Dienstag, 27. November 2018

Rezension: Heidezauber von Christine Rath

Das Buch war ein Tipp bei Tinettes 5 am Freitag >> ich glaube zum Inselthema >>.
Ich habe im Sommer ja schon ein anderes Buch der Autorin gelesen, "Butterblumenträume" * >> (Rezension findest Du hier >>) und das hat mir recht gut gefallen - nett zum zwischendurch lesen. Ich habe es bei der Onleihe ergattert - hier also meine Rezension:

Rezension zu "Heidezauber" von Christine Rath * >>


381 Seiten, Gmeiner-Verlag
ISBN-10: 3839218136


Klappentext:


Tiefviolett leuchtet die Heide vor dem Reetdachhaus in Kampen. Hier hat Lisa die glücklichsten Urlaubstage erlebt. Als ihr geliebter Vater stirbt, soll sie dessen letzten Wunsch erfüllen und ein geheimnisvolles Päckchen an eine gewisse Alma überbringen. So reist Lisa noch einmal auf die Insel, auch um wieder neue Kraft zu schöpfen. Am Strand lernt sie Sven kennen, der sie magisch anzieht und zugleich verunsichert. Als Lisa kurz darauf den alten Johann, ein Sylter Original, verletzt und bewusstlos auffindet, wird sie misstrauisch. Sie forscht nach und kommt schließlich hinter ein düsteres Geheimnis.

Über die Autorin:

Christine Rath >>, Jahrgang 1964, lebt und schreibt am Bodensee, wo sie mit ihrer Familie ein kleines Hotel betreibt. Hier findet sie durch die vielen interessanten Begegnungen und Situationen mit anderen Menschen viele neue Ideen für ihre Romane. Ihre Wurzeln hat sie jedoch an der Ostsee und auf der Insel Sylt, auf der ihre Eltern einige Zeit lebten. An beiden Meeren findet sie in der zauberhaften Natur Ruhe und Erholung.


Und, wie hat es mir gefallen?


HeidezauberHeidezauber by Christine Rath
My rating: 4 of 5 stars

Doch, ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe: Eine leicht zu lesende Liebesgeschichte für zwischendurch, die auf Sylt spielt. Die Landschaftsbeschreibungen haben mir durchaus Lust gemacht, selber mal die Insel zu besuchen - ich war nämlich bisher nur per Tagesausflug auf Norderney und auf Borkum und mal als 10jährige zwei Wochen in Norden-Norddeich.

Aber ein "Krimi", wie der Untertitel behauptet, ist das jetzt nu nicht wirklich. Okay, es gibt eine kleine "Kriminalgeschichte", aber das ist eher eine zusätzliche kleine Verstrickung, nix nagelbeißend-spannendes.

Der Großteil des Buches spielt im Sommer, also solltest Du das Buch wohl eher als Sommerlektüre lesen, wenn Dir sowas wichtig ist. Ich habe es im Herbst gelesen und fand das auch ok, aber mir ist die Jahreszeit auch nicht soooo wichtig.

Insgesamt hat mir das Buch ein bissle besser gefallen als die "Butterblumenträume", aber es sind nur sehr knappe 4 Sterne, eher so 3,8. Kann man aber zwischendurch sehr gut lesen, wenn es nichts zu Anspruchsvolles sein soll, für diese Zwecke werde ich Frau Rath sicher noch öfter lesen.

View all my reviews


So, jetzt Du: Kennst Du Bücher von Frau Rath?
Welche Nordsee-Inseln hast Du schon besucht?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>