Mittwoch, 4. September 2013

"84, Charing Cross Road" - noch ein Tipp von Ravelry

Dieses Buch ist im Lieblingsbücher-Forum auf Ravelry schon seit letztem Jahr ein "Geheimtipp": "84, Charing Cross Road" von Helene Hanfft - und ein Tipp ist es ZURECHT! Extra für dieses Buch hab ich mir meinen dritten eBook-Reader anschaffen müssen, einen Kindle - denn "elektrisch" gibt es dieses Buch nur bei Amazon für den Kindle (naja, ich geb's ja zu - ich wollte einfach einen haben und bin auch recht zufrieden mit ihm - jetzt kann ich problemlos alle verfügbaren ebook-Formate lesen, ha!)

Aus der Amazon-Inhaltsangabe: Eine Hymne auf die Literatur und auf die Freundschaft ist der Briefwechsel zwischen der klugen, kämpferischen New Yorkerin Helene Hanff und den liebenswerten Angestellten eines kleinen Antiquariats in Londons Charing Cross Road. Durch Zufall stößt die amerikanische Bühnenschriftstellerin Helene Hanff Ende der 40er Jahre auf die Adresse eines kleinen Antiquariats in London. Eine neue Quelle für schwer aufzutreibende Bücher? Als sie zur Feder greift, ahnt sie nicht, dass dies der Beginn einer jahrzehntelangen Freundschaft ist. Anfangs dreht sich die Korrespondenz zwischen ihr und dem Antiquar Frank Doel und seinen Angestellten allein um die gemeinsame Leidenschaft für Bücher. Doch mit der Zeit werden die Briefe persönlicher. Helene erzählt von ihrem Alltag in New York, schickt Care-Pakete nach London, wo die Lebensmittel noch knapp sind. Im Gegenzug erhält sie wertvolle Erstausgaben. Schließlich erreichen die Briefe eine Vertrautheit, wie man sie nur zwischen wirklich guten Freunden findet.
Mit "84, Charing Cross Road" hat Hanff dieser außergewöhnlichen Freundschaft ein Denkmal gesetzt und gleichzeitig ein einzigartiges Zeitdokument der 50er und 60er Jahre geschaffen.


Ein wirklich sehr, sehr schönes Buch - und da es durchaus um bibliophile Themen geht, schreit das eigentlich danach, in einer bibliophilen Ausgabe herausgebracht zu werden, so richtig zum ins Regal stellen, mit Lesebändchen und Goldschnitt und so...

Weitere Buchtipps findet Ihr hier auf meiner Buchtipps - Seite >> 
(Übrigens: Beim Klick aufs Cover des Buches werdet Ihr zu Amazon weitergeleitet und könnt das Buch da bestellen. Das ist ein Affiliate Link, d.h. ich bekomme ein paar Prozente von Eurem Einkauf und sage für den Fall des Falles schon mal DANKE SEHR!!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>