

12 Kräuter präsentiert sie dann ausführlicher - und das sind, neben den schon erwähnten Gänseblümchen und dem Löwenzahn durchaus welche, die ich mir zu identifizieren zutrauen würde, teilweise habe ich sie auch im Garten: Ringelblume, Kapuzinerkresse, schwarze Johannisbeere, schwarzer Holunder, Birke.... Einzig den Spitzwegerich muss ich noch ein bissle besser kennenlernen.

Abschliessend erklärt sie dann noch, wie man quasi seine "Hausapotheke in der Blumenkiste" anbauen kann.

Fazit: Ich bin schwer begeistert und vergebe 5 Sterne, ein wirklich tolles Buch!
Während der Lektüre (ich habe auf der Terasse gelesen) bin ich durch unseren Garten gestromert und habe Löwenzahn- und Gänseblümchenblüten gefuttert - gar nicht so schlecht!

So, jetzt Du: Kannst Du mir ähnliche Kräuterbücher empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>