Mittwoch, 12. Dezember 2018

Wollsterne wickeln, Glasfenster-Plätzchen, Upcycling, Selbermachen bei Deavita, Früchtebrot ohne Zucker: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.







1. Früchtebrot ohne Zucker


Meine Mama besitzt einen Dörrapparat und hat die Fülle an Äpfeln und Mirabellen dieses Jahr in Trockenfrüchte verwandelt. Netterweise hat sie mir davon welche abgegeben. Und ich habe mir jetzt überlegt, dass ich einen Teil davon zu diesem Früchtebrot ohne Zucker verwandeln will >>


2. Anleitungen zum Selbermachen bei Deavita


Klar, meine Trikotagen fertige ich in der regel selber - will sagen, Pullover, Mützen und Socken stricke ich selber. Ideen für weitere Sachen zum Selbermachen gibt es hier auf Deavita >> .
Dieses Portal kannte ich noch nicht, da werde ich mal genauer stöbern. Danke an Herrn Einfach  Bewusst für die Tipps >>


3. Upcycling-Ideen bei anders denken


Auch ein Tipp von Herrn Einfach Bewusst: Bei AndersDenken gibt es viele clevere Ideen und Beispiele, wie Du aus Deinem alten Zeugs noch was Nettes machen kannst >>


4. Glasfenster-Plätzchen


Luschdig - habe ich direkt bei dem o.g. Deavita gefunden: In Austecherle mit "Loch in der Mitte" * >> wie z.B. bei den hier sehr beliebten Hildabreedle >> wird ein Bonbon ("Hartkaramelle") gelegt, das beim Backen schmilzt und ein "Fenster" entsteht >> . Das Plätzchen hat dann eine "Farbverglasung" und kann auch als Deko verwendet werden. Ich bin ja überhaupt kein Freund von so harten Zuckerbonbons, aber wenn ich irgendwo welche auftreiben kann, versuche ich das mal!


5. Wollsterne wickeln als Christbaumschmuck 


Auf Ravelry bin ich auf die tollen Wollsterne der Ravelerin Antje >> gestoßen (s. Screenshot im Aufmacherbild von heute)  und fand sie superschön. Ich habe dann etwas gegoogelt und habe hier auf der Seite von Witt Weiden eine Anleitung gefunden >> Die möchte ich dringend ausprobieren!
Und bei Deavita gibt es gleich 10 Anleitungen für Weihnachtsdeko aus einfachen Materialien >>


So, jetzt Du:
Verschenkst Du etwas selbstgemachtes zu Weihnachten?
Wenn ja, was und an wen?
Wie schmückst Du Deinen Weihnachtsbaum?
Hast Du überhaupt einen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



2 Kommentare:

  1. Die Wollsterne und die Plätzchen mit Bonbon sind ja tolle Ideen. Ich versuche dieses jahr mal Kekse mit den weichen Karamellbonbons (die kommen in Stücken auf Erdnusskekse mit gesalzenen Erdnusskernen).
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *sabbert* Erdnusskekse mit gesalzenen Erdnusskernen und Karamell-Fudge?! *nochmehrsabbert* Hast Du da einen Rezeptlink für mich?

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>