Samstag, 17. Februar 2018

Meine Lesewoche vom 10.2.-16.2.2018: Blogaktion der Unendlichen Geschichte



Die "Unendliche Geschichte" >> fragt immer am Freitag nach meiner Lesewoche - aaalso:




Eine tolle Idee, finde ich - da möchte ich also auch mal mitmachen!

1. Hattest du in der vergangenen Woche viel Zeit und Lust, zu lesen?


Ging so - Zeit schon, Lust nicht so recht. Irgendwie ging mir dieses Jahr der Karnevalskram sehr auf den Geist und ich bin sehr froh, dass das erstmal wieder rum ist. Allerdings war ich übers Wochenende insgesamt 8 Stunden als Beifahrer im Auto unterwegs, da hab ich schon einen Schwung weggelesen bekommen.



2. Welches Buch/ welche Bücher hast du in der vergangenen Woche gelesen und war ein besonderes Highlight dabei?

Ich habe weitergelesen in Nicole Vosselers "Das Herz der Feuerinsel" * >> Das Buch ist ja Teil meines Plans, in 2018 einige Bücher zu lesen, die mit der niederländischen Kolonialgeschichte zu tun haben. Dazu hatte ich bei den Büchereulen nach Empfehlungen gefragt und habe echt tolle Tipps bekommen >>


Das Buch spielt Ende des 19ten Jahrhunderts auf Sumatra und Java. Diese Zeit mag ich ja bei historischen Romanen besonders gern, früher (also Mittelalter oder so) ist mir im Moment zu weit weg. Die geographische Lage ist interessant, ich war noch nie weiter "asiatisch" als Moskau und hab das eigentlich auch nicht vor, aber das Buch liest sich doch ganz nett. Ist - wer hätte das gedacht - mal wieder ein ebook von der Onleihe >>



Außerdem stehe ich im Moment total auf so "Challenge"-Bücher, also nach dem Motto "Ich mach das jetzt mal 30 Tage und schreibe dann ein Buch drüber. Auch dazu habe ich bei den Büchereulen gefragt und viele Tipps bekommen >>. Ich lese gerade mal wieder ein Buch von Alexandra Reinwarth "Das Glücksprojekt"* >> Das habe ich zwar vor ein paar Jahren, als ich in der Mittagspause immer in den Thalia gegangen bin, schon mal in großen Zügen gelesen, aber jetzt habe ich es mir selbst angeschafft und es macht Spaß. Lese ich immer im Bett, so 10 Seiten oder so vor dem Einschlafen. Und vorher habe ich von der gleichen Autorin "Das Fitnessprojekt" * >> von der Onleihe geliehen gehabt, hat mir auch gut gefallen.


Ach ja, und dann habe ich - auch von der Onleihe - noch ausgeliehen "Bücher mit Aussicht " von Jessica Fox * >> Das habe ich auf der Rückfahrt im Auto angelesen und bin eher so mittel bis gar nicht überzeugt. Sehr vorhersehbar (ok, das stört mich eigentlich nicht so), aber die Hauptfigur (eine Möchtegern-Drehbuchschreiberin) ist mir bis dato sehr unsympathisch und im Moment sehe ich noch nicht, dass ich das Buch auch beenden werde.



3. Welchen Beitrag, den du in der vergangenen Woche auf deinem Blog veröffentlicht oder in einem anderen Blog entdeckt hast ?


"Wer die Nachtigall stört" * >> hat mir ja sehr gut gefallen und insgesamt mag ich Bücher, die in den Südstaaten der USA spielen, sehr gern - da ist immer so eine nette Stimmung. Also habe ich einen Blogpost geschrieben, in dem ich 9 Bücher vorstelle, die in den Südstaaten spielen >> 


Und wie immer bin ich sehr neugierig, ob Du vielleicht noch ein "US-Südstaatenbuch" kennst, das auf meiner Liste fehlt? Vielleicht was eher Klassisches? Im Moment liebäugele ich mit Faulkner - Vorschläge? Bitte schreib sie doch in die Kommentare!



4. Wie sehen deine (Lese-)Pläne für das Wochenende und die kommende Woche aus?



Ich bin gut auf der Hälfte von Nicole Vosselers "Das Herz der Feuerinsel" * >> Da werde ich wohl weiterlesen und nebenbei stricken, as always. Aber so wahnsinnig motiviert bin ich nicht, vielleicht mache ich auch einfach mal ganz was anderes. Meinen Wollschrank aufräumen oder sowas. Mal sehen.



5. Wie hast Du das lange Karnevalswochenende verbracht? Jeck oder lesend?


Siehe oben - das ganze Ge-Jecke nervt mich jedes Jahr mehr - ich bin sehr, sehr froh, dass es rum ist! Also wohl eher lesend (als Beifahrerin im Auto). Wir waren auf einer Geburtstagsfeier bei meinen Eltern, die war ganz nett.


Vielen Dank an Frau Unendliche Geschichte >> für diese schöne Aktion!


Welches war denn Dein Buch-Highlight letzte Woche?

Und welches ist Deine liebste Biografie/ Lebensbericht/ Erfahrungsbericht?

Schreib es mir doch in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>